Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Gerbera
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Nov 2019, 15:00

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von Gerbera »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Im November 2019 hat die bancolombia rund 12000 pesos genommen und davivienda bei einem Betrag von 200000 immerhin 5 Euro!!! Abgehoben mit Kreditkarten... hier wird reichlich zu gelangt!
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von bastians »

@Gerbera:
Hast Du die 5€ bei Davivienda aus Pesos umgerechnet, oder sind das Gebühren deiner Kartenausgebenden Bank? Im Juni hat Davivienda nämlich noch keine Gebühren beim Geldziehen genommen.

Bastian

Gerbera
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Nov 2019, 15:00

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von Gerbera »

Die 5 Euro haben wir umgerechnet aus den pesos. Sind mit Barclaycard unterwegs... da kostet das abheben nichts bis auf die Gebühren der jeweiligen Bank.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von bastians »

Also das Davivienda jetz Gebühren nimmt, kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt an zwei verschiedenen Automaten von Davivienda mit DKB Visa Geld gezogen. Beidemal ohne Gebühren. Kurs, wie üblich, auch ok. 400.000Peso => 106.35€. Von einer anderen Abhebung mit CoDi Visa habe ich noch keine Abrechnung.

Caja Social auch weiterhin kostenlos.

Saludos
. Bastian
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von Chévere »

Heute konnte ich bei der Davivienda 2 Millionen Pesos in einer Transaktion ziehen. War schön erstaunt, normal konnte ich höchstens 800000 $ beziehen. Zu den Transaktionsgebühren kann ich nichts schreiben, da es mir nicht angezeigt wurde und kein Beleg gedruckt werden konnte.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Micha_DE

Geld vom Automat ziehen? Was wird aktuell empfohlen?

Beitrag von Micha_DE »

Ich habe gute Erfahrungen bei der kolumbianischen BBVA gemacht, konnte ohne zusätzliche Gebühren abheben.

Außerdem empfiehlt es sich grundsätzlich immer, wenn einem die Wahlmöglichkeit gegeben wird, ob ein am Automaten angezeigter und bereits in EUR umgerechneter Betrag abgebucht werden soll oder lieber in COP abgebucht werden soll, grundsätzlich COP zu wählen, weil ansonsten ein viel schlechterer Kurs zu Grunde gelegt wird. Dies gilt im übrigen auch bei Kreditkartenzahlungen.

Sting
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Do 9. Jul 2015, 00:52

Geld vom Automat ziehen? Was wird aktuell empfohlen?

Beitrag von Sting »

ich kann davivienda empfehlen, zwar nur 400.000k hier max pro Abhebung aber keine Gebühren wie bei banco colombia mit meiner dkb visa

rosinys
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 18:56

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von rosinys »

Vorsicht vor diesen Angeboten, große Mengen abzuheben!!! Bei Davivienda sind mir bei Abhebung von 2 Mio einmal ein 4% schlechterer Umrechnungskurs, an einem anderen Tag sogar ein 7% schlechterer Abrechnungskurs am Display angeboten worden. Als ich bei den 7% abbrechen wollte, hat der Automat die Abhebung trotzdem fortgeführt. Dreimal den üblichen Maximalbetrag (je nach Automat 400.000 bis 600.000 bei Davivienda) abheben ist da deutlich günstiger, trotz der von Davivienda erhobenen Gebühr.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von Fusagasugeno »

Wenn Du den Umrechnungskurs im Display nimmst machst Du so oder so was falsch. Immer in Peso belasten, und von Deiner Bank umrechnen lasse
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

rosinys
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 18:56

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von rosinys »

Ich hebe oft Geld ab, normalerweise wird mir kein Umrechnungskurs angezeigt, ich mache also wohl alles richtig. Nur an diesem einen Automaten von vieren in einer Filiale von Armenia bietet Davivienda den Service an, bis zu 2 Mio abzuheben. Und nur an diesem einen wird einem der Umrechnungskurs angezeigt. Aber ich will gerne das nächste mal genauer schauen, ob es eine andere Option gibt, die 2 Mio abzuheben ohne den schlechten Umrechnungskurs bezahlen zu müssen. Ich dachte mir nur, dass sie sich halt diesen Service besonders teuer bezahlen lassen.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von Fusagasugeno »

Der Bancomat fragt Dich ob Du die Belastung in Pesos oder in Deiner Kartenwährung willst. Unbedingt in Pesos belasten lassen, dann fixiert Deine Bank den Umrechnungskurs und der ist IMMER teils massiv besser als das was der Bancomat vorschlägt.
Diese Frage kommt auch häufig bei Einkäufen in den Geschäften.
Falls genau dieser Bancomat die Frage nicht stellt, Finger davon.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von Fusagasugeno »

Wir haben jetzt in Fusa auch einen in der Davivienda bei dem 2 Mio gezogen werden können. Spesen werden nicht belastet aber es wird gleich umgerechnet. Der Kurs ist aber nicht so schlecht. Habe am gleichen Tag die EC Karte beim Einkaufen gebraucht und die Kursabeichung beträgt nur ca 12000 Peso für 2 Millionen. Da mir in der Schweiz 5 Fr. gleich ca 20 T Peso führ jeden Bezug belastet werden fahre ich mit einem statt drei oder 4 Bezügen einiges besser.
Uebrigens habe ich festgestellt dass bei Bezügen mit Kreditkarte die Spesen einiges höher sind als mit Debitkarte. Z.B. Bancolombia mit Kreditkare 600 T Spesen 24 T. Bei der Debitkarte (Maestro) nur 8 Tausend.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen

Beitrag von Glboetrotter »

@ Fusag.... ja, das kann ich auch so bestätigen. Banco Davivienda ist echt vernünftig und besser mit der Debit-EC-Maestro-Karte Bargeld am Bancomat beziehen. Die Gebühren sind wesentlich höher und der Devisenkurs deutlich schlechter von einem Bezug mit der ausländischen Kreditkarte.

Die Karte von Revolut könnte jedoch günstig sein. Ich habe keine Erfahrung damit.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Geldabhebung Bankomat Bancolombia - 7% Aufschlag / Wer weiss da was?

Beitrag von vertigo75 »

Also ich reise schon jahrelang nach kolumbien und dabei ist geldabgeben mit meiner visa mittlerweile routine.

Bei geldabhebung bei bancolombia mit meiner kreditkarte habe ich lCh nun zim 3. MAL FOLGENDES ERLEBT.

Ich bekomme beim. Abheben die angabe eines sehr schlechten wechselkurs mit dem hinweis das neben 21.500 cop noch 7% aufschlag erhoben werden

Das beste ist das wenn ich diesen aufschlag und kurs ablehne das geld trotzdem ausgezahlt bekomme.

Nun schon 3 mal passiert.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Geldabhebung Bankomat Bancolombia - 7% Aufschlag / Wer weiss da was?

Beitrag von desertfox »

Das wird der Corona-Zuschlag sein, oder die Hilfe für die notleitenden Parlamentarier... ;-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Geldabhebung Bankomat Bancolombia - 7% Aufschlag / Wer weiss da was?

Beitrag von Ernesto »

Ich würde die Bank wechseln. Lese dazu einfach ⇨ hier. Das Thema solltest du kennen denn es war u.a. eine Antwort auf eine deiner Fragen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag