Immobilienkauf nach den Wahlen – COP oder Euro/US$ halten
Aufrufe: 281
• Beiträge: 11
•
Lesezeichen: 0
•
Abonnenten: 0
-
Gerrit
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

- Beiträge: 4
- Registriert: 12. April 2026, 17:08
Immobilienkauf nach den Wahlen – COP oder Euro/US$ halten
Ich bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen und muss sagen, ich habe hier beim Lesen schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden. Sehr gut! Besonders das Thema zu "Nach Petro" habe ich aufmerksam gelesen. Das bigt mir einen ganz anderen Eindruck in die kolumbianische Politik, als ich es bisher hatte aus den europäischen Medien.
Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt ein bisschen vom eigentlichen Politik-Thema abkomme, aber meine Frage passt vielleicht ganz gut zu der aktuellen Unsicherheit.
Meine Idee ist, in Kolumbien in eine Immobilie zu investieren. Es soll rein privat genutzt werden für die Zukunft, es geht mir also nicht um ein Visum oder Business. Weil ich aus zeitlichen Gründen im Moment viel zu tun habe, kann ich mich erst nach den Wahlen festlegen.
Jetzt habe ich folgendes Dilemma mit dem Geld: Ich habe bereits 50% von dem Kaufpreis in COP auf einer kolumbianischen Bank liegen. Die restlichen 50% sind noch in Europa, halb in US$ und halb in Euro.
Wie seht ihr den Markt und vor allem die Entwicklung von dem Devisenmarkt nach der Wahl am 21. Juni? Ich weiß natürlich, dass keiner hier eine echte Glaskugel hat und eine genaue Voraussage machen kann. Aber mich würde interessieren: Wie würdet ihr euch an meiner Stelle jetzt verhalten? Soll ich die restlichen Euros/Dollars jetzt schon wechseln oder lieber abwarten, wie die Wahl ausgeht?
Vielen Dank für eure Tipps und danke für die Aufnahme im Forum!
Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt ein bisschen vom eigentlichen Politik-Thema abkomme, aber meine Frage passt vielleicht ganz gut zu der aktuellen Unsicherheit.
Meine Idee ist, in Kolumbien in eine Immobilie zu investieren. Es soll rein privat genutzt werden für die Zukunft, es geht mir also nicht um ein Visum oder Business. Weil ich aus zeitlichen Gründen im Moment viel zu tun habe, kann ich mich erst nach den Wahlen festlegen.
Jetzt habe ich folgendes Dilemma mit dem Geld: Ich habe bereits 50% von dem Kaufpreis in COP auf einer kolumbianischen Bank liegen. Die restlichen 50% sind noch in Europa, halb in US$ und halb in Euro.
Wie seht ihr den Markt und vor allem die Entwicklung von dem Devisenmarkt nach der Wahl am 21. Juni? Ich weiß natürlich, dass keiner hier eine echte Glaskugel hat und eine genaue Voraussage machen kann. Aber mich würde interessieren: Wie würdet ihr euch an meiner Stelle jetzt verhalten? Soll ich die restlichen Euros/Dollars jetzt schon wechseln oder lieber abwarten, wie die Wahl ausgeht?
Vielen Dank für eure Tipps und danke für die Aufnahme im Forum!
-
Bogotano
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

