Wo @Fusagasugeno recht hat da hat er recht
Für die, die es noch nicht verstanden haben, die folgen bitte diesem => Link. (Geldabheben im Ausland: Touristenfalle Geldautomat)
Bei Kreditkarten oder Bankkarten, die im Auszug keine Gebühren ausweisen, stecken die (versteckten) Gebühren stets im schlechteren Wechselkurs, den i. d. R. keiner prüft.
Also ich ziehe mein Geld ohne Gebuehr bei Colpatria.
Meine Bank in Deutschland hat einen ganz guten Tageskurs fuer Euro-Peso, Plus 6,- Euro fuer jede Transaktion.
Bin sehr zufrieden.
Ich habe mit meiner Haseatic Bank Visacard in Medellin 80 Euro aus einem Geldautomaten gezogen und dafür umgerechnet 5 Euro Gebühr bezahlt. Ganz schön viel! Reinhold Waßmann
Diese Gebühren hast Du in Deutschland aber auch wenn Du mit einer Karte von einem Automaten Geld zieht welche nicht dem Bankverbund Deiner Kartenausgebenden Bank angehört.
Im November 2019 hat die bancolombia rund 12000 pesos genommen und davivienda bei einem Betrag von 200000 immerhin 5 Euro!!! Abgehoben mit Kreditkarten... hier wird reichlich zu gelangt!
@Gerbera:
Hast Du die 5€ bei Davivienda aus Pesos umgerechnet, oder sind das Gebühren deiner Kartenausgebenden Bank? Im Juni hat Davivienda nämlich noch keine Gebühren beim Geldziehen genommen.
Die 5 Euro haben wir umgerechnet aus den pesos. Sind mit Barclaycard unterwegs... da kostet das abheben nichts bis auf die Gebühren der jeweiligen Bank.
Also das Davivienda jetz Gebühren nimmt, kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt an zwei verschiedenen Automaten von Davivienda mit DKB Visa Geld gezogen. Beidemal ohne Gebühren. Kurs, wie üblich, auch ok. 400.000Peso => 106.35€. Von einer anderen Abhebung mit CoDi Visa habe ich noch keine Abrechnung.
Heute konnte ich bei der Davivienda 2 Millionen Pesos in einer Transaktion ziehen. War schön erstaunt, normal konnte ich höchstens 800000 $ beziehen. Zu den Transaktionsgebühren kann ich nichts schreiben, da es mir nicht angezeigt wurde und kein Beleg gedruckt werden konnte.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Vorsicht vor diesen Angeboten, große Mengen abzuheben!!! Bei Davivienda sind mir bei Abhebung von 2 Mio einmal ein 4% schlechterer Umrechnungskurs, an einem anderen Tag sogar ein 7% schlechterer Abrechnungskurs am Display angeboten worden. Als ich bei den 7% abbrechen wollte, hat der Automat die Abhebung trotzdem fortgeführt. Dreimal den üblichen Maximalbetrag (je nach Automat 400.000 bis 600.000 bei Davivienda) abheben ist da deutlich günstiger, trotz der von Davivienda erhobenen Gebühr.