Qualität und Langlebigkeit in Kolumbien: Produkte, die bleiben

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@coentros: Nur ganz kurz zu Cañamo: Das ist definitiv keine reine Online-Marke. Ich bin selbst absolut kein Freund davon, hochwertige Kleidung im Internet zu bestellen. Gerade bei Qualitätsprodukten ist es meiner Meinung nach unerlässlich, den Stoff zu fühlen, die Struktur zu sehen und das Stück vor allem anzuprobieren.

Hier bei mir in der Kleinstadt gibt es tatsächlich gleich zwei Ladengeschäfte von Cañamo, eines direkt im Zentrum und eines in einer Mall. In Cali sind sie vielleicht in den großen Centros Comerciales etwas diskreter platziert oder bei gehobenen Herrenausstattern integriert, aber es gibt sie definitiv zum Anfassen.

Pass auf dich auf bei dem ganzen Familientrubel und der aktuellen Grippewelle in Cali!

Ich hänge dir unten mal ein kleines Foto von einem der Läden hier bei mir an – gar nicht als Werbung gedacht, sondern nur zur Veranschaulichung, dass man die Sachen vor Ort in Ruhe prüfen kann.

Bild

Ich bin gespannt, ob du fündig wirst, sobald du mal eine Stunde Luft für dich hast!
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Hallo Eisbaer

werde definitiv Ausschau halten in den hochwertigen malls ! Unicentro, Jardin Plaza, Palmetto und eine die neu ist: MallPlaza Cali. Diese Tempel sind bei den calenjos ja sehr beliebt. Wie Du sagst, man möchte die Ware anfassen können. Ebenso habe ich noch nie Kleidung online gekauft.

Gerade erfahre ich, ein Verwandter hat so schwere Symptome dass er ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Ohjeohje…

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Die typische Ledertasche "Carriel", zB aus Jerico in Antioquia, ist sehr stabil und von Hand gefertigt.

Andere Ledersachen habe ich auch in Tame, Departamento Arauca, gefunden, die sehr preiswert waren, jedoch mit einmaliger Qualität (dünnere Ledertasche und einen Cowboy Hut fürs Pferde reiten in den Llanos Orientales).

Rote und hauptsächlich schwarze Keramiktöpfe traditionell handgemacht gibt in der vereda La Chamba nahe Guamo, rund 14 km entfernt von El Espinal (Hauptplatz mit schöner Weihnachtsbeleuchtung; als Gringo ist man dort selbst eine Touristenattraktion) im Departamento Tolima. Das Handwerk wird dort detailliert erklärt, andere einheimische Käufer sieht man leider nicht.

Der echte und beliebte Sommerhut (handgeflochten meistens in weiss/beige mit schwarz) an der Karibikküste (sombrero vueltio oder costeño) kommt aus Sampués im Departamento Sucre nahe Sincelejo.

Wer handgefertigtes Geschirr kaufen möchte, findet sehr gute Auswahl in der Kleinstadt "El Carmen de Viboral" im Departamento Antioquia.

Ein Geheimtipp ist das Dorf "Ráquira" rund 30 Autominuten entfernt vom bekannten Villa de Leyva. Dort wird sehr viel handwerklich hergestellt, zB die kleinen Chivas und Hunderte andere Sachen.

Velez für Leder ist ausgezeichnet.
Totto ist sehr gut für Taschen aller Art.
Bei Arturo Calle habe ich oft eingekauft.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Geweckt von der lautstarken musica navideña Zeit für einen kurzen update. Nach einem neuerlich intensiven Tag bin ich bereits um halb 8 abends in einen unglaublichen Tiefschlaf gefallen. Die musica navideña erinnert von den Instrumenten ein bis'chen an die "guggamusik" die in der Fastnachtszeit ein Brauchtum in Teilen der Schweiz ist. Hier in Cali sozusagen ein crossover von Weihnachtssongs mit Salsa-Rhythmen im guggamusik-Stil.

@Globetrotter, Vielen Dank für Deine Hinweise und Tips. Leider werden wir es nicht schaffen auch nur in einen dieser Orte zu kommen, aber es ist gut Deine Tips und Hinweise zu kennen. Herzlichen Dank dafür.

Ich habe nun schlussendlich in ein paar braune Leder-Mokassins von Arturo Calle investiert, Obermaterial 100% Leder, ein leichtes Futter aus PU und die Laufsohle aus Kautschuk, zum Preis von 240k COP. Die Laufsohle, wenn abgetragen, kann bei entsprechender Haltbarkeit des Schuhs von einem Zapatero leicht wieder repariert werden. In der Lederpflege bin ich selber Experte. Niemand hat mein kleines hiesiges Depot aus Schuh-Pomade und Wachs angerührt, das ich einstmals in der Bastelecke sicher verstaut habe. Dazu ein praktischer Wendegürtel aus Leder (cinturon doble faz de cuero), eine Seite braun, farblich sehr nah am Schuh, die andere schwarz. Mein alter italienischer Gürtel der Marke Fratelli Rosetti, einstmals Anfang der 00er Jahre im Fabrikverkauf in San Marino erstanden ist zwar immer noch intakt, das Metall mit einer leichten Patina, aber der Velez-Gürtel ist mir sofort ins Auge gesprungen. Aufgrund des Preises von 104k COP und Eurer einschlägigen Empfehlungen der Marke hier im Forum habe ich mich schnell entschieden. Nun kann ich die Qualität beider Gürtel in den nächsten 20 Jahren vergleichen.

Mit Schuhwerk bin ich nun bestens gerüstet: der gute alte Oxford für die Weihnachtsfeier, Adiletten für zu Hause, braune Leder-Mokassins für alle sonstigen Aktivitäten.

Die neuen Polos sind nun in der Wäsche, bei der Marke Cañamo wurde ich vor Ort bislang nicht fündig. Interessanterweise kennt auch niemand in der Verwandtschaft die Marke, was ungewöhnlich ist, da es fast nicht gibt wo keiner weiterhelfen kann. Anfang nächster Woche werde ich in den malls im Süden der Stadt weiter Ausschau halten.

Bei den diversen Reparaturarbeiten die wir eingeleitet haben hat mich eines begeistert. Ich wollte den Schliesszylinder der Haupteingangstüre wechseln, da er inzwischen extrem beansprucht und sehr schwergängig ist. Zwar wird die Tür zusätzlich vor allem durch ein massives Gitter, Bügel und Vorhängeschloss gesichert, bei der Tür allerdings keine Kompromisse eingehen. Sie soll schnell und problemlos auf- und verschlossen werden können. Der cerrajero hat tolle Arbeit geleistet. Schnell war er da und hat das ganze zu einem für mich peinlich günstigen Preis von 70k COP sehr professionell erledigt. Gutes Handwerk und die Liebe zum Detail. Anderswo hätte man uns vermutlich empfohlen einfach die ganze Türe auszuwechseln. Ich habe mich schwer getan ein angemessenes Trinkgeld zu geben, da man mit zu viel Aufschlag unbeabsichtigt möglicherweise einen falschen Eindruck hinterlässt. Mein Wunsch ist einfach einen geeigneten Ausdruck zu finden, dass solide Handwerksarbeit sehr hoch geschätzt wird. Eventuell fahre ich kurz vor Weihnachten nochmal bei der Werkstatt vorbei und gebe zusätzlich ein kleines persönliches regalito.

Andere, grössere Umbauten werden weitaus schwieriger werden. Das wird ein separates Projekt zu einer anderen Zeit, inklusive der entsprechenden psychologischen Vorbereitung der Bewohner. Nun, da die Grossmutter nicht mehr lebt und drei Jahre vergangen sind stehen Veränderungen an.

Die bio-tienda hatten wir heute auf dem Programm, aber zeitlich nicht geschafft. Es bleibt spannend.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Bei Arturo Calle habe ich vor einem Jahr gut eingekauft. 3 Polo Shirts, 2 Sakkos und 3 Hosen..., scheinen von guter Qualität zu sein, der Stoff ist sehr weich...
Mal sehen wie es in einigen Jahren aussieht.

