Strategien zur Vermögenssicherung und Geldanlage in Kolumbien

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Geldanlage in Kolumbien wer kenn sich aus?

Hallo,

für eine Beispielrechnung wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was für eine Summe von etwa 465 Millionen Peso und einem angedachten Zeitraum für einen Zinssatz in etwa in Kolumbien herausspringen würde.

Das Geld wäre nicht festzulegen, sondern auf die Summe sollte man im Bedarfsfall auch noch zugreifen können.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Hallo ich bin kein Finanzexperte... vielleicht hilft Dir diese Seite weiter... ⇨ de.financialadvisory.com/kolumbien.html

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

schau mal bei Alianza... die haben Fonds bis über 10% muss aber mindestens 1 Monat fest liegen danach kann man es abrufen...

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Dann würde ich Dir evtl. eines oder mehrere CDTs empfehlen, die bringen aktuell so um die 5 % Zinsen...

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Die Zinsen eines CDTs hängen von der Laufzeit ab und sind auch von Bank zu Bank unterschiedlich.
Du musst bei der Bank nachweisen, woher das Geld stammt. Neben dem Zinssatz solltest du dich auch um die rechtliche Abwicklung und die anfallenden Steuern kümmern.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Beim CDT kannst nix verkehrt machen

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Zinsertrag = (Anlagesumme x Zinssatz x Laufzeit in Tage) / (100 × 365)
Beispiel bei 465 Millionen für 30 Tage bei 4,25 % Zinssatz
1'624'315= (465'000'000 x 4,25 x 30) / (100 x 365)
CDT (Festgeld) ist sicher bei den grossen Banken in Kolumbien. Das CDT Dokument muss man unbedingt aufbewahren (bevorzugt noch eine beglaubigte Kopie davon bei einem Notariat machen zwecks Beweis) und dann ein Tag vor Endverfall des CDT bei der gleichen Bankfiliale mit dem CDT Dokument vorsprechen zwecks Vereinbarung der Rückzahlung mit Zinsen. Andernfalls wird das CDT um die gleiche Laufzeit der Anlage verlängert zu dem aktuellen, neuen Zinssatz.
Man kann mit der Bank auch vereinbaren, dass die Zinsen monatlich auf das Konto gutgeschrieben werden, falls die Laufzeit länger als ein Monat ist. Die Laufzeit sind generell monatlich festgelegt. Die Zinsformel könnte somit auch so lauten (minimaler Unterschied des Zinsbetrags zur Formel von oben):
Zinsbetrag = (Anlagesumme x Zinssatz x Laufzeit in Monaten) / (100 x 12)
1'646'875 = (465'000'000 x 4,25 x 1) x (100 x 12)

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Habt Ihr Tipps für eine sichere festverzinsliche Anlage in COP?

Bancolombia bietet 8.35% für ein traditionelles CDT mit 365 Tage Laufzeit. Andere Banken bieten für den gleichen Zeitraum noch mehr, teilweise knapp über 10%. Bevorzugt wäre eine Anlage in COP, keine Fremdwährungswechselrisiken. 8-10% inzwischen auch wieder oberhalb der aktuellen Inflationsrate. In meisten Fällen ist das auch eine höhere Rendite als man z.B. mit der Vermietung einer kleinen Wohnimmobilie erzielen kann, plus Vermeidung von Risiken wie Zahlungsausfall/trouble mit Mietern der den Mietzins schnell minimieren kann.

Was würdet ihr machen um z.B. 100 Mio Pesos sicher (nichts spekulatives) über ein Jahr anzulegen ?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Ein CDT aber bei verschiedenen Banken da die Einlagensicherung nur begrenzt ist.

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Ich würde auch sagen, dass man mit einem CDT auf der sicheren Seite ist, zumal man es auch als Zahlungsmittel für den späteren Kauf einer Immobilie, einer Limousine etc. verwenden kann, wenn es notwendig sein sollte.

Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

Wir machen dies gerade. Aber bei einer Bank in Brasilien. Die hatten den besten Zinssatz. Kaum abgeschlossen, mussten sie diesen wegen dies und jenem um 1% senken.

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Ist die Einlagensicherung pro Person oder pro Bank? Wenn ich mich Recht erinnere liegt die bei 25.000.00Cop. Grüße
-vive tu sueno !

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Hinweise, insbesondere auch bzgl Einlagensicherung. Zu letzterem gibt es parallel den anderen Thread. Gemäss Fogavin (Fondo de Garantías de Instituciones Financieras) sehe ich bei den bekannten Instituten, Bancolombia, BBVA, Davivienda, Banco de Occidental, etc, 50 Mio Pesos pro Person und Bank. Wenn man ganz sicher sein will wären 100 Mio somit auf zwei Banken zu verteilen ("El seguro de depósitos tiene una cobertura máxima de $50.000.000 por depositante en cada institución financiera inscrita, sin importar el número de productos de los que seas titular").
Bzgl. der Anlage selber scheint der CDT das vergleichsweise sicherste und am einfachsten strukturierte Produkt zu sein. Vergleichbar mit Geldmarkt-Fonds/ETF (Ultrakurzläufer) in Europa die mehr oder weniger ebenfalls den aktuellen Notenbankzins widerspiegeln und entsprechend deutlich niedriger verzinst sind, plus Wechselkursrisiko. Letzteres dann ein anderes Thema (wohin geht wohl die Reise COP ggü EUR/CHF/USD & Co...)

GueMue
Gesperrt

Geldanlage bzw. Sicherung Vermögen in Kolumbien

Beitrag von GueMue »

Hallo in die Runde!

Ich bin immer noch mit den Vorbereitungen für meine finale Migration nach Kolumbien beschäftigt. - Bin da sehr deutsch/sehr gründlich.

Da wir auch in Deutschland/Europa immer mehr Kapitalverkehrskontrollen bekommen und Angst haben, unser Geld bald nur noch in kleinen/begrenzten Beträgen aus Europa weg transferieren zu können, möchte ich damit teilweise nun schon beginnen.

Ich bin nun für deutsche Verhältnisse nciht reich, aber insgesamt sind ca. € 200.000,- zu übertragen.

Da ich keien Cedua habe, wurde mir auch in Kolumbien bei den Banken gesagt, kann ich (noch) kein Konto eröffnen. (Nun wurde mir gesagt, wenn man mit dem Filialleiter spricht geht es manchmal doch! - ? - Wird dafür Bestechungsgeld oder ein Gefallen erwartet? Bei welchen Banken? Eher große Institute oder deine kleine Filiale im Barrio?

Devisen: Bei welchen Banken kann man Konten in 3 Währungen unterhalten? - COP, EUR, USD, und wieviel Gebühren muss man dafür in etwa kalkulieren? Oder erhält man Zinsen?

Ich denke zwar schon in COP, aber die Wechselkurse erscheinen mir derzeit stark zu schwanken. Das kann auch am USD und am EUR liegen.

Wenn einer von euch Wertpapiere - allgemein - hält: Akiten Kolumbien, Brasilien, Argentinien - aber auch Europa - und auch USA - gibt es dafür in Kolumbien eine gute Bank? - Oder lieber mehrere verschiedene oder Online-Broker, oder lieber gleich in den USA?

Hat jemand von euch langfristige Erfahrungen, also 5 Jahre und mehr, mit Anlagne in Kolumbien? - Empfehlungen, Hinweise, Risiken?

Ist es in Kolumbien populär Edelmetalle zu kaufen - Gold,m Silber, Platinium? Wo kauft man, wo lagert man am Besten? - Schließfächer? Wo udn zu welchen Konditionen?

Irgendwann werde ich dann einen Teil des Geldes zum Kauf einer Immobilie in Kolumbien verwenden. - Wenn dann das Geld schon vor Ort ist, umso besser.

Ich persönlich bin eben auch Fan von physischem Gold, und wenn es nur ein kleiner Vorrat ist sowie internationalen Aktien.

Für Erfahrungen, Hinweise, Austausch wäre ich sehr dankbar!

Euch ein schönes Wochenende!

Grüße derzeit aus Berlin, der Frühling naht.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@GueMue,

wo steht dass man Geld bald nur noch in kleinen/begrenzten Beträgen aus Europa weg transferieren kann?
Es ist schon seit langem so dass Geld wenn über € 10000 ins Nicht-EU Ausland überwiesen wird es der Bundesbank gemeldet wird..., sonst gibt es da keine Restriktionen...
Wenn ich größere Auktionsrechnungen z.B. in die USA überweise fragt mich niemand…, OK, ich überweise da mittels Wise und da geht das Geld erst mal nach Belgien.

Ansonsten, solange Du nicht in Kolumbien lebst würde ich das Geld lieber in Europa lassen, dann hast Du jederzeit Zugriff.

Gold ist sehr teurer derzeit, wo es hingeht, wer wie…, Aktien sind auch unsicherer…

Social Media