Marmelade?
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
-
Themenstarter - Kolumbien-Süchtige(r)
Marmelade?
Gelierzucker oder sonstige Gelierhilfen enthalten Pektin. Hat das hier schonmal wer gesehe? Wo und welche Marken gibt es?
-
- Moderator(in)
Re: Marmelade?
Ich habe da noch nie nach gesucht. Vielleicht helfen Dir folgende Dokumente weiter:
Liebe Grüße Eisbaer
Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Danke, aber das hilft nicht. Es ist klar, dass es Pektin in Kolumbien gibt, weil es eben für die Marmeladeherstellung gebraucht und verwendet wird. Was ich jedoch wissen möchte wo und unter welchem Markennamen ich Haushaltsmengen kaufen kann. Ich will ja keine 500kg davon sondern so etwa 200g.
-
- Moderator(in)
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Danke nochmal. Das hilft auch nicht
Ich weiss welche Fruchtsorten mehr und welche weniger Pektin enthalten, ich kann auch Marmelade ohne zusätzliches Pektin kochen. Aber für Marmelade ohne Pektin braucht man wesentlich mehr Zucker und muss sie länger kochen. Das schmeckt auch gut, aber eben anders. Ich möchte gern Marmelade mit ca. 500g Zucker auf 1 kg Frucht kochen, das geht ohne Pektin nicht. Gelees sind wirklich schwierig ohne zusätzliches Pektin. Apfelpektin ist ein natürlicher Zusatzstoff der eben in Österreich und Deutschland im Gelierzucker schon enthalten ist. Firmen wie Oetker verkaufen auch das Pektin (meist mit Zitronensäure gemischt) in kleinen Packungen. Und es gibt auch verschiedene Packungsgrössen von verschiedenen Firmen in Reformhäusern oder Naturkostläden. Bisher hab ich das Pektin immer aus Österreich mitgebracht, wiegt ja nicht besonders viel, aber eigentlich denke ich, dass es das schon irgenwo geben müsste. Frage ist halt eben: wo. Oder es gibts wirklich nicht 
Aber es ist echt nett, dass du so suchst. Mein Gartentrampolin habe ich übrigens auch noch nicht auftreiben können.

Aber es ist echt nett, dass du so suchst. Mein Gartentrampolin habe ich übrigens auch noch nicht auftreiben können.
-
- Kolumbienfan
also, wenn du da einen halben oder ganzen Apfel feingeschnitten untermischst geht's bei mir eigentlich recht gut mit der Marmelade, denn Äpfel enthalten Pektin.
-
Es geht, aber es ändert erstens den Geschmack und die Konsistenz und zweitens brauch ich trotzdem mehr Zucker. Ich kann Marmelade ohne Pektin kochen, ich will aber nicht immer 
Ihr seid süss, ich würd wohl ähnliche Antworten geben, wenn jemand fragen würde, aber ich meine es ganz ernst: ich suche (möglichst bio) Pektin oder Apfelpektin.

Ihr seid süss, ich würd wohl ähnliche Antworten geben, wenn jemand fragen würde, aber ich meine es ganz ernst: ich suche (möglichst bio) Pektin oder Apfelpektin.