- Beiträge: 613
- Registriert: 26. April 2011, 21:53
Immobilienkauf nach den Wahlen – COP oder Euro/US$ halten
Du steckst in einem klassischen Dilemma, das aktuell fast jeden Investor hier beschäftigt. Die Stichwahl am 21. Juni ist eine Richtungsentscheidung, der Dollar ist nach der ersten Runde bereits auf rund 3.560 COP gesackt.
Da die Hälfte deines Geldes schon in Kolumbien liegt, bist du zu 50 % im Peso-Risiko. Ich würde die restlichen 50 % in Europa in Euro und Dollar lassen, bis die Wahl entschieden ist.
Sollte Iván Cepeda gewinnen, fangen deine Devisen in Europa den Wertverlust der Pesos ab. Gewinnt Abelardo de la Espriella, dürfte der Peso stark aufwerten (3.400 COP oder tiefer). Dann bekommst du zwar später weniger Pesos, aber deine Immobilie gewinnt an Stabilität.
Vor dem 21. Juni würde ich keinen Cent mehr anrühren.
Da die Hälfte deines Geldes schon in Kolumbien liegt, bist du zu 50 % im Peso-Risiko. Ich würde die restlichen 50 % in Europa in Euro und Dollar lassen, bis die Wahl entschieden ist.
Sollte Iván Cepeda gewinnen, fangen deine Devisen in Europa den Wertverlust der Pesos ab. Gewinnt Abelardo de la Espriella, dürfte der Peso stark aufwerten (3.400 COP oder tiefer). Dann bekommst du zwar später weniger Pesos, aber deine Immobilie gewinnt an Stabilität.
Vor dem 21. Juni würde ich keinen Cent mehr anrühren.
-
Carlo
- Kolumbienfan

- Beiträge: 67
- Registriert: 2. September 2021, 17:11
Immobilienkauf nach den Wahlen – COP oder Euro/US$ halten
@Bogotano hat das meiner Meinung nach ziemlich gut getroffen. Risikostreuung vor dem 21. Juni ist wahrscheinlich die vernünftigste Option.
Darf ich fragen, in welcher Preiskategorie sich die Immobilie bewegen soll? Je nach Summe macht der Wechselkurs extrem viel aus.
Beim aktuellen Dollar-Kurs von knapp 3.565 COP könnte man die Sache aber auch komplett umdrehen, wenn man etwas mutig ist und zocken will. Der Dollar war noch nie so günstig, weil der Markt die erste Wahlrunde feiert. Wer Angst hat, dass Cepeda am 21. Juni gewinnt und der Peso danach abfällt, kann die 50 %, die schon auf der kolumbianischen Bank liegen, jetzt zum günstigen Kurs in US-Dollar umschichten.
Wenn dann die Linke gewinnt und der Peso bricht, ist die erste Hälfte des Geldes geschützt. Gewinnt die Rechte und der Peso legt zu, hat man zwar etwas verloren, steht aber stabil da.
Darf ich fragen, in welcher Preiskategorie sich die Immobilie bewegen soll? Je nach Summe macht der Wechselkurs extrem viel aus.
Beim aktuellen Dollar-Kurs von knapp 3.565 COP könnte man die Sache aber auch komplett umdrehen, wenn man etwas mutig ist und zocken will. Der Dollar war noch nie so günstig, weil der Markt die erste Wahlrunde feiert. Wer Angst hat, dass Cepeda am 21. Juni gewinnt und der Peso danach abfällt, kann die 50 %, die schon auf der kolumbianischen Bank liegen, jetzt zum günstigen Kurs in US-Dollar umschichten.
Wenn dann die Linke gewinnt und der Peso bricht, ist die erste Hälfte des Geldes geschützt. Gewinnt die Rechte und der Peso legt zu, hat man zwar etwas verloren, steht aber stabil da.
-
Gerrit
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

- Beiträge: 4
- Registriert: 12. April 2026, 17:08
Immobilienkauf nach den Wahlen – COP oder Euro/US$ halten
Carlo
Es handelt sich um mein absolutes Traumobjekt, das ich nun endlich im Blick habe. Es ist ein sehr großes Apartment mit 440 m² in der Gegend von Los Balsos in Medellín. Die Lage ist exzellent; es liegt im Estrato 5. Der aktuell verhandelte Preis steht bei 2.500.000.000 COP.
Die Finanzierungssituation sieht so aus: Die erste Hälfte des Betrags habe ich, wie ich vorher schon erwähnt hatte, bereits auf einem Konto in Kolumilien abgewickelt. Für die zweite Hälfte stehen meine Euro- und Dollar-Reserven fest bereit und liegen noch in Europa.
Wie du sagst: Bei einer Summe dieser Größenordnung macht natürlich jeder Cent beim Wechselkurs am Ende einen riesigen Unterschied aus. Es wird also darauf ankommen, den Zeitpunkt für die finale Überweisung klug zu wählen, damit nichts unnötig auf dem Schnitt verloren geht.
Es handelt sich um mein absolutes Traumobjekt, das ich nun endlich im Blick habe. Es ist ein sehr großes Apartment mit 440 m² in der Gegend von Los Balsos in Medellín. Die Lage ist exzellent; es liegt im Estrato 5. Der aktuell verhandelte Preis steht bei 2.500.000.000 COP.
Die Finanzierungssituation sieht so aus: Die erste Hälfte des Betrags habe ich, wie ich vorher schon erwähnt hatte, bereits auf einem Konto in Kolumilien abgewickelt. Für die zweite Hälfte stehen meine Euro- und Dollar-Reserven fest bereit und liegen noch in Europa.
Wie du sagst: Bei einer Summe dieser Größenordnung macht natürlich jeder Cent beim Wechselkurs am Ende einen riesigen Unterschied aus. Es wird also darauf ankommen, den Zeitpunkt für die finale Überweisung klug zu wählen, damit nichts unnötig auf dem Schnitt verloren geht.
-
coentros
Verified - Kolumbienfan

- Beiträge: 406
- Registriert: 22. Juni 2014, 22:59
Immobilienkauf nach den Wahlen – COP oder Euro/US$ halten
Also die Frage finde ich so in etwa wie, wo steht der S&P500 oder der Euro Stoxx50 am 30.Juni 2026 ? Eine Risikostreuung 50/50 ist doch eigentlich ideal ?! Wenn sich in der kurzfristigen Peso-Kursentwicklung zuletzt überhaupt etwas reininterpretieren lässt dann eventuell worauf das Grosskapital bzgl. des Wahlausgangs spekuliert. Ich würde vor allem schauen ob die Immobilie diesen Kaufpreis rechtfertigt.
-
Karibikotto
- Kolumbien-Süchtige(r)

- Beiträge: 752
- Registriert: 24. Juli 2010, 06:29
Immobilienkauf nach den Wahlen – COP oder Euro/US$ halten
Herzlichen Glückwunsch an Gerrit zur neuen Wohnung im Viertel von Los Balsos – ich wünsche dir ganz viel Spaß dort!
Dort zu wohnen, ist sicher ein echtes Ziel, das man sich erfüllt hat. Was für manche vielleicht schon viel bedeutet, ist für andere in dieser Gegend eher kleines Taschengeld. Wie auch immer, lass es dir gut gehen in deiner neuen Heimat!
Los Balsos war schon immer eine sichere Wohngegend, die früher gerne von Mafiosos zur Kapitalanlage (Geldwäsche) genutzt wurde. Heute hat sich das Bild gewandelt und Los Balsos gilt als absolutes Luxussegment.
Dort zu wohnen, ist sicher ein echtes Ziel, das man sich erfüllt hat. Was für manche vielleicht schon viel bedeutet, ist für andere in dieser Gegend eher kleines Taschengeld. Wie auch immer, lass es dir gut gehen in deiner neuen Heimat!
Los Balsos war schon immer eine sichere Wohngegend, die früher gerne von Mafiosos zur Kapitalanlage (Geldwäsche) genutzt wurde. Heute hat sich das Bild gewandelt und Los Balsos gilt als absolutes Luxussegment.
-
Gerrit
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

