Banco Alemán Antioqueño - Banco Comercial Antioqueño

Infos zu Kolumbien, Links zu Schulen, Anwälten, Übersetzern und Diplomatischen Vertretungen
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Banco Alemán Antioqueño - Banco Comercial Antioqueño

Beitrag von Eisbaer »

Heute möchte ich etwas über die Gründung der Banco Alemán Antioqueño berichten.

Mitte Oktober 1912 gründeten Jorge Rodrigues aus Medellin als Vertreter der kolumbianischen Aktionäre sowie A. Held (Bremen), die KG Carl F. Plumt & Co. (Bremen), die KG Schütte, Bünemann & Co. (Bremen) sowie die KG F. C. Weyhausen (Bremen) in Bremen die Banco Alemán Antioqueño.

Die ersten Geschäftsführer waren Erich Taiel und Adolf Hartmann.
Der Präsident in Bremen war A. Held, in Medellin Alejandro Echavarría.
Die Direktoren waren Manuel M. Escobar, Jorge Rodrigues und Dr. Carlos E. Restrepo.

Das Gründerkapital stammte zu 25% aus Kolumbianischer und zu 75% aus Deutscher Herkunft.

Die Bank hatte ihren Hauptsitz in Medellín und Zweigstellen in Barranquilla, Cali, Bogotá und New York. Die Bank hatte auch eine Zweigstelle in Bremen, die als Banco Alemán Antioqueño Bremen bekannt war. Die Bank war eine der wichtigsten Finanzinstitutionen in Kolumbien und förderte den Handel zwischen Deutschland und Kolumbien.

Die Bank wurde 1935 von der kolumbianischen Regierung verstaatlicht, nachdem Deutschland die diplomatischen Beziehungen zu Kolumbien abgebrochen hatte. Später wurde sie zur Banco Comercial Antioqueño (Bancoquia) umbenannt.

Scheck.JPG

Bis 1996 arbeitete Bancoquia unter diesem Namen. Dann wurde sie durch die Grupo Santander übernommen und arbeitet seitdem unter dem Namen Banco Santander.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Banco Alemán Antioqueño - Banco Comercial Antioqueño

Beitrag von Eisbaer »

Nur nichts wegwerfen ... nun habe ich doch noch einen Scheck und auch die Tarjeta Débito von Bancoquia in meiner "Rumpelkammer" gefunden und hänge die Aufnahmen mal an.

BCA Tarjeta.JPG
BCA Scheck.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag