Kurze Zusammenfassung Antrag Cédula de Extranjería / Juli 2019 / Sept. 2020

Wertvolle Tipps und Erfahrungen zum Visum sowie zur Cédula de extranjería.
Forumsregeln
Dies ist eine Infoseite. Fragen hierzu unter Visa & Cédula de extranjería stellen. Admin.
Benutzeravatar

Themenstarter
hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 79
Registriert: 28. Feb 2018, 09:49

Kurze Zusammenfassung Antrag Cédula de Extranjería / Juli 2019 / Sept. 2020

Beitrag von hd2010 »

Hallo,

hier eine kleine Zusammenfassung:

Nachdem ich nun mein Visum in der Botschaft in Frankfurt erhalten hatte, gings ab nach Cali zur Migracion.

WICHTIG: Vorher online ausfüllen: =>

Daraufhin erhält man eine Nummer. Diese wird zwingend in der Migracion benötigt. Also online alles ausfüllen und dann erhält man eine Nummer. Diese ausdrucken und mitnehmen.

Migracion war ich um 7.30 Uhr morgens...schlechte Idee, eine lange Schlange - egal - brav angestellt. Nach ca. 2 h Wartezeit dann Foto, Fingerabdrücke etc. Das ging alles fix. ca 15 Minuten später Migracion verlassen. Mir wurde gesagt nach 8 Tagen ist die Cedula fertig.... Bezahlt habe ich 189.000 COP mit Kreditkarte. Bar geht nicht. Mann müsste dann zu einer Bank und das einzahlen.

6 Tage später geprüft unter: migracioncolombia.gov.co/index.php/es/cedulas-para-reclamar und siehe da... meine Nummer war angezeigt. Diese Nummer fand ich in meinem Reisepass im Stempel der Visaregistrierung.

Bin dann gleich am nächsten Tag hin....diesesmal um 11.00 Uhr - keine Schlange nach 5 Minuten hatte ich meine Cedula.

Alles war sehr einfach und alle Beamten ware extrem höflich und nett.

Vielen Dank nochmal an Alle die mich mit Rat und Infos unterstützt hatten. Vor Allem Ernesto und CaribicStefan
Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5525
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Kurze Zusammenfassung Cedula Extr. CALI / Juli 2019

Beitrag von Ernesto »

Was lange währt, wird endlich gut.

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Cédula de Extranjería in Kolumbien und 1000Dank für dein Feedback ;-)
Benutzeravatar

CaribicStefan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 512
Registriert: 2. Mai 2010, 15:29
Wohnort: Medellin
Alter: 51

Kurze Zusammenfassung Cedula Extr. CALI / Juli 2019

Beitrag von CaribicStefan »

Ja genau ... felizidades...ich muss mein Visum im September erneuern, sprich auch meine Cedula...bin auch gespannt auf den Vorgang!
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Gilberto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 396
Registriert: 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien (Döbling)

Kurze Zusammenfassung Cedula Extr. CALI / Juli 2019

Beitrag von Gilberto »

Vielen Dank für diese Info.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8426
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Kurze Zusammenfassung / Antrag Cédula de extranjería / September 2020

Beitrag von Eisbaer »

Im September 2020 läuft es fast wie oben im ersten Beitrag beschrieben.

Zuerst den Antrag online stellen, als Anlage Kopie des Passes (Seite mit den biometrischen Daten) sowie Kopie vom Visum im Format PDF beifügen. Nach dem Eingang der Bestätigungsmail muss ein Termin bei Migración Colombia online gemacht werden.
Wegen CORONA muss das Formular Declaración en Salud ausgefüllt werden und die CoronaAPP auf einem Smartphone installiert sein.

15 Minuten vor dem eigentlichen Termin soll man in der Dienststelle von Migración Colombia erscheinen.
Dem Pförtner übergibt man die Declaración en Salud und die Bestätigungsmail vom Onlineantrag.

Zum eigentlichen Termin muss man neben dem Pass und der