Unser geplanter (Teil) Umzug nach Bogota – Erste Planung

Aufrufe: 131 Beiträge: 7 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 1

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Es ist hier ja allgemein bekannt, dass wir eine Wohnung in Bogota (Cedritos), Penthaus, Duplex mit 127 qm Wohnfläche haben. Da ich mich die letzten gut 6 Jahre erst um meinen Vater und später, nach dessen Ableben, um meine Mutter die nun auch Anfang Dezember 2025 verstorben ist kümmern musste hatten wird das Thema immer vor und her geschoben und die Wohnung vermietet.

Nach unserem letzten Aufenthalt in Bogota im April/(Mai haben wir allerdings etwas „Brainstorming“ gemacht und planen nun, ab kommenden Jahres, zumindest teilweise nach Bogota zu gehen.

Den Mietvertrag müssen wir 3 Monate vor Vertragende kündigen, planen dann zur Wohnungsübergabe nach Bogota zu reisen und dann auch gleich einige renovierungsarbeiten in die Wege zu leiten.

Ein teilweiser Umzug deswegen da wir erst mal sehen wollen ob das leben in Bogota über längere zeit auch so ist wie wir es uns vorstellen.

Geplant ist meinerseits (nur die größeren Arbeiten sind gelistet)…, kleinere Sachen werden adhoc nach Bedarf gemacht.
Laminatboden im Wohnzimmer raus und durch Fliesen ersetzen.
Teppichböden in den Schlafzimmern erneuern.
Wohnung komplett neu weißen.
Pergola auf der Terrasse
Ggfls. Austausch der Toiletten durch welche mit einer höheren Sitzfläche, die 40 cm welche in Kolumbien offensichtlich Standard sind sind mir zu niedrig, man wird ja nicht jünger. Dazu habe ich aber noch keinen Lieferanten gefunden.

Mir schwebt evtl. noch vor die Fenster die Einfachverglasung sind, durch Doppelverglasung zu ersetzen. Wenn schon Dreck gemacht wird dann kann man die Fenster gleich mittauschen, das muss aber über die Hausverwaltung eingetütet werden da die Einhaltung des Aussehens der Fassade des Gebäudes offensichtlich oberste Priorität hat. In dem Zusammenhang möchte ich dann auch gleich Fensterbretter anbringen lassen, dazu hatte ich hier schonmal separat was geschrieben.
Bei den größerem Baumaßnahmen wollte ich aber als Bauüberwachung dabei sein…, kenne mittlerweile die Kolumbianischen Handwerker genug…

Beschaffung der Haushaltsgegenstände ist eigentlich kein großes Thema, das haben ich in gefühlt 1-2 Tagen erledigt, auch die Möbel (zumindest anfangs das notwendigste) sind eigentlich schnell gekauft, außer die Frau möchte erst durch 100 Möbelhäuser ziehen und dann doch das kaufen das sie im ersten Möbelhaus gesehen hat.

Was ist ansonsten angedacht:
Führerschein für mich und danach Autokauf. Wir planen ein Atto für 5 Personen plus Gepäck da uns unsere Töchter ab und zu besuchen werden und wir auch durch Kolumbien fahren wollen. Habe da schonmal einige Autos angesehen, der Ford Bronco gefällt mir ganz gut, muss ja nicht das neueste Modell sein…, er ist aber sehr stabil.

Ansonsten, Krankenkasse ist uns wichtig…, da werden wir uns noch etwas umsehen, meine Frau ist ja nun wieder Kolumbianerin (Doppelstaatler), da könnte es evtl. auch für mich einfacher sein.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Hallo desertfox

Vielen Dank für die Initiative und Deinen ersten Bericht. Ich bin sehr interessiert am weiteren Fortgang, Euren Erfahrungen und wie es Dir/Euch in Bogota gefallen wird. Du hast ja sehr viel Erfahrung mit Kolumbien. Ich denke es ist eine sehr gute Entscheidung erst einmal Schritt für Schritt vorzugehen und in Deutschland nicht gleich alles aufzulösen. Bereits in dieser frühen Planungsphase alles Gute und viel Glück. Ich drücke die Daumen.

Bei uns steht die Entscheidung wo wir unseren Ruhestand verbringen werden in den nächsten zwei Jahren an. Offen gestanden bin ich etwas zerissen, da mich einige Entwicklungen in Kolumbien doch nachdenklich gemacht haben. Gleichzeitig geht mir die durchwegs negative Stimmung und öffentliche Berichterstattung in Deutschland auch an die Nieren. Egal welche Postille man liest könnte man meinen Deutschland ist unausweichlich dem Untergang geweiht. Ich bin ja sicherlich nicht unkritisch in der eigenen Bewertung der Dinge. Kolumbien oder Deutschland, oder noch ein anderes Land, wäre ein eigenes Thema, an anderer Stelle.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

@desertfox, ich sehe, dass einige Herausforderungen auf euch warten. Mir erscheint die Entscheidung für einen vorerst „teilweisen“ Umzug, also die 6-Monats-Lösung, als klug. Du und deine Frau habt – im Vergleich zu uns – auch einen grossen Vorteil und Privileg, da ihr Kinder habt, die in Deutschland bleiben. Das kann vieles erleichtern und mehr Flexibilität Einbringen (wie du z. B. in Bezug auf das Haus usw. schreibst). Auf jeden Fall wünsche ich dir und deiner Frau alles Gute für den Wechsel, sei es vorübergehend oder irgendwann endgültig.

Bei Bau- und Renovierungsarbeiten ist es, wie du zu Recht schreibst, fast ein „Muss“, ständig vor Ort zu sein, um die Ausführung zu kontrollieren und zu überwachen, wenn du keine bösen Überraschungen erleben willst. Ich weiß nicht, wie es in der Gegend von Bogotá aussieht, aber hier bei uns hat die Branche nicht umsonst einen alles andere als beneidenswerten Ruf. Die Branche rückt immer mehr ins negative Licht: mangelhafte Ausführungsqualität, fast völliger Mangel an fähigen oder qualifizierten Arbeitskräften und ungerechtfertigt hohe Preise. Wenn du dich aber ein wenig auskennst, kannst du während der Arbeiten die Zügel in die Hand nehmen.

Die WC-Schüssel...
aus gesundheitlichen Gründen habe ich - vergeblich - nach einer Toilette mit integrierter Dusche gesucht, wie wir sie in der Schweiz hatten. Auch die wenigen hier erhältlichen Toilettensitze mit eingebauter Dusche waren von mieser Qualität. Also habe ich mir einen Toilettensitz mit integrierter Dusche aus der Schweiz mitgebracht. Achtung: Überprüfe gegebenenfalls die Kompatibilität mit dem 110-V-Netz!

Diese Aufsätze sind (je nach Modell mehr oder weniger) einige Zentimeter stärker als herkömmliche Toilettensitze. Das höchste WC, das ich hier gefunden habe, ist das Modell Acquajet Pro von Corona (43,5 cm, ohne WC-Ring Aufsatz; es handelt sich um ein vorwiegend institutionelles, barrierefreies WC-Modell). In Kombination mit dem betreffenden Aufsatz liegt die Gesamthöhe von ca.47.5 cm perfekt innerhalb der Parameter für barrierefreie Toiletten (wie in Spitälern, Altersheimen usw.).

Auto und Fahrprüfung
Solange du dich legal als Tourist im Land aufhältst, wird dein deutscher Führerschein anerkannt, und wenn ich mich nicht irre, kannst du so lange nicht einmal das Verfahren für den kolumbianischen Führerschein einleiten.
Sobald du die CE bekommst hast du drei Monate Zeit, um den kolumbianischen Führerschein zu erwerben. Obwohl du laut Gesetz alle Theorie- und Praxisstunden absolvieren müsstest (Ausnahme für Europa: in Spanien ausgestellte Führerscheine), sieht die Realität in der Praxis anders aus. Da die Fahrschulen selbst und nicht das „Ministerio de Transporte“ die Prüfungen durchführen … hast du sicher schon verstanden, worauf ich hinaus will. Die Kosten sind jedoch dieselben, als ob du den Unterricht absolvieren würdest. Du musst nur noch die medizinischen Eignungstests bestehen (eine Kleinigkeit). Die Theorie hatte ich übrigens bereits in der Vergangenheit im Selbststudium gelernt, um mich in den vergangenen Jahre verantwortungsbewusst mit dem Auto fortbewegen zu können.

Bogotá hat einen ausgezeichneten Gebrauchtwagenmarkt, übrigens mit deutlich niedrigeren Preisen als z. B. in Medellín. In dieser Hinsicht bist du im Vorteil. Gebrauchte Fords sind auf dem Markt zu einem – meiner Meinung nach – hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.
Ich habe vor einigen Jahren einen Escape V6 (2. Generation, 2012) gekauft, und er hat mir immer hervorragende Dienste geleistet, auch im Gelände.
Ich wollte ihn eigentlich durch etwas neueres ersetzen, aber aus persönlichen Gründen möchte ich mich von Ford trennen, ansonsten finde ich den Bronco interessant. Der Bronco-Sport ähnelt ein wenig meinem alten Escape. Ich hatte dann vor allem Land Rover in Betracht gezogen (es gibt ein paar Modelle, die meinen Anforderungen und Vorlieben entsprechen) oder eventuell den Honda Pilot. Da ich mir aber noch nicht sicher bin, ob ich überhaupt in Kolumbien bleiben werde und wie meine Wohnsituation aussehen wird, behalte ich den Escape vorerst.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Danke für die Kommentare und Ratschläge.

Führerschein und CE
Mit den „Regeln“ zum Führerschein bin ich vertraut…, und die CE habe ich schon seit 2 Jahren oder so.

Umbau, nun ja, so viel Arbeit ist es nicht, als ehemaliger Bauleiter für Internationale Großprojekte im Energiemanagement war das Brot-und-Butter Geschäft für mich..., Umbauarbeiten gehörten zu den Projekten im Allgemeinen dazu.
Herausfordernder ist gute Handwerker zu finden die auch pünktlich und sauber arbeiten.

WC Sitz erhöh Ingen, ich sags mal so, wenn ich schon umbaue dann will ich keine externe Sitzerhöhung (Gibt’s in Bogota z.B. bei Locanto)…, dann bau ich lieber ein gemauertes 10-15 cm hohes Podest in Größe des WC Fußes und darauf kommt das WC.

Kinder in Deutschland. Stimmt, wir haben 3 Kinder. Alles Töchter, aber eine lebt in Düsseldorf, eine in der Schweiz, eine bei uns Nebenan…, auf die verlassen ist aber auch nicht einfach.

Wie gesagt, ich mach Brainstorming, das eigentlich schon seit einigen Jahren, nur bringe ich das derzeit auf Papier und aktualisiere es mit den neuen Begebenheiten, Anforderungen etc…

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Ist ja eure Entscheidung, aber ich würde ehrlich gesagt nicht gerne in Bogotá leben wollen. Zu groß, zu chaotisch, zu viel Verkehr, und das Wetter ist auch nicht so toll. Warum geht ihr nicht nach Medellín?

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

@desertfox,

vielen Dank für deinen ausführlichen Planungsbericht! Das klingt nach einem wirklich spannenden Projekt in Bogotá, und mit deiner Erfahrung als Bauleiter hast du die Renovierung sicher bestens im Griff.

Ich hätte allerdings eine kurze Frage zu einem Detail, das du erwähnt hast und das mich sehr interessiert, da es für viele von uns hier im Forum wichtig ist. Du schriebst, dass du deine Cédula de Extranjería schon seit etwa zwei Jahren hast, vermutlich als Begünstigter über das damalige Resident-Visum deiner kolumbianischen Frau.

Da du uns im Forum berichtet hast, dass deine Frau nun wieder die kolumbianische Staatsbürgerschaft (Doppelstaatlichkeit) angenommen hat, habe ich mich gefragt, wie Migración Colombia das handhabt: Ist deine aktuelle CE dadurch überhaupt noch nahtlos gültig? Musstet ihr die Änderung des Status deiner Frau innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist dort melden, und wie war die Rückmeldung der Behörde? Musst du jetzt eventuell ein neues Visum, z. B. Visa de Cónyuge de Ciudadano Colombiano beantragen?

Aber selbst, falls es da bürokratische Verzögerungen geben sollte, hast du ja vollkommen recht: Du kannst jederzeit als Tourist einreisen und dann – wie Don Maximo schon schrieb – zumindest in der ersten Zeit ganz unkompliziert mit deinem deutschen Führerschein fahren.

Ich drücke euch die Daumen für den (Teil-)Umzug und freue mich auf weitere Berichte!

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Dolfi,

warum Bogota, nun, meine Frau stammt aus Bogota und ihre Geschwister leben noch dort. Außerdem kenne ich Bogota recht gut und habe doch eine ganze Anzahl guter Bekannter dort. Zum Verkehr, ich sage immer "Ich lebe in meiner Wohnung. nicht auf der Straße" und als Rentner muss ich nicht zu de Hauptverkehrszeiten raus.
Das Wetter dort passt mir ganz gut…, als Briefmarkensammler und meine Briefmarken besonders haben lieber kühles trockenes Wetter und die Hitze mag ich gar nicht, da hab ich in den gut Jahren im Nahen Osten genug von gehabt.

@Nico,

danke zu den Infos bezgl. der Visaart…, das haben wir bisher noch nicht in Angriff genommen da meine Frau ja mit ihrer Cedula bzw. mit dem Fehler im Namen da Problem hatte. Das werden wir aber in Angriff nehmen…

Führerschein eilt eigentlich nicht, zum Möbelkauf etc. genügt auch ein Taxi und die ersten Wochen sind wir eh mehr in Bogota beschäftigt und Auto wird erst gekauft wenn klar ist dass wir in Kolumbien bleiben.