Vor ca. 10 Jahren habe ich gerne bei Jeans & Jackets gekauft, das Sakko und die Hose habe ich noch heute..., kann aber nicht sagen wo die hergestellt wurden.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Hallo @coentros, danke für das stimmungsvolle Update aus dem Salsa-Guggamusik-Trubel in Cali! Es freut mich, dass du bei Arturo Calle und Vélez fündig geworden bist.

Deine Wahl bei den Mokassins ist absolut vernünftig. Für 240k COP bekommt man dort ein ehrliches Produkt, das bei deiner Experten-Lederpflege sicher lange halten wird. Der Vergleich zwischen dem alten Fratelli Rosetti und dem neuen Vélez-Gürtel ist genau das, was diesen Thread ausmacht – Langzeittests unter realen Bedingungen. Ich bin gespannt, wie sich das Leder des Wende-Gürtels nach ein paar Jahren intensiver Nutzung schlägt.

Dass deine Verwandtschaft Cañamo nicht kennt, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Die Marke ist kein Massenphänomen wie Arturo Calle, die man an jeder Ecke sieht. Es ist eher eine „Boutique-Marke“ für Leute, die gezielt nach Naturfasern suchen – wobei man im Laden natürlich direkt nach den reinen Leinen- oder Baumwollstücken schauen muss, da sie verschiedene Qualitäten führen. In Kolumbien ist es oft so: Die großen Marken kennt jeder, aber die wirklichen Schätze muss man sich über Insider-Tipps erarbeiten. Die Stoffe der reinen Natur-Linien spielen in einer ganz anderen Liga als die Standard-Polos.

Besonders hängen geblieben bin ich an deiner Geschichte mit dem Cerrajero. Das ist das perfekte Beispiel für das, was wir eingangs besprochen hatten: Die Kultur des Reparierens. Während man in Europa für teures Geld oft das komplette System getauscht hätte, wird hier noch der Zylinder gerettet.

Dein Ansatz mit dem Regalito statt eines übertriebenen Trinkgeldes ist goldrichtig. In Kolumbien drückt ein physisches Geschenk (vielleicht etwas Süßes zu Weihnachten) oft viel mehr Respekt vor der handwerklichen Leistung aus als ein reiner Geldaufschlag, der manchmal falsch verstanden werden kann. Das zeigt, dass du die Arbeit als solche wertschätzt.

Viel Erfolg bei den weiteren anstehenden Projekten im Haus – das klingt nach einer emotionalen, aber wichtigen Aufgabe. Pass weiterhin gut auf dich auf, inmitten der Grippewelle!
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

@coentros

Schau dir auch mal Escol Polos und Hemden an. Die haben oft Mischungen mit 96 % Baumwolle und einem minimalen Elastan-Anteil (ca. 4 %).

Für mich ist das oft die perfekte Balance. Man hat das natürliche Gefühl der Baumwolle auf der Haut, aber das Shirt bleibt durch den minimalen Elastan-Anteil auch nach 20 oder 30 Wäschen absolut formstabil am Kragen und an den Ärmeln. Genau das ist der entscheidende Unterschied zu den billigen 100 % Polyester-Importen aus Fernost, die man leider auch hier immer öfter findet.

Und wenn du das absolute Non Plus Ultra für das Klima in Cali suchst, gerade weil du erwähnt hast, dass dir der schwarze Oxford für die Festtage eigentlich zu schwer und formal ist, schau dir eine erstklassige Guayabera an.

Aber Vorsicht, hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Such nach einer aus 100 % Lino, am besten handgearbeitet. In Cali gibt es hervorragende Sastrerías, die darauf spezialisiert sind. Eine echte Guayabera ist in Kolumbien der „Anzug der Tropen“, sie ist hochelegant, hält bei richtiger Pflege ein Leben lang und ist durch das Leinen selbst bei 30 Grad unschlagbar kühl. Das wäre für deine Weihnachtsfeier die perfekte, stilvolle Alternative zum schweren Oxford!

