Inflation in Kolumbien 2023 / 2024 / 2025 / 2026

Encuentra las últimas noticias de Colombia en Español.
Aufrufe: 12128 Beiträge: 108 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 2

Andi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Andi »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@gordito54

Das der Gemahlene Kaffee günstiger ist, wird vermutlich daran liegen, das dort nicht nur die besten Bohnen darin landen.
Vor Jahren habe ich meine Frau noch belächelt als Sie Kaffee in den Garten Pflanzte.

Wenn ich das hier so lese mit der Preissteigerung werde ich mich wohl als Armer Rentner Glücklich damit schätzen können, Kaffee selbst zu Pflücken und Marmelade selbst einkochen.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Ja die böse Inflation. Man sollte sich nicht täuschen. Sie ist allerorts eine Realität. Ich bin gerade aus Turku in Finnland zurückgekommen, wo ich auch einige Kunden betreue. Was ist das Thema dort ? Alles ist so teuer geworden !! Und tatsächlich: In dem einfachen 3-Sterne Hotel in dem ich gehaust habe, war ich an dem einzigen Abend den ich für mich alleine hatte, in reduzierter Selbstverpflegung unterwegs, aus dem direkt von der Rezeption betriebenen Mikroshop. Ein einfaches kaltes Sandwich für 8 Euro, plus ein alkoholfreies Bier für 7 Euro. Alkoholhaltiges Bier wird in Finnland kräftig besteuert. Diese Flasche hätte 12 Euro gekostet. Wie gesagt es war nicht das Scandic, Radisson oder Ritz Carlton.

Die Krise an der Strasse von Hormus und der drastisch gestiegene Ölpreis haben allerorts ihre Wirkung. Kosten für Energie, Tierfutter, Dünger, Kühlketten, Zinsen, alles deutlich gestiegen. Mindestlöhne in Kolumbien das Sahnehäubchen obendrauf. Die (zu) wenigen Teilnehmer in der kolumbianischen supply chain nützen ihre Position aus um ihre eigenen Margen sicherzustellen. Sie wollen auch (über)leben.

In Ländern und dort in den Ballungsräumen wo noch ausreichend Wettbewerb herrscht, z.B. den Grosstädten Deutschlands, gibt es sicherlich noch Angebote um den Preissteigerungen zu einem gewissen Ausmass zu entkommen. Dort aber ein anderes Damoklesschwert: Explosiv steigende Mieten und fehlender Wohnraum. Ohne Wohneigentum sollte man sich dort keine Illusionen machen. Lebenshaltungskosten, besonders Nebenkosten sowas von gestiegen. Genauso wie in Italien, Thailand, Japan oder Australien. Es gibt keine Fluchtoasen mehr in denen man mit historischen Euro- oder USD- budgets aus dem vorherigen Jahrzehnt noch erträglich gut leben kann. Man muss die Inflation an der Wurzel packen um ihr zu entkommen. Anders geht es nicht. Es ist bei weitem nicht nur in Kolumbien ein Thema.

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Zitat @coentros: "Man muss die Inflation an der Wurzel packen, um ihr zu entkommen."
Genau das wollen alle westlichen Länder nicht wegen ihrer hohen Verschuldung. So lassen sich die Zinsen leichter bedienen, wenn man schon die Kredite nie zurückzahlen kann.

Ich habe alle Beiträge zu diesem Thema sorgfältig gelesen. Auch mich macht die hohe Inflation besorgt und ich denke, da kommt noch mehr Ungutes auf uns zu. Hohe Kunstdüngerpreise, fehlende Düngemittel, schlechtere Ernten, höhere Transportkosten um nur einiges zu nennen. Dazu kommt noch der derzeit hohe Umtauschkurs von Euro auf COP. Das unbeschwerte Leben geht zu Ende. Das Rechnen fängt an: was kann ich mir noch leisten?

Ich habe gelesen, daß für eine 85-Gramm (!) Tafel Markenschokolade in Deutschland mittlerweile über 2,50 Euro verlangt werden. Das sind fünf D-Mark in richtigem Geld! Daher der Run auf No-Name-Produkte. Welcher Rentner soll das noch bezahlen mit Miete, Strom und Benzin?

Damit komme ich zu einem Punkt, den hier noch keiner auf dem Schirm hatte: das Visum R.
Ich bin im November dran und werde mich ab Juli um die beizubringenden Unterlagen kümmern. Dazu gehört auch der Einkommensnachweis. Diesmal wird mir der Nachweis des dreifachen Mindesteinkommens noch gelingen, aber ob das in fünf Jahren auch noch klappt, ich habe meine Zweifel.

Aus diesem Grund werde ich meine Einbürgerung beantragen, sobald es geht.

Herzliche Grüße aus Cartago.

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)

Beitrag von Oswaldo »

Moderatorenhinweis:

Bitte bleibt beim eigentlichen Thema dieses Threads, das da heißt Inflation in Kolumbien 2023 / 2024 / 2025 / 2026. Zu den Themen Einbürgerung und Visum R gibt es im Forum bereits eigene, ausführliche Threads, in denen diese Aspekte bei Bedarf gerne diskutiert werden können. Lasst uns hier bitte den Fokus auf die Preissteigerungen und deren wirtschaftliche Auswirkungen richten.

Vielen Dank für euer Verständnis und für die Einhaltung der Forendisziplin. Oswaldo.
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «