Europäische Lebensmittel in Kolumbien, wer kennt sich aus?

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
Benutzeravatar

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 9. Juli 2021, 09:11
Wohnort: Cartago/Valle
Alter: 71

Europäische Lebensmittel in Kolumbien, wer kennt sich aus?

Beitrag von gordito54 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Benjamin:
Versuche anstelle D1 mal den Supermarkt mit dem Vogel, die haben die fast die gleichen Produkte.
Das mit den Folien in dem Schinken ist echt fummelig, das muß man üben. Da gebe ich dir recht. Schlimmer ist es aber ohne sie, denn dann hast du eine dicke Scheibe Schinken, die du nicht auseinander kriegst. Fazit: man isst dann alles auf einmal.

Für (unverhoffte) Gäste halte ich es wie @Don Maximo. Es ist ist immer mindestens eine Flasche Rotwein in der Kühlung (Chile oder Spanien), Belgisches Bier sowieso, Cola und ein Citrussaft vom Marktführer aus den USA (wird immer gerne genommen), Fanta, Sprudel.
Wenn es das gerade im D1 gibt: eine Käsescheibenmix aus Spanien. Die Scheiben lege ich auf Kräcker von D1 "Greta". Die sind schon fertig gewürzt mit Olive und Oregano. Für ein Fertigprodukt nicht schlecht, vor allem, wenn du von jetzt auf gleich was machen musst. Dazu reiche ich gefüllte span. Oliven. Die kriege ich beim Jumbo oder (manchmal) hier in Cartago. Es ist immer mind. ein Glas im Haus.

Deutsche Gewürzgurken bleiben im Glas, sie sind den Einheimischen zu sauer.

Sowas wie einen Wochenmarkt gibt es hier nicht. Dafür hat fast jeden Tag ""La Galeria" offen. Ein dunkler, schmuddeliger Markt neben der ehem. Stierkampfarena. Dort werden alle landwirtschaftlichen Produkte verkauft. Aber einen Käsestand habe ich nicht gesehen. Ich gehe auch nicht dort einkaufen, denn es gibt andere landwirtschaftliche Absatzläden, die heller und sauberer sind. Auch sie haben keinen Käsestand.

Scheibenkäse: die Supermarktprodukte "Gouda" haben mich nicht überzeugt, nur der Scheibenkäse "Holandes" von Alpina, den die Metro verkauft, ist geschmacklich gut. Der Preis auch.

Übrigens Preis: ich hatte ja schon über die Preissteigerung beim Bohnenkaffee berichtet. Das kann man aber noch toppen: in der Metro bietet die Nobelmarke "Jules Verne" 250 Gramm Kaffeebohnen für satte 51.000 COP (11,79 Euro) an. Ich habe zweimal hingeschaut!! Der Preis blieb. Das ist ein Kilopreis von 47,16 Euro.

Samstag ist der erste Advent. Ich wünsche allen eine gute Zeit!

Herzliche Grüße aus Cartago!
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 523
Registriert: 2. Mai 2015, 01:51

Europäische Lebensmittel in Kolumbien, wer kennt sich aus?

Beitrag von Don Maximo »

Zum Thema „europäische Produkte“: Es gibt auch solche, von denen man abraten kann!
Von Zeit zu Zeit gönne ich mir gerne ein Käsefondue. Da ich davon ausging, dass geeignete Käsesorten schwer zu finden sind, wollte ich eine gebrauchsfertige Fonduemischung eines Schweizer Herstellers ausprobieren, die im Sortiment von Exito erhältlich ist. Daneben und deutlich teurer stand das Pendant des kolumbianischen Herstellers „Alpina”.
Das Schweizer Fondue kann man definitiv im Regal stehen lassen. Es hat nichts mit einem Fondue zu tun, das diese Bezeichnung verdient.
Es war deutlich günstiger als das Fondue von Alpina, aber das weckte in mir keinen Verdacht (Schweizer Käseprodukte für den Export werden schliesslich stark subventioniert).
Ich werde auch das von Alpina probieren, nur um einen Vergleich zu haben.

Man kann jedoch auf geeignete Hartkäsesorten aus kolumbianischer Produktion zurückgreifen, die zu meiner Überraschung ein gutes Ergebnis liefern.
Ich werde weiter probieren und die richtige "Mischung" finden, dann werde ich hier berichten.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 944
Registriert: 10. November 2009, 14:50

Europäische Lebensmittel in Kolumbien, wer kennt sich aus?

Beitrag von Dolfi »

Vorsicht mit spaniachen Weinen. Habe da mal einen der Kellerei Felix Solis im Exito gekauft, der relativ preisgünstig war, aber totaler Mist. Dabei macht Felix Solis hervorragende Weine.

Vielleicht denken die: Die Kolumbianer haben eh keine Ahnung von Wein, denen können wir das verkaufen.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 726
Registriert: 7. März 2010, 18:30

Europäische Lebensmittel in Kolumbien, wer kennt sich aus?

Beitrag von bastians »

Oder der Wein stand ein paar Tage im Hafen von Santa Marta oder Cartagena in der prallen Sonne ...

Benjamin
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 16. März 2023, 20:06

Europäische Lebensmittel in Kolumbien, wer kennt sich aus?

Beitrag von Benjamin »

@Doli,

ich trinke selbst selten Wein, aber mein Vater war ein echter Kenner. Von ihm weiß ich, bei relativ günstigen Flaschen aus dem Supermarktregal ist man fast nie vor Enttäuschungen geschützt.
Dein Kommentar wäre hilfreicher gewesen, wenn du so, wie es andere Schreiber hier im Thema tun, den genauen Wein und den Jahrgang genannt hättest. Gerade bei Félix Solís gibt es eine große Bandbreite von einfachen Alltagsweinen bis zu durchaus respektablen Abfüllungen. Ohne diese Angaben bleibt deine Bemerkung leider etwas nichtssagend.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 944
Registriert: 10. November 2009, 14:50

Europäische Lebensmittel in Kolumbien, wer kennt sich aus?

Beitrag von Dolfi »

Kann ich leider nicht mehr sagen, ist schon zwei oder drei Jahre her. In jedem Fall ist Wein in Kolumbien extrem teuer.





Moderation: Teilbetrag verschoben, nach hier: Bierpreise lokales vs. importieren Bier | Warum ist importierter Wein so teuer?

Social Media