Heute am Sonntag habe ich mir eine kleine Auszeit gegönnt. Abgesehen vom Kirchenbesuch mit einer 2-stündigen Messe.
Genau, meine A.Calle Polos haben ein kleines Eichhörnchen als Logo. Dank CaribicStefan und Nico weiss ich nun auch wofür das "M" steht. Ist mir schon auf einem Hemd bei einem Gegenüber begegnet, unbewusst hatte ich es bislang nicht hinterfragt oder zugeordnet. Der Träger und das Hemd passen

.
Mein Kritikpunkt: Wie beschrieben und erwartet findet sich Mario Hernandez offensichtlich nur in den luxus malls im Süden Jardin Plaza, Unicentro und Chipichape im Norden. Die Mokassins starten eher bei 1 Mio COP, auch die Hemden lassen die Positionierung klar im Luxussegment erkennen. Produktion teilweise auch in Brasilien. Export in andere Länder des amerikanischen Kontinents incl USA. Insofern der Vergleich mit Louis Vuitton zutreffend. Ebenso charakteristisch das breite Sortiment, bereits ein kleiner Konzern, je nach Definition.
Diese Marke mag durchaus kompromisslos bei der Qualität sein, dennoch würde ich bei MH direkt einen Preisaufschlag unterstellen den der Konsument für die langfristige Markenpositionierung und Marketingaufwand bezahlen muss. Ich versuche hochwertige Qualität und Langlebigkeit zu finden ohne das markup für aufwendige Markenpositionierung und Marketing zu bezahlen.
Vergleich: Es gibt günstigen Rotwein zum Preis von 2-5 Euro, einen guten Tropfen für 10-15 Euro und erstklassigen Rotwein für 20-30 Euro. Alles was über ungefähr 30 Euro geht ist meines Erachtens Marketing und bewusste Positionierung im Luxussegment, a la Barolo, Brunello, Chateau-Lafite & Co (Rotwein habe ich in Kolumbien noch gar nicht betrachtet).
Bei Patprimo wären mein Minuspunkt die Polyesteranteile bei vielen Hemden. Auch bei einer Guayabera. Das dürfte bei letzterem eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein ? Bitte nicht falsch verstehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist vermutlich sehr gut. Ich versuche bei Kleidung allerdings den Anteil synthetischer Materialien zu minimieren. Die Sinnhaftigkeit wäre ein Thema für sich.
Werde sobald ein Besuch in einer Luxus mall ansteht weiter Ausschau halten.
Drei Nummern grösser wäre das Thema Langlebigkeit bei Automobilen. Ich sehe zu den Chevrolets, Kia, Hyundai, Renault, Toyota, Volkswagen nun auch den Chinesen. BYD eine Marke gekommen um zu bleiben ? Kaum zu bezweifeln. Ggf. auch ein Thema.
Einen schönen Rest-Sonntag Euch allen !