Erfahrungsbericht zum Kauf eines neuen Apartments in Barranquilla/Kolumbien

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Aufrufe: 315 Beiträge: 19 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 2

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Beim Kauf einer Inmobilie "sobre planes" kann man das Risiko extrem mininimieren wenn ein "Fiducario" (=Treuhänder) eingesetzt wird oder bereits vom Bauherr existiert. Es gibt in Kolumbien Finanzfirmen die darauf spezialisiert sind. Vieler dieser Firmen haben auch bilingual Personal so dass man als Ausländer ohne Spanischkenntnisse aber mit Englisch gut durchkommt. Wie läuft es ab? Der Käufer zahlt auf das Konto von den Fiducario. Der Fiducario gibt die Zahlung an dem Bauherr erst frei nachdem dieser die Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen überprüft hat. Das alles kostet natürlich etwas Geld aber jeder muss selber entscheiden welches Risiko er tragen will.

Themenstarter
Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

@axko
genau so ist das bei mir abgelaufen. Ich habe nie Geld direkt an Constructora bezahlt, das wollten diese auch nicht. Ich habe alles via "Fiducario" gemacht.

Neueste Infos für Euch:
Ich hatte Anfang der Woche mit einer Mitarbeiterin von Constructora telefoniert. Hier ging es um eine Gasrechnung die noch beglichen werden musste. Jeder von uns musste die Hälfte zahlen, das geht aber so bei Gas del Caribe nicht. Es muss die volle Summe auf einmal gezahlt werden.
Nachdem ich das mit ihr geklärt hatte, wollte ich wissen wann der Termin für den Austausch der Fenster feststeht. Dabei teilte sie mir mit, dass das am Freitag um 11:00 Uhr geplant sei. Ich war etwas überrascht, da ich hier normalerweise immer per E-Mail informiert wurde.

Also habe ich den Freund meiner Frau angerufen, ihm dies mitgeteilt und er konnte zum Glück den Termin wahrnehmen.
Besagter Tag hatten wir einen Videocall und wir warten und warten. Dann kam zufällig eine Mitarbeiterin vorbei (Bauleitung) und darauf angesprochen sagte sie, sie wisse nichts von einem Termin und Constructora hat ihr auch nicht Bescheid gegeben. Darüber hinaus sind die Fenster auch nicht geliefert worden. :lach: Traurig aber wahr.
Kurz um, das Warten geht weiter.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Vielen Dank für die weiteren Infos bzgl. Fiducario ! Wieder etwas dazugelernt. Sollte ich einmal eine Immobilie in Kolumbien kaufen würde ich bei dem Riesenangebot an Bestandsobjekten dennoch konventionell vorgehen.

Das mit den Fenstern ist typisch Kolumbien, egal wo. Der eine sagt das, der andere das Gegenteil. Irgendwas funktioniert immer nicht. Viel Erfolg und vor allem ausdauernde Geduld !

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

@Holger78

Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Ich habe keine Erfahrung mit Käufen "sobre planos", daher kann ich nur sagen, was ich an deiner Stelle tun würde.

Dein großer Vorteil ist, dass der Bauherr als renommiertes Unternehmen in Kolumbien bekannt ist. Das heißt natürlich nicht, dass er nicht versucht, dich abzuzocken – aber es gibt zumindest eine Adresse, bei der man offiziell Druck machen kann.

Verlasse dich auf keinen Fall mehr nur auf den Freund deiner Frau. Du bist zu weit weg. Du hast einen teuren Anwalt bezahlt – jetzt wäre der Moment, in dem er für dich einspringen muss. Ich würde folgendes verlangen:
  1. Eine offizielle, gewissenhaft geprüfte Mängelliste erstellen lassen (mit Fotos und Datum). Diese Liste muss dem Bauherrn mit einer klaren Frist zur Behebung zugestellt werden – zum Beispiel 14 Tage.
  2. Dein Unwohlsein wegen der unerwarteten Erhöhung des Estratos schriftlich festhalten. Der Anwalt soll prüfen, ob der Bauherr hier eine Verantwortung hat (Stichwort: vorvertragliche Aufklärung). Falls nicht, soll er zumindest eine finanzielle Einigung für dich vorschlagen.
  3. Die Sache mit der Gasrechnung: Dein Anwalt soll klären, was du überhaupt zahlen sollst – und vor allem, warum du als Eigentümer für Kosten aufkommen sollst, die während der Bauphase entstanden sind.
Da dein Anwalt in Medellin sitzt, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn er einen Korrespondenzanwalt in Barranquilla einschaltet, der die Abläufe vor Ort überwachen kann. Das kostet etwas, aber es zeigt dem Bauträger, dass du es ernst meinst.

So würde ich aus der Ferne versuchen, das sinkende Schiff zu retten.

Ich wünsche dir wirklich viel Glück. Nach einem schweren Anfang wirst du bestimmt bald eine schöne Wohnung in Barranquilla dein Eigen nennen. Kopf hoch.

Themenstarter
Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

@coentros
Danke für deine Wünsche

@Nico
Diese Mängelliste gibt es und auch ein Datum bis zur Behebung. Dies ist aktuell um 10 Tage überschritten. Ich bin hier aktuell mit dem Anwalt im Gespräch.
Die Sache mit der Gasrechnung ist wie folgt: Constructora zahlt die Rechnung bis zum 14. April danach zahlen wir da wie Eigentümer sind. Da das Gas von mir persönlich vor Ort an diesem Tag abgedreht wurde, zahlen wir hier nur die Bereitstellung für den Monat Mai. Den Rest muss die Constructora zahlen.
Wenn das nicht funktioniert, werden wir auch hier den Anwalt einschalten.
Der Freund meiner Frau ist ebenfalls Anwalt allerdings nicht für Baurecht etc. Leider.

Wir sind Ende August wieder vor Ort. Diese Mal werde ich die kompletten 2 Monate dort bleiben wie es eigentlich bereits im April geplant war. Nur ist mein Vater plötzlich und unerwartet verstorben. Aus diesem Grund zieht sich das auch alles etwas hin.