Strategie oder Manipulation? Hinter den Kulissen des „Projekt Júpiter“

Druckfrische Pressemeldungen, Analysen und Hintergründe in Deutscher Sprache über Kolumbien.
Aufrufe: 163 Beiträge: 4 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 0

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot

Beitrag von News Robot »

Wie die Nachrichtenseite Colombia Informa berichtet, ist ein geheimes Netzwerk unter dem Namen „Projekt Júpiter“ aufgetaucht, das eine gezielte politische Einflussnahme im Vorfeld der kommenden Präsidentschaftswahlen verfolgt.

Hinter dem Projekt steht offenbar ein Zusammenschluss aus einflussreichen Unternehmern, Kreisen rund um den ehemaligen Präsidenten Álvaro Uribe sowie namhaften Denkfabriken. Koordiniert wird das Ganze laut den Berichten vom ehemaligen Außenminister Jaime Bermúdez. Offiziell wird die Initiative als „Demokratie-Workshops“ und „politische Bildung“ für Angestellte in großen Unternehmen wie Sura oder Postobón deklariert. Doch die Recherchen von Colombia Informa und der Revista Raya zeichnen ein anderes Bild: Es geht wohl weniger um neutrale Aufklärung als vielmehr darum, durch gezielte Narrative von Angst und Empörung Einfluss auf das Wahlverhalten junger Arbeitnehmer zu nehmen.

Besonders brisant ist die Verwicklung des bekannten Mediums La Silla Vacía. Während die Plattform für sich in Anspruch nimmt, unabhängig zu sein, stehen nun Vorwürfe im Raum, sie sei Teil dieser konzertierten Strategie. Die Debatte hat bereits juristische Wellen geschlagen: Der Politiker Iván Cepeda hat die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, um zu prüfen, ob hier unzulässiger Druck auf Wähler ausgeübt wird.

Auf der einen Seite stehen die Initiatoren, die von der „Verteidigung der Freiheit“ sprechen, auf der anderen Seite Kritiker, die darin eine orchestrierte Desinformationskampagne sehen. Es bleibt abzuwarten, wie tief die Verstrickungen zwischen Wirtschaft, Politik und Medien in diesem Fall wirklich gehen.

Quelle Video: Señal Colombia
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Das sind wirklich beunruhigende Einblicke in die Hintergründe des kommenden Wahlkampfs. Dass große Unternehmen wie Sura oder Postobón ihre Mitarbeiter „schulen“, ist an sich nichts Neues. Wenn das Ganze aber unter dem Deckmantel der Bildung zu einer gezielten Beeinflussung durch Angst-Narrative wird, überschreitet das eine rote Linie.

Besonders die Erwähnung von La Silla Vacía in diesem Kontext wiegt schwer. Wenn ein Medium, das für Faktenchecks und Unabhängigkeit steht, in den Verdacht gerät, Teil einer konzertierten politischen Strategie zu sein, beschädigt das das Vertrauen in die gesamte Berichterstattung im Land.

Es ist gut, dass Iván Cepeda hier die Staatsanwaltschaft eingeschaltet hat. Ob es sich am Ende um „politische Bildung“ oder um unzulässigen Druck auf Arbeitnehmer handelt, ist juristisch oft schwer zu trennen, aber für die Demokratie in Kolumbien ist diese Debatte lebensnotwendig.

Ich persönlich finde, dass Politik komplett vor den Werkstoren bleiben sollte. Ein Arbeitsverhältnis ist ein Abhängigkeitsverhältnis, und den Arbeitsplatz als Bühne für ideologische Beeinflussung zu nutzen, hat für mich immer einen sehr faden Beigeschmack, egal von welcher Seite die Initiative kommt.

Was meint ihr dazu? Habt ihr so etwas in euren Betrieben oder im Bekanntenkreis auch schon mal erlebt?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

SCANDAL IN LATIN AMERICA! Das "HondurasGate"

Beitrag von desertfox »

Zu dem Thema passt ggfls auch das...

SCANDAL IN LATIN AMERICA! Das "HondurasGate"

Folgendes wurde mir gerade von einem Bekannten in Bogota mitgeteilt.

SKANDAL IN LATEINAMERIKA! Der „HondurasGate“-Skandal erschüttert die Region mit Audioaufnahmen, die ein mutmaßliches Netzwerk politischer Einmischung aufdecken.
Diario Red hat Aufnahmen veröffentlicht, die auf eine koordinierte Operation aus den Vereinigten Staaten hindeuten, die angeblich von Donald Trump über Juan Orlando Hernández (ehemaliger honduranischer Präsident, wegen Drogenhandels verurteilt und von Trump begnadigt) orchestriert wurde. Das Ziel? Progressive Regierungen in der Region, darunter Kolumbien und Mexiko, zu beeinflussen und zu destabilisieren.
WICHTIGE FINDUNGEN DER UNTERSUCHUNG:
* FINANZIERUNG VON DESINFORMATION: Hernández soll 150.000 Dollar beantragt haben, um „ein Büro zur Einrichtung einer Abteilung für digitalen Journalismus“ für strategische Zwecke zu gründen.
* POLITISCHE ZIELE: Es werden Kampagnen gegen Manuel Zelaya und Xiomara Castro in Honduras sowie „Akten“ gegen Mexiko und Kolumbien erwähnt.
* VERBINDUNGEN ZU TRUMP: Audioaufnahmen deuten darauf hin, dass politische Kontinuität in Honduras mit einer Ausrichtung auf ausländische Interessen verbunden wäre: „Die Präsidentschaft muss wieder in die richtigen Hände gelangen, und Präsident Donald Trump ist das, was er will.“
* BREITES REGIONALES NETZWERK: Es ist von einer Ausweitung der Strategie zur Destabilisierung von Regierungen und einer angeblichen Zusammenarbeit mit Politikern wie Javier Milei die Rede.
* KOLUMBIEN IM FOKUS: Im Wahlkontext ist die mögliche Einmischung von außen zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch einen „Medienputsch“ für die Regierung von Gustavo Petro von GROSSER BEDEUTUNG.

Diese Verflechtung gefährdet die Unabhängigkeit bestimmter Informationsräume und die Souveränität unserer Nationen. Sie ist ein Weckruf im Hinblick auf den Streit um die politische Ausrichtung Lateinamerikas.

Quelle: https://elmandato.com/

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Danke für die Ergänzung, @desertfox. Das "HondurasGate" wirft natürlich noch einmal ein ganz anderes Licht auf die regionale Dynamik. Ich wollte mir den Artikel auf elmandato.com gerade im Detail ansehen, bekomme aber nur eine Fehlermeldung beim Aufruf der Seite.

Hast du zu der Seite nähere Infos? Ich bin bei Portalen, die so plötzlich auftauchen und dann technisch instabil sind, immer etwas vorsichtig, besonders wenn sie so brisante Audio-Leaks verbreiten. In Kolumbien wissen wir ja, wie schnell Narrative gestrickt werden.

Mich würde interessieren, ob es dazu auch Bestätigungen von etablierteren Medien gibt, die über die reine Diario-Red-Meldung hinausgehen – etwa Reuters, AP oder große kolumbianische Zeitungen. Ich habe gesehen, dass auch El Ciudadano und TeleSur darüber berichten, aber ich suche nach unabhängiger Verifizierung.