- Beiträge: 4
- Registriert: 12. April 2026, 17:08
Immobilienkauf nach den Wahlen – COP oder Euro/US$ halten
Ich bin etwas früher schon nach Kolumbien gekommen. Am Montag gehen wir direkt zum Notar für den Vertrag! Kolumbien ist viel zu schön, das wegen der Politik aufzugeben.
@coentros: Wenn du jetzt hörst, dass die Immobilie schon 24 Jahre alt ist, wirst du wahrscheinlich direkt denken, diese ist das ganze Geld nicht wert. Aber doch, sie ist es absolut wert! Der einzige Besitzer, von dem ich kaufe, hat sie viele Jahre komplett leer stehen lassen. Seine Kinder haben ihn dann endlich überzeugt, die Immobilie zu verkaufen. Dafür wurde sie in diesem Jahr mit absolut hochwertigen Materialien von Grund auf vollständig renoviert. Ich bin ganz tevreden und freue mich riesig auf mein neues Zuhause.
@coentros: Wenn du jetzt hörst, dass die Immobilie schon 24 Jahre alt ist, wirst du wahrscheinlich direkt denken, diese ist das ganze Geld nicht wert. Aber doch, sie ist es absolut wert! Der einzige Besitzer, von dem ich kaufe, hat sie viele Jahre komplett leer stehen lassen. Seine Kinder haben ihn dann endlich überzeugt, die Immobilie zu verkaufen. Dafür wurde sie in diesem Jahr mit absolut hochwertigen Materialien von Grund auf vollständig renoviert. Ich bin ganz tevreden und freue mich riesig auf mein neues Zuhause.
-
Max
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

- Beiträge: 990
- Registriert: 3. Februar 2010, 11:53
Immobilienkauf nach den Wahlen – COP oder Euro/US$ halten
Welcome und Servus vielleicht kann man sich mal treffen auf a Bier wohne in Retiro Max
-
coentros
Verified - Kolumbienfan

- Beiträge: 406
- Registriert: 22. Juni 2014, 22:59
Immobilienkauf nach den Wahlen – COP oder Euro/US$ halten
@Gerrit: Du hast Dich sicherlich intensiv mit dem Objekt beschäftigt: Herzlichen Glückwunsch zu Erfüllung dieses Traums !
Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass gerade die etwas älteren Objekte ihr Geld wert sind. Ich persönlich werde nämlich mit dem ehemaligen traditionellen Baustil in der Regel viel eher warm. Ich habe schon einige Neubauten gesehen bei denen für normalos beeindruckende Preise aufgerufen werden, auf mich aber irgendwie "kalt" oder phantasielos wirken. Nach dem Motto, schnell hochgezogen, die Zimmer seltsam zugeschnitten und Hauptsache optisch irgendwie auf Hingucker und super-modern gemacht. Davon abgesehen liegen nicht wenige Objekte in dieser Preisklasse mitunter in Ecken wo sich eine mitunter etwas fragwürdige Provenienz mischt. Eine Melange von Bewohnern wo ich vermutlich nicht wohnen wollte. Ich betone ausdrücklich, dass ich mich hier nur auf Cali beziehe. Medellin oder das Viertel Los Balsos kann ich diesbzgl. überhaupt nicht einschätzen. Medellin scheint für Ausländer ohnehin eine deutlich bevorzugtere Destination zu sein als Cali oder auch andere etwas kleinere Städte.
Darf ich fragen, ob Du der Typus Auswanderer bist der vor allem irgendwie aus Europa wegwill ? Oder ein Rentner ? Oder ein Investor bzw Freiberufler voller beruflicher Ambitionen ?
Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass gerade die etwas älteren Objekte ihr Geld wert sind. Ich persönlich werde nämlich mit dem ehemaligen traditionellen Baustil in der Regel viel eher warm. Ich habe schon einige Neubauten gesehen bei denen für normalos beeindruckende Preise aufgerufen werden, auf mich aber irgendwie "kalt" oder phantasielos wirken. Nach dem Motto, schnell hochgezogen, die Zimmer seltsam zugeschnitten und Hauptsache optisch irgendwie auf Hingucker und super-modern gemacht. Davon abgesehen liegen nicht wenige Objekte in dieser Preisklasse mitunter in Ecken wo sich eine mitunter etwas fragwürdige Provenienz mischt. Eine Melange von Bewohnern wo ich vermutlich nicht wohnen wollte. Ich betone ausdrücklich, dass ich mich hier nur auf Cali beziehe. Medellin oder das Viertel Los Balsos kann ich diesbzgl. überhaupt nicht einschätzen. Medellin scheint für Ausländer ohnehin eine deutlich bevorzugtere Destination zu sein als Cali oder auch andere etwas kleinere Städte.
Darf ich fragen, ob Du der Typus Auswanderer bist der vor allem irgendwie aus Europa wegwill ? Oder ein Rentner ? Oder ein Investor bzw Freiberufler voller beruflicher Ambitionen ?
-
Gerrit
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

- Beiträge: 4
- Registriert: 12. April 2026, 17:08
Immobilienkauf nach den Wahlen – COP oder Euro/US$ halten
@Max: Vielen Dank für dein freundliches Willkommen! Aber ich muss dir direkt ganz ehrlich sagen: Ich suche hier keine neuen Kontakte für geschäftliche Dinge oder Freizeit. Ich bin gekommen meiner Ruhe willen und für die Regelung meines Vertrags. Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch, aber ich mag die Dinge gerne privat halten.
@coentros: Selbstverständlich darfst du fragen, kein Problem! Aber ich sehe mich überhaupt nicht als Auswanderer. Mein Lebensmittelpunkt bleibt ganz fest in Laren – das ist die Stadt, wo ich lebe. Dort steht mein echtes Zuhause.
Ich bin beruflich noch weit entfernt von der Rente und mein gut bezahlter Job führt mich nun mal in verschiedene Länder. Wenn ich mich wegen der Arbeit mehrere Monate im Jahr in einem Land aufhalten muss, dann will ich dort auch so wohnen, wie ich das aus meiner Heimat gewohnt habe. Ich kaufe jetzt einfach Immobilien an meinen Arbeitsplätzen; das ist für mich ein normales Business. Ich liebe meine Heimat Holland sehr. Dort wurde ich geboren, dort werde ich irgendwann auch sterben. Kolumbien ist einfach ein schöner Platz für meine Arbeit und mein Leben im Moment.
@coentros: Selbstverständlich darfst du fragen, kein Problem! Aber ich sehe mich überhaupt nicht als Auswanderer. Mein Lebensmittelpunkt bleibt ganz fest in Laren – das ist die Stadt, wo ich lebe. Dort steht mein echtes Zuhause.
Ich bin beruflich noch weit entfernt von der Rente und mein gut bezahlter Job führt mich nun mal in verschiedene Länder. Wenn ich mich wegen der Arbeit mehrere Monate im Jahr in einem Land aufhalten muss, dann will ich dort auch so wohnen, wie ich das aus meiner Heimat gewohnt habe. Ich kaufe jetzt einfach Immobilien an meinen Arbeitsplätzen; das ist für mich ein normales Business. Ich liebe meine Heimat Holland sehr. Dort wurde ich geboren, dort werde ich irgendwann auch sterben. Kolumbien ist einfach ein schöner Platz für meine Arbeit und mein Leben im Moment.
-
coentros
Verified - Kolumbienfan

- Beiträge: 406
- Registriert: 22. Juni 2014, 22:59
Immobilienkauf nach den Wahlen – COP oder Euro/US$ halten
@Gerrit: Nun, so wie Du Deine Situation beschreibst rückt das natürlich alles in eine Perspektive. Jetzt ist auch die Wahl entschieden. Vielleicht findest Du ja mal die Zeit von Deinen zukünftigen Erfahrungen in Kolumbien zu berichten ? Wäre sicher spannend. Weiterhin ein glückliches Händchen !