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

@Eisbaer, Bogotano, desertfox

Vielen Dank neuerlich für Eure Hinweise. Ein Guayabera, allgemein Hanf- und Leinen-Mischungen sind materialseitig vermutlich der Goldstandard für heisses, tropisches Klima. Werde weiter Ausschau halten. Ich hatte bei Arturo Calle auch ein tolles Sakko gesehen, extrem dünn & leicht, dass ich beim nächsten Rundgang nochmals genauer unter die Lupe nehme. Ich kaufe selten etwas direkt beim ersten mal. Abgesehen davon, dass ich in Cali eigentlich aufgrund der Hitze fast nie mit einem Sakko unterwegs bin. Aktuell haben wir ausnahmsweise angenehme 22 Grad C. In der Nacht hat es lange in Strömen geregnet. Die Luft heute morgen entsprechend angenehm frisch. Die Bäume freuen sich nachdem es zehn Tage nicht geregnet hatte. Die Natur und Pflanzenwelt wie immer verschwenderisch üppig und den ganzen Tag über vergleichsweise "kühl".

Anders als beim Austausch des Schliesszylinders, welcher fix über die Bühne ging hatten wir bei der Reparatur eines Bades, sprich Austausch einer uralten Toilette, Waschbeckens, Ablaufgarnitur, Siphon, plus neuer Dusche weniger Glück. Der Plomero musste drei Mal kommen bis alles wirklich dicht war und die Einstellung des heissen/kalten Wassers richtig funktionierte. Nun ist es vollbracht und wir freuen uns ein Bad neu wiederhergestellt zu haben.

"Qualität und Langlebigkeit", das Thema berührt auch unsere Planungen mit dem in die Jahre gekommenen Haus. Mir schwebt eine umfassende Renovation vor. Die Bausubstanz ist sehr gut, die Lage ebenfalls, im barrio haben wir angenehme Nachbarn, in den Strassen viele alte Bäume die Schatten spenden und die vigilantes passen auf. Das Projekt wird dennoch nicht einfach werden, inkl. Entrümpelung, Umbauarbeiten und neuer Zuteilung der beiden bereits komplett unabhängigen Wohneinheiten (piso 1 und piso 2+3). Desweiteren die Überlegung eventuell drei Wohneinheiten entstehen zu lassen, eine pro piso. Der Trend auch hier hin zur Kleinstfamilie und single Haushalten. Aktuell suchen wir einen guten Architekten der uns mit Vorschlägen unterstützt. Dieses Thema dann ggf. in einem eigenen threat.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Ich kann zu den Lederprodukten von Velez auch einiges beisteuern, meine Gürtel habe ich bestimmt schon über 5 Jahre und sie werden jedes Jahr besser. Auch habe ich mal Hemden gekauft, die von einer sehr guten Qualität sind, leider bin ich aus ihnen herausgewachsen... ;-)
Meine übrige Kleidung kaufe ich entweder bei Athuro Calle, am liebsten die Polos und Shirts mit dem kleinen Eichhörnchen drauf...
Darum werde ich sogar hier in Münster beneidet, sind gute Produkte und von sehr guter Qualität.

Jeans und Lederjacke habe ich bisher immer bei Chevigion gekauft, sind glaube ich aus Franktreich und in jedem C.C vertreten und auch sehr empfehelnswert.

Dann gibt es noch Mario Hernandez, auch gute Qualität, etwas ausgefallen und nicht günstig, ist halt Geschmackssache...

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Endlich mal wieder eine spannende Diskussion! Zum Thema Alltagstauglichkeit, meine Freundin schenkt mir immer sportliche Wäsche von "Mister" Pat Primo. Die Sachen halten ewig, was auch gut ist, da sie penibel darauf achtet, dass ich meine Hemden und die Wäsche jeden Tag wechsle.

Zu dem Hinweis von @CaribicStefan. Mario Hernandez ist für mich auch so etwas wie das kolumbianische Louis Vuitton. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, aber ehrlich gesagt haben mich die Preise bisher auch immer abgeschreckt. Vielleicht ist das mal was für ein ganz besonderes Geschenk.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Heute am Sonntag habe ich mir eine kleine Auszeit gegönnt. Abgesehen vom Kirchenbesuch mit einer 2-stündigen Messe.

Genau, meine A.Calle Polos haben ein kleines Eichhörnchen als Logo. Dank CaribicStefan und Nico weiss ich nun auch wofür das "M" steht. Ist mir schon auf einem Hemd bei einem Gegenüber begegnet, unbewusst hatte ich es bislang nicht hinterfragt oder zugeordnet. Der Träger und das Hemd passen 😊.

Mein Kritikpunkt: Wie beschrieben und erwartet findet sich Mario Hernandez offensichtlich nur in den luxus malls im Süden Jardin Plaza, Unicentro und Chipichape im Norden. Die Mokassins starten eher bei 1 Mio COP, auch die Hemden lassen die Positionierung klar im Luxussegment erkennen. Produktion teilweise auch in Brasilien. Export in andere Länder des amerikanischen Kontinents incl USA. Insofern der Vergleich mit Louis Vuitton zutreffend. Ebenso charakteristisch das breite Sortiment, bereits ein kleiner Konzern, je nach Definition.

Diese Marke mag durchaus kompromisslos bei der Qualität sein, dennoch würde ich bei MH direkt einen Preisaufschlag unterstellen den der Konsument für die langfristige Markenpositionierung und Marketingaufwand bezahlen muss. Ich versuche hochwertige Qualität und Langlebigkeit zu finden ohne das markup für aufwendige Markenpositionierung und Marketing zu bezahlen.

Vergleich: Es gibt günstigen Rotwein zum Preis von 2-5 Euro, einen guten Tropfen für 10-15 Euro und erstklassigen Rotwein für 20-30 Euro. Alles was über ungefähr 30 Euro geht ist meines Erachtens Marketing und bewusste Positionierung im Luxussegment, a la Barolo, Brunello, Chateau-Lafite & Co (Rotwein habe ich in Kolumbien noch gar nicht betrachtet).

Bei Patprimo wären mein Minuspunkt die Polyesteranteile bei vielen Hemden. Auch bei einer Guayabera. Das dürfte bei letzterem eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein ? Bitte nicht falsch verstehen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist vermutlich sehr gut. Ich versuche bei Kleidung allerdings den Anteil synthetischer Materialien zu minimieren. Die Sinnhaftigkeit wäre ein Thema für sich.

Werde sobald ein Besuch in einer Luxus mall ansteht weiter Ausschau halten.

Drei Nummern grösser wäre das Thema Langlebigkeit bei Automobilen. Ich sehe zu den Chevrolets, Kia, Hyundai, Renault, Toyota, Volkswagen nun auch den Chinesen. BYD eine Marke gekommen um zu bleiben ? Kaum zu bezweifeln. Ggf. auch ein Thema.

Einen schönen Rest-Sonntag Euch allen !

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Heute hatten wir etwas im transito zu erledigen was online leider nicht möglich war. Ganz in der Nähe war eine shopping mall, Unico Outlet, welche im preislichen Mitrelsegment angesiedelt ist.

Dort habe ich eine Patprimo tienda entdeckt. Meine Frau kannte die Marke auch. Ein schickes Freizeithemd, 97% Baumwolle und ein sehr geringer Elastanteil und passend dazu eine Jeans entdeckt. Ist sicher 15 Jahre her dass ich das letztemal eine Jeans gekauft habe. Beides zusammen 200k COP, umgerechnet 45 Euro. Die Verkäuferin hat ein gutes Auge gehabt, gleich die erste Jeans passte perfekt, auch optisch. Nun habe zwei weitere Kleidungsstücke um die Qualität zu prüfen. Und wer hat schon eine patprimo Jeans in Deutschland ?!

Insofern muss ich meine vorherige Meinung teilweise revidieren.

Eine weitere Marke die ich noch nie gesehen oder gehört habe: LBR Luber. Ein kolumbianischer Familienbetrieb der sich seit 1968 behauptet. Sie zielen eher auf klassische Herrenmode ab und was ich gesehen habe fand ich sehr interessant.

Vielleicht kennt ja jemand die Marke ?

Mit Teilen von A.Calle, Velez, Patprimo bin ich jetzt erstmal bestens gerüstet.

Social Media