das kann sicher lange gut gehen, mit dem deutschen FS aber irgendwann geht dass sicher ins Auge...
Daher nochmal meine Erfahrung, man braucht sobald man Träger eines Visums ist aufjedenfall den kolumbianischen Führerschein (komplett neu machen). Dabei kann auf die Praxisstunden verzichtet werden sofern man Träger eines deutschen FS ist, die Theorie stunden muss man aber machen.
als Ausländer geht man am besten zu einer "Führerscheinstelle" die kümmern sich um alles und schicken dich zum Arzt und zur Theorie unterricht bis zur Übergabe des Führerscheins und sind kompetent falls du Fragen hast.
Preise: Auto 1.000.000 COP (ink. Arzt, Theorie) Motorrad 750.000 COP Beides gemeinsam inklusive Rabatt (1.600.000COP)
Nun, der Werdegang wäre folgender:
1.Zum "Führerscheinbüro"
2.Zum Transito sich beim "RUNT" einschreiben
3.Zum Arzt Untersuchung machen
4.Theoriestunden absolvieren
5. Warten-Führerschein in der Führerscheinstelle abholen
dauert ca 3 wochen nach absolvieren der Theoriestunden und man braucht nirgendwo Termine.
Die Führerscheinstelle in der Ich meinen Führerschein gemacht habe ist in Pereira falls jemand die Adresse möchte kann er mich gerne anschreiben.
Was mich stoert, sollte ich einen Kolumbianischen Fuehrerschein erwerben, er waere fuer mich, Altersmaessig, nur ein Jahr gueltig, dann muss wieder ein neuer Seh- und Hoertest her usw. aehnlich wie in Spanien und wieder die Gebuehren...
du verwechselst etwas oder hast eine falsche Information. In der Tat sieht Artikel 22 des Gesetzes 769 von 2002 (Nationales Verkehrsgesetz) über die Gültigkeit des Führerscheins vor, dass dieser für Fahrer unter 60 Jahren zehn Jahre, für Fahrer zwischen 60 und 80 Jahren fünf Jahre und für Fahrer über 80 Jahre ein Jahr beträgt, wenn es sich um private Fahrzeuge handelt.
Warum nicht? Nicht wenige 80 Jährige fahren umsichtiger als 20 Jährige, und mit der Größe der Stadt hat das nichts zu tun.
Ich fuhr fast 40 Jahre in arabischen Ländern Auto, dagegen ist Bogota wie eine große Kinderfahrschule..., ich habe mit dem Verkehr in Bogota NULL Probleme, OK, ich bin ja auch erst 62.
Vor dem Jahr 2020 konnte man den Führerausweis einfach "kaufen", wer das mochte.
Seit einigen Jahren ist das nicht mehr möglich.
Nur der Tourist darf mit seinem Führerausweis aus Europa ein Auto (Motorrad) in Kolumbien fahren.
Wer das Visum Migrante oder Residente in Kolumbien hat, darf nicht mehr mit dem europäischen Führerausweis fahren. Bei einer Kontrolle könnte jedoch beim Gringo ein Auge zugedrückt werden, aber auch eine heftige Busse drohen.
Man muss den ganzen Prozess durchlaufen wie der Anfänger (innert 3 Monaten ab Anmeldung):
- Anmelden bei einer Fahschule, zahlen, Gesundheitstest machen ... alles einfach und schnell
- 40 Theoriestunden nehmen über das Gesetz "Ley 769 de 2002" (Transito; empfehlenswert das Buch zu kaufen)
- Prüfung des Theoriekurses (alles in Spanisch; 40 Multiple-Choice Fragen, wobei man 4 falsche Antworten geben könnte; falls nicht gut... nochmals den Theoriekurs besuchen und Prüfung wiederholen ... Problem ist häufig die spanische Sprache für uns Ausländer). Man darf das Buch "Transito" (Ley 769 de 2002) bei der Prüfung zum Nachschlagen benutzen.
- dann 20 Stunden Fahrtpraxis machen ohne Fahrprüfung, was normalerweise sehr leicht ist, wer bereits Auto fahren kann
- dann den Führerschein innert 7 Tagen bei der Fahrschule abholen
Für Personen unter 60 Jahren ist der Führerausweis 10 Jahre gültig, von 60 bis 80 Jahre für 5 Jahre gültig und über 80 Jahre alt jährlich gültig. Man muss jeweils einen Gesundheitstest zur Erneuerung des Führerausweis machen. (Artikel 22).
Übrigens sind die Strafen bei Trunkenheit sehr hoch in Kolumbien. Ich empfehle ein Taxi zu nehmen, wer Alkohol konsumiert hat, anstatt Auto/Motorrad zu fahren.
Auch das steht mir noch bevor, der kolumbianische Führerschein. Aber das wird vermutlich 2026, bis ich ihn machen werde.
Interessant, dass ich in Kolumbien bisher noch nie nach meinem Führerschein oder den Fahrzeugpapieren gefragt wurde. Auch letzte Woche bei einer Verkehrskontrolle habe ich meinen Reisepass vorgezeigt und sie wollten weder die Fahrzeugpapiere noch meinen Führerschein sehen.
Möchte gerne noch folgendes ergänzen, auch wenn man mit einem nationalen Führerschein in Kolumbien längere Zeit rumdüsen kann ist ein Punkt heikel. Sobald man sich ein Fahrzeug auf seinen Namen anschafft und dieses versichert ist in der Police vermerkt, dass der Fahrer des versicherten Vehicel im Besitz einer gültigen Lizenz des Landes sein muss oder der Versicherungsschutz verfällt. So war jedenfalls bis jetzt in meinen Policen. Daher also den hiesigen Führerschein nicht auf die lange Bank schieben.
Wer als Ausländer eine gültige Cedula de Extranjeria von Kolumbien hat, muss den Führerschein in Kolumbien erwerben, falls er/sie hier Motorrrad oder Auto fahren möchte.
Der Führerausweis von DE, CH, ist nicht übertragbar in Kolumbien .. und darf nur benutzt werden, wer in Kolumbien als Tourist im Auto/auf dem Motorrad herumfährt.
Ja, sobald ich mein Visum und eine Identifikationsnummer (Contraseña) habe, werde ich die Formalitäten für den Führerschein möglichst rasch in die Wege leiten, um keine unnötige Zeit zu verlieren.
@Glboetrotter spricht von 40 Stunden Theorie, ein ehemaliger Fahrlehrer, der hier in der Nähe wohnt, hat mir im Frühjahr jedoch 25 Stunden genannt und die Möglichkeit erwähnt, den Theoriekurs online zu absolvieren. Falls das so wäre, würde ich dies sehr begrüssen, da es hier in der Nähe, so weit ich sehen konnte, keine anerkannten Fahrschulen gibt. Zur Nächstgelegene habe ich ca. 1 Std. mit dem Auto. Aber ich werde mich in den nächsten Tage unten im Pueblo schlau machen.
Guten Morgen zusammen,
solltest Du in der Nähe von Medellin leben, kann ich dir Don Diego empfehlen: "thelicenceguy" auf Instagram der dir dabei hilfereich sein kann. Wenn diese Info als Werbund oder unzulässig gesehen wird, dann bitte löschen.
in der kommenden Woche starte auch ich das Projekt "Kolumbianischer Führerschein" als Inhaber Visa R.
Werde dann berichten wie es bei mir abläuft.
Zunächst soll ich beim Transito die Registrierung vornehmen. Hierzu soll angeblich der DE Pass ausreichen. (?)
(Warte seit Ende August auf meine neue Cedula, mal sehen ob es wirklich funktioniert mit der Registrierung mit der Alten bzw mit dem Stempel der Cedula Beantragung im DE Pass)
Meine Frage: Die kolumbianische Führerschein - Nummer entspricht der Nummer der Cedula C (beim Colombiano) ?
Bei Ausländern mit Ceduja de Extranjeria vermute ich wird die Führerschein- Nummer auch die Nummer der Cedula E. sein ?
Falls dies jemand weiß, vielen Dank, die Behörde hier muss sich erstmal selber schlau machen laut Auskunft