Möchte gerne Auswandern

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von RepTile »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

10.000€ würden mir denke ich reichen. Manche kosten wie Miete etc. habe ich am ANfang noch nicht. Nur das was ich anmieten muss fürs Geschäft.
Der Ofen kostet mir gebrauccht ca 3000-4500€.
Ladeneinrichtung rechne ich mit ca. 1000€
Wareneinkauf 500-1000€
Dazu kommen noch Miete(Laden) und die Nebenkosten wie Strom,Wasser,Gas etc.
Würde mir also reichen um klein anzufangen.

Was kannst du mir über den Barrio sagen ? Warst du selbst auch schon dort ?? Was leben dort für Menschen???

Isst man dort deutsche Backwaren und Brote ?? Würde den Kolumbianern das schmecken ???
Gibt es etwas worauf sie besonders "scharf" sind ?? zb. Croissant,Kaiserbrötchen etc.

Entweder mache ich Morgen oder am Montag nächste Woche meine Anfragen bei den Banken. Dann werde ich versuchen im Frühjahr2010 zu kommen. Oder noch eher wenn alles glatt über die Bühne geht.

Gibt es etwas, was ich vergessen habe?? was für mich wichtig ist noch zu wissen bzw was ich berücksichtigen muss??
Alles durch die rosarote Brille sehe ich nicht, aber vielleicht kommen Dinge/Probleme auf mich zu, die ich noch nicht berücksichtigt/bedacht habe.

Hast du MSN ? :)

Berry
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Berry »

Zu Beginn/Urlaub solltest Du eine gute Auslandsreisekrankenversicherung haben...!! Auch eine Unfallversicherung mit Weltgeltung ist anzuraten...sowie eine Haftpflichtversicherung die auch Schäden im Ausland abdeckt...!! Wenn Du dann in Kolumbien ständig lebst kannst Du Dich dort auch ganz gut mit kolumbianischen Versicherungsprodukten absichern...!! MfG...Berry... :!: ... :!: ... :!: ...
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Der Ofen kostet mir gebrauccht ca 3000-4500€.
Das wären etwa 9 Millionen Pesos bis 13.5 Millionen Pesos. Was soll das für ein Ofen sein?
Reicht da für den Anfang nicht ein Gasbackofen mit drei Fächern?
Was kannst du mir über den Barrio sagen ? Warst du selbst auch schon dort ?? Was leben dort für Menschen???
Weiter oben habe ich schon etwas dazu geschrieben. Es ist ein einfaches Barrio. Dort leben Menschen aus der Arbeiterklasse, Mittelschicht.
Isst man dort deutsche Backwaren und Brote ?? Würde den Kolumbianern das schmecken ???
Das glaube ich kaum ... dort "speist" man Arepa ;) (Also ich spreche jetzt vom Barrio Castilla)

Die Produkte die Dir vorschweben könnte man im Barrio Castilla produzieren, der geringeren Miet- und Nebenkosten wegen.

Verkaufen musst Du in Gegenden wo Du den Ausländer oder den Kolumbianer mit Geschmack findest.
Das kann durchaus im Zentrum der Stadt sein oder in einem der besseren Barrios wie z.B. Laureles, Los Conquistadores, El Poblado etc.
Eventuell sogar in einem der modernen Einkaufzentren, wo die Miete im Anfang wohl zu hoch wäre.

Das spricht der User Berry eine Versicherung an. Wichtig an so etwas zu denken.
Frag Deine Bekannte einmal ob sie eine EPS (so heißt die Krankenversicherung) hat. Hat sie das, dann könnte sie Dich ohne das Mehrkosten entstehen darin ab Deinem ersten Tag in Kolumbien aufnehmen.

Soviel ich gehört habe ist dafür kein Visum erforderlich.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Ein Gasbackofen mit drei Fächern reicht auch zum Anfang. Man kann auch zwei oder drei solcher Öfen nehmen. Das ist kein problem. Kommt man sogar billiger damit hin.Mir geht es dabei um die "Massen" herzustellen. Weil wenn es wirklich klappen sollte, ich um 7 Uhr morgens meinen Laden aufsperre, möchte ich nicht gleich um 9 Uhr ausverkauft sein. ;)
Man muss auch noch rechnen, zu welchem Preis ich die Ware dann anbiete, dass meine Kosten gedeckt sind und ich einen kleinen Gewinn mache. Das kann ich aber erst machern wenn ich dort bin und Preise der Miete, Nebenkosten etc. alles weiß. Wird sich aber vielleicht sogar an den deutschen Preisen ein wenig orientieren. Dass aber erst später.

In diesem Barrio muss ich ja nicht verkaufen oder den Laden eröffnen. Kann gerne woanders auch sein. Wie sind denn so die Mietpreise im Zentrum/ anderen geschmackvolleren Gegenden ) ???
Für den Verkauf braucht man nicht viel Platz. Muss also nicht besonders groß sein.

Wenn ich sie heute Abend wieder antreffe, werde ich sich nach der Versicherung fragen.

Und das noch nebenbei angemerkt:

Ihr seid spitze!!
1000Dank für die Hilfe die ich von euch bekomme

MfG
Chris

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Habe mal wieder etwas vergessen.

Schau Dir doch bitte einmal täglich die große Tageszeitung von Medellin im Internet an.
El Colombiano ist der Name, die URL lautet: http://www.elcolombiano.com/portada.asp?NM=Inicio

Abgesehen, das Du dadurch etwas mehr vom täglichen Leben in Medellin mitbekommst findest Du dort, besonders Sonntags einen großen Kleinanzeigenmarkt.
In diesem kannst Du Dich etwas über die Kauf- und Mietpreise informieren.
Auch werden dort viele Geschäfte zum Verkauf angeboten. Hin- und wieder auch mal eine Bäckereineinrichtung aus einer Geschäftsauflösung und vieles mehr.

Zur Orientierung der Süden ist beliebter als der Norden und daher um einiges teurer.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Lieber Christopher,

ich habe mir jetzt den Threads 3x durchgelesen und jedesmal wird er mir suspekter. Sorry.

Aber der Reihe nach. Ich finde es toll, wie Du dich vorgestellt hast und nicht "holder die polter" reingeplatzt bist.
Jetzt geht es aber schon mal los:

1.) Du willst nach Kolumbien/Medellin auswandern. Als ich dass las war klar, kann nur die Liebe sein. Ist ja okay, und ich selbst bin auch mit einer Kolumbianerin in Medellin liert. ABER: Wenn Du so etwas beginnen möchtest, darfst Du nicht orientierungslos sein und vorallem MUST Du wirklich alles Schritt für Schritt überlegen - auch wenn es nicht Deine Sache ist. Sonst geht das in die Hosen, verspreche ich Dir!

2.) Für Dich natürlich wichtige Dinge wie Kapitalbeschaffung/Kreditwürdigkeit, EU-Führerschein sind ZUNÄCHST alles Nebensächlichkeiten

3.) Viel, viel wichtiger sind die FRAGEN die Eisbaer gestellt hat. Und ich sage Dir, der Mann hat Ahnung und weiß von was er redet (sorry, Eisbaer wollte nicht nur schmeicheln). Nimmt Dir doch Zeit und schau Dich erst mal in Medellin um oder in Kolumbien!!!!!! Du hast doch keine Ahnung wie es in anderen Ländern, speziell in Südamerika läuft. Darum ist ungeheuer wichtig, sich vorher VOR ORT ein Bild zu machen. Sorry, mir kommt es bei Dir vor wie in der Fernsehsendung von VOX "Auswandern mit 1.000 Euro".

4.) Du kennst die Dame oder besser gesagt das Mädchen gerade 3 Monate. Du sprichst und siehst sie jeden Tag im Messenger. Super! Aber 3 Monate sind zu wenig, schon in Deutschland ist das zu wenig. Ich bin damals aufs ganze gegangen und nach sage und schreibe 10 Tagen zu ihr geflogen um sie kennenzulernen. Bei mir scheint es geklappt zu haben, ABER das merkt man erst dort, wenn man in die Familie Deiner Freundin intergriert oder nicht integriert wird. ALSO: Hinfliegen, anschauen !!!!!!

5.) In Medellin gibt es tatsächlich keine Guerrilla oder Paramilitärs. Zumindest nach meinem Kenntnisstand.
ABER: Es gibt 1000 andere Gefahren: Drogen, Mafia, Verbrecher oder einfache Einbrecher, Straßenverkehr etc. etc.. Ich relativiere das etwas. Das gibt es natürlich auch in Deutschland, klar. Und dort wo mit Drogen gehandelt wird, kommst Du warscheinlich nie hin ODER solltest Du nicht hingegehn. Frag Eisbaer: Es gibt Stadtteile in Medellin, die solltest Du auch ALLE FÄLLE meiden.

6.) Die Idee selbst mit der Bäckerei finde ich ansprechend, weil es kein vernüftiges Brot oder sagen wir nahezu kein vernüftiges Brot in Medellin gibt. ABER: Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was Du damit verdienen kannst? Du mußt malochen, malochen, malochen, weil die Kolumbianer haben nicht viel Geld zum Ausgeben, folglich wirst Du nicht viel verdienen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

7.) Zeig mir den Hartz IV-Empfänger der es irgendwo anders in der Welt "zu etwas gebracht hat". Von den 1000tausenden gescheitert hört man nicht. ALSO:Träume nicht davon, dass es ein Hartz IV Empfänger schafft und Du nicht. Du kannst es schon schaffen, aber Du mußt es anders angehen. Verstehst Du?

8.) Du brauchst nach meinem Kenntnisstand keine Doppelte Staatsbürgerschaft. Die interessiert "kein Mensch".

9.) Sorry Berry: Leider ein bisschen ZU euphorisch. Mut und ein Ziel ist zu wenig für eine Auswanderung!!!

10.) Jetzt wird es aber richtig mysteriös: Sie macht eine Ferienjob und verdient 1000-1500 Euro. Das halte ich persönlich für absolut unmöglich. Entweder Sie hat Dich belogen, was ich mal nicht hoffen will, oder Du hast etwas falsch verstanden. Euro? Pesos? Hörfehler. Irgendwie aber komisch, dass eine Kolumbianerin einem anderen Geld anbietet?!!?

11.) Ich rate Dir dringend ab und ich hoffe andere Leser Eisbaer oder andere stimmen mir zu, einen Kredit hier in Deutschland aufzunehmen und mit dem Geld oder Kreditkarte oder wie auch immer nach Kolumbien zu reisen. Du es könnte sein, das Du Deines Lebens nicht mehr froh wirst, wenn überhaupt noch ...
Ich möchte da nicht noch deutlich werden. LASS ES!!!!!!!!! Er mal garnichts davon erzählen!!!!!!

12.) Ofen, und hin und her, Warenlager, Ladeneinrichtung hin und her alles im, Gasbackofen mit einem, fünf oder ohne Fächer - Im Moment alles nicht wichtig. Den Kolumbianer wird Dein Brot schon schmecken, nur ob sie es auch bezahlen können??? ABER: Im Moment alles unwichtig!!!!!!!!

So jetzt bin ich am Ende. Es wird Dir nicht alles gefallen, was ich Dir geschrieben habe. Aber es meine ehrliche Meinung und ich möchte Dir das Auswandern ganz sicher nicht vermiesen. Ich möchte auch ganz sicher dich nicht angreifen oder beleidigen oder Deine Freundin. Aber ich weiß von was ich Rede.
Es könnte sein das Du es schaffst, davor mußt Du aber einen klaren Kopf bekommen und frei sein von irgendwelchen Zwängen. Hm, vielleicht habe ich auch alles für die Wand geschrieben.....
Gruß
P.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

hallo,

ich werde versuchen, schrittweise dazu Stellung zu nehmen.

zu 1. Liebe ist mit Sicherheit einer der Hauptgründe. Aber eine z.B. Bäckerei habe ich schon lange vorher geplant zu eröffnen. Noch bevor ich sie kannte. Wenn ich einen 100%igen Plan hätte, wie alles abläuft würde ich hier nicht schreiben müssen um mich besser zu informieren. Eben weil ich Starthilfe brauche, bin ich hier.

zu 2. Es sind nicht die wichtigsten Fragen für mich, die ich gestellt habe, aber es sind auch Dinge die man besser vorher weiß. Sicherlich gibt es Wichtigeres was Vorrang hat.

zu 3. Richtig. Eisbaer hat Ahnung. Habe ich schon gemerkt ;) Für seine und eure Unterstützung bin ich dankbar. Und gerade weil hier Leute Ahnung haben, selbst dort leben und wissen was auf einen zukommt, bin ich hier um mich vor diesen Schritt mehr zu bilden. In Lateinamerika war ich noch nicht gewesen, richtig. Kann man ändern. Mit 1000€ kommt man nicht weit. Und bevor ich ( wenn wir bei VOX bleiben ) irgendwann in der Sendung "Die Rückwanderer" dabei bin, möchte ich vorab alle eventuellen Probleme/Schwierigkeiten angehen und versuchen im Vorfeld zu klären.

zu 4. Kennen tu ich sie schon etwas länger. Seit 3 Monaten ca. sind wir "ein Paar" kann man sagen. Siehst, Sie/Du haben/hast es doch auch geschafft. Glückwunsch (meine ich ernst )! In der Zeit, wo ich dort bin, möchte ich eben gleich mehr erledigen wie hinfliegen und anschauen. Gehen wir davon aus, dass es mir dort gefällt, kann ich gleich weiter machen und starten bzw. Diesen vorbereiten. Gefällt es mir nicht, kann ich wieder zurück nach Deutschland fliegen.

zu 5. Das es diese Gefahren in Kolumbien gibt, weiß ich. Darüber habe ich mich schon informiert. Wie gesagt, gibt es aber sogut wie überall auf der Welt. Die Bezirke, die ich besser meiden sollte, wäre auch schön zu erfahren. Weil mit soetwas möchte ich nichts zutun haben. Mit meiner Freundin habe ich aber auch schon darüber gesprochen. Die besseren Barrios, die Eisbaer genannt hat, hat sie mir auch gesagt soweit ich mich erinnere. Auch über andere haben wir schon gesprochen.Daran kann ich mich aber nicht mehr genau erinnern. Von den gefährlicheren Bereichen möchte ich schon etwas mehr Abstand nehmen.

zu 6. Das es kein vernünftiges Brot gibt, ist Ansichtssache. Wir haben eben einen anderen Brot-Standart wie die Kolumbianer denke ich mal. Ihr Brot wird sicherlich auch schmecken und sie sind es bestimmt genauso gewohnt wie wir unsere Kaiserbrötchen oder Croissants. Der Verdienst richtet sich nach meinen Ausgaben. Ich habe nicht vor ein Croissant z.B. für 3€ anzubieten. Der Preis muss angepasst werden an die Leute, an meine Ausgaben und an den Gewinn den ich erzielen möchte. Manche können sie sich dann leisten, manche nicht. Einige werden sie lieben, andere werden sie nicht mögen. Ist mir auch alles bewusst. Jeden kann man es nicht recht machen. Aber ich habe auch nicht vor, die komplette Metropole täglich zu versorgen ;) wäre ein bisschen viel für den Anfang :)

zu 7. Scheitern kann man, wenn man mit 1000 € auf und davon geht und versucht einen Dönerstand zu eröffnen. Man kann aber auch scheitern wenn man als reicher Mensch irgendwo versucht eine Restaurantkette zu eröffnen. Es kommt drauf an, wie und wo man welches Ziel versucht zu erreichen. Meines denke ich habe ich nicht sehr hochgesteckt, sondern mehrmals gesagt, dass ich klein anfange. Das würde ich auch tun, wenn ich mit 50.000€ kommen würde. Weil sollte es nicht klappen, habe ich nicht viel verloren, aber ich habe versucht meinen Traum zu leben. Und es gibt nichts schöneres wenn Träume wahr werden.

zu 8. ok :) Dann werde ich auch nicht versuchen sie zu bekommen.

zu 9. Ich werde nach Kolumbien Medellin kommen. Definitiv. Ich hoffe, dass ich mich dann dort mit den ein oder anderen von euch treffen kann. Vor allem auch, als Dank für die Hilfe. Undankbar ist eines der letzten Dinge, dass ich wäre. Sollte mein Geschäft laufen, bekommt ihr von mir eine Jahresverpflegung an Zwiebelbrot :lol:
Im Ernst, soetwas in der Art hätte ich kein Problem damit zu tun. Meine Freundin hat mir gesagt, dass dort 1 Mann auf 3 Frauen kommt. Sowas in der Art habe ich auch gelesen, dass dort Frauenüberschuss herrscht.Frauen aus Kolumbien habe ich schon mehrere gesehen. Die meisten sind im Vergleich zu den deutschen Frauen sehr hübsch. Aber ich suche keine Abenteuer oder mehrere Frauen, sondern möchte nur mein eines Mädchen haben. Eine reicht mir ;)

zu 10. Richtig. Ist zu wenig. Aber es hat mir viel Hoffnung gemacht, als ich das gelesen habe, dass es wirklich für mich kein Ding der Unmöglichkeit ist.

zu 11. Vielleicht hat sie sich auch bei der Umrechnung vertippt. Kann passieren. Spielt aber nicht wirklich eine Rolle. Sie soll dafür ihr Studium weiter finanzieren. Ist besser. Aber wirklich, sie hat es mir angeboten. Ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht wahr wäre. Lügen bringen mir hier absolut nichts. ( soll nicht jetzt heißen, dass ich denke das du/Sie mich der Lüge bezichtigt hast/haben )

zu 12. Einen Kredit, denke ich wird mir keine kolumbianische Bank gewähren. Für die Reise, den Aufenthalt und das Vorhaben bedarf es aber an Kapital. Warum raten/rätst Sie/du mir so sehr davon ab ? Geld braucht man immer. :)

zu 13. Joa.. ist soweit nicht primär. Sollte man aber nicht ausser Acht lassen. Schön zu wissen, dass es den Kolumbianern ( wahrscheinlich ) schmecken würde :) Ich versuche möglichst kostengünstig für eine hohe Qualität und Geschmack zu arbeiten. Tricks sind mir bekannt wie soetwas geht ;) Ich fange ja nicht gleich z.B mit einen "Frankfurter Kranz" an. Eher mit einem Wiener Apfelkuchen oder Zimtschnecken ( nur als Beispiel ). Lassen Sich kostengünstiger herstellen und können somit auch günstiger angeboten werden. Zuerst kleinere Sachen und eher eine übersichtliche Auswahl an Produkten. Meinetwegen 3 verschiedene Brote, eine Sorte Kuchen, eine Sorte Gebäck und Brötchen ( Semmeln ). Wenn es angelaufen ist, man sich eingearbeitet hat und dann z.B. 2-3 richtige Bäckereiöfen hat, dann kann man richtig expandieren und das Angebot vervielfältigen.

Alles hat mir sicherlich nicht gefallen. Aber so ist das Leben. Es gibt nicht nur schöne/gute Seiten. Das du/Sie mir die ehrliche Meinung gesagt hast/haben, bin ich dankbar. Ist mein ernst. Vermiest wurde mir deswegen das Vorhaben nicht. Angegriffen wurde niemand :) zumindest habe ich mich nicht beim lesen so gefühlt. Zwingen tut mich doch niemand. Wird alles aus freien Stücken gemacht. Die Freundin, oder sonst wer setzen mich nicht unter Druck. Nur ich mich selbst irgendwie. Warum ich das mache, weiß ich nicht. Wegen dem Mädchen ist es aber nicht unbedingt. Weil "dafür" habe ich Zeit und Geduld.

Gegen eine Wand geredet wurde denke ich nicht. Habe alles soweit es geht beantwortet. :)
Habe es mir gut durchgelesen was du/Sie geschrieben hast/haben und werde es mir weiterhin ins Gedächtnis rufen.

Berry
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Berry »

Hallo Christopher...!
Wie immer liegt die Wahrheit und die immer so oft zitierte Realität irgendwo in der Mitte des Gesagten...!! Ich bin immer noch der Meinung das Du sehr viel Mut aufbringst, und ein Ziel hast das Du erreichen möchtest...!! Einige Unwegbarkeiten werden Dir sicher noch über den Weg "laufen", aber ich meine das Du diese bei Deiner Zielstrebigkeit überwinden wirst...!! Welcher Unterschied besteht denn zwischen Dir und anderen Auswanderungswilligen... :?: ... :?: ...Es ist die Kapitalfrage....mit Sicherheit... :!: ... :!: ... Solltest Du dieses Problem lösen, dann wird auch Dein Traum in Erfüllung gehen..!! Ans Herz lege ich Dir noch das erlernen der Sprache...!! Das sehe ich als unabdingbar an...!! Zu den noch notwendigen Dingen wird Dir dieses Forum hier sehr hilfreich sein...!! Viel Glück...!! MfG...Berry... :idea: ... :!: ... :lol: ...
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi Christopher,

gut wenn du alles gelesen hast. Nur ein kleiner Hinweis.
Hier im Forum reden sich alle mit DU an. Ist einfacher, problemloser...

Bin mal noch auf die Reaktion der ANDEREN gespannt.

Dein Angebot für eine Jahresraton Zwiebelbrot kann ich leider nicht annehmen... weil ich Zwiebel nicht mga :lol: :lol: :lol: :lol: Werde das Brot aber an die Armen verteilen..

Ich verfolge alles weiter hier.
Gruß
P.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Die Sprache erlerne ich noch. Bin schon dabei. Mein Mädchen lernt sie mir. Aber was sie mit ihrer Mutter z.B. auf spanisch redet, verstehe ich zum Teil sogar schon. Ein paar Dinge kann ich schon.

Richtigstellung: Sie verdient bei ihren Ferienjob ca. 30.000pesos am Tag. Also war es ein Missverständnis bei uns gewesen. Das nur noch am Rande bemerkt :)

Das "du" verwende ich eig. immer erst, wenn man mir die Erlaubnis dazu gibt. Da ich sie jetzt habe, werde ich auch davon gebrauch machen ;)

"Zwiebelbrot" war nur ein Beispiel gewesen :)

EPS hat sie keine im Moment.

Zu den Frauen möchte ich sagen: Klar gibt es immer eine Schönere wie die, die man(n) an seiner Seite hat.
Und ob ihr´s nun glaubt oder nicht, dass gibt es sogar in meinem Fall :lol:

Beschwören kann ich es natürlich nicht, ob ich das durchhalte. Kann ich erst nach einer Zeit dann sagen. Sollte ich scheitern, stehen Notfallpläne bereit. Arbeit bei den elterlichen (Transport)Unternehmen wieder beginnen, vorerst wieder im Elternhaus wohnen usw. Der "Rückzug" stellt nicht wirklich ein Problem dar.
Die Vox-Sendung habe ich mir noch nie wirklich angeschaut. Interessiert mich irgendwie nicht :)

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Also,
sie hat mir gesagt, die "schlechten" Barrios sind :
12 de Octubre
Paris
Moravia
Manrique (parte alta)
el Popular

Könnt ihr euch dem anschließen ? Sind das die "Drogen,Mafia und Paramilitär"-Barrios ?
Was ist eine "soziale Säuberung" ? Was genau machen Paramilitärs ?
Meine Freundin hat gesagt, die wollen Geld haben. Ist aber schon etwas länger her, wo wir darüber gesprochen haben.
Sind die in jedem Barrio aktiv ? Habe ich als Ausländer etwas von denen zu befürchten ? Bitte um genauere Aufklärung :)

Guerrilla sind soviel mir gesagt wurde, mehr im Osten und im Süden ( Amazonas ) zu finden. Richtig ?

Das mit der EPS klingt gut. 20€ sind wirklich nicht viel ;) hier in Deutschland zahle ich Privat als Selbstständiger ( also Kranken, und Pflegeversicherung ) etwas mehr wie 120€ im Monat. Ist aber noch relativ günstig.
Was hat man denn für Leistungen bei dieser EPS independiente zum Mindestlohn?? Wie hoch/niedrig ist der Mindestlohn ??
Wäre dann kein problem, wenn es klappt, dass ich sie dann bei mir mitversichern würde.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@RepTile

Das sind alles Barrios in denen ein Europäer nicht unbedingt leben sollte. Das Barrio 12 de Octubre würde ich mit dem Barrio Castilla gleich setzen. Im Barrio 12 de Octubre lebt auch heute noch ein Teil der Familie von Darío Gómez (bekannter Sänger) was natürlich nichts zur Qualität des Barrios aussagt.

Moravia da wird viel getan, schau Dir das mal an:
http://www.medellin.gov.co/alcaldia/jsp ... ipcion.jsp
http://www.genteunida.org.co/nuestras_o ... ravia.html

Medellin hat etwa 250 offizielle Stadtteile (Barrios).
Wie hoch/niedrig ist der Mindestlohn ??
siehe hier: viewtopic.php?f=2&t=16&p=41&hilit=mindestgehalt#p41

Medellin unterliegt einem Wandel ... z.B. im Jahr 2000 traute sich keine kleine Polizeieinheit in die Barrios Castilla, Moravia, Santo Domingo und wie sie alle heißen. Es wurde immer gewartet bis das Militär die Polizei begleitete.
Auch Taxis fuhren nur bis zu bestimmten Stellen, da man Angst hatte.

Das hat sich geändert.

Zu dem Thema Drogen, Mafia etc. schreibe ich nicht gerne ... bestimmt tut es jemand anderes.
Was hat man denn für Leistungen bei dieser EPS independiente zum Mindestlohn??
Schau mal hier: viewtopic.php?f=4&t=96&p=217&hilit=eps#p217 Das Thema wurde schon mehrfach hier im Forum angesprochen.

Die Leistungen die einem Mindestverdiener erbracht werden sind gleich denen die jemand mit hohem Gehalt erwarten kann.
Auf mache Leistungen hat man erst nach einer gewissen Vertragslaufzeit Anspruch.

Gott sei Dank brauche ich meine Versicherung nicht oft, wenn ich sie jedoch brauche, dann kann ich mich darauf verlassen.

Eisbaer

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Hier habe ich noch etwas Lesestoff, stammt aus dem Jahr 2007.

Bandenleben in Medellín

Tabëa Balderer weilte als Schweizer Volontärin im CVJM Medellín, Kolumbien. Dort hatte sie die Gelegenheit, mit einer 16-jährigen jungen Frau zu sprechen, welche in bewaffneten Jugendbanden beteiligt ist.

Der Weg in die Bande

Du bist jetzt 16 Jahre alt, bist bis zur 7. Klasse zur Schule gegangen, aber jetzt nicht mehr. Seit du 14 warst, hast du mit bewaffneten Gruppen zu tun. Warum bist du mit ihnen zusammen?

Ich war ein Mädchen, das brav zur Schule ging. Eines Tages wurde ich von einem Jungen angesprochen und daraus wurde eine Freundschaft. Er nahm mich mit zu der Bande. Zu jener Zeit hatte ich Streit mit meiner Mutter. Sie wusste über alles Bescheid und warf mich deswegen raus.

Zu dem Zeitpunkt nahm ich Drogen. Es gefiel mir, mit den Jungs zusammen zu sein. Sie brachten mich dazu, zu stehlen. Sie sagten mir, ich sei mutig und kühn. Wir sind um den Block gezogen, haben getanzt, getrunken, Marihuana geraucht und gefeiert. Am Anfang haben die Jungs mir die Drogen gegeben, aber als ich anfing zu stehlen, habe ich sie selber bezahlt ... » hier geht es weiter «

Fuente: http://www.horyzon.ch

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

ok. Dann werde ich versuchen mich dort nicht Blicken zu lassen. Wenn man mich vom Flughafen abholt, kommt man dann durch solche Barrios wenn ich nach Castilla fahre ?
Wielange fährt man vom Flughafen zu dem Ort, wo meine Freundin wohnt ?

Uff. 250 Barrios sind recht viel... ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sagen kann: ich hab` die Qual der Wahl.
Will zwar nicht ins gefährlichste aber ins teuerste Barrio muss ich auch nicht gehen.

Ist Castilla weit von euch entfernt ? wie lange würde man mit dem Bus/Taxi ca. fahren ? ( Nur für den Fall ,dass man sich dann mal treffen und persönlich kennenlernen möchte, was ich gerne machen würde. Sehr gerne )

Naja, es war nur gefragt zu den Paramilitärs. Kein Problem :)

Auf den Seiten sehe ich im Moment nur Bilder. Kann noch nicht viel spanisch sprechen. Werde es mir aber übersetzen lassen heute Abend.

Sehr gut mit der Versicherung. Wird sich drum gekümmert und erledigt bei der Einreise.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Hier habe ich noch was, schaue es Dir mal in Ruhe an, so lernst Du langsam Medellin kennen.

Ball statt Revolver ... John Jairo und der Straßenfußball ...

http://friedenspaedagogik.de/content/do ... umbien.pdf

Eisbaer

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Danke. werde ich mich gleich durchlesen.

Social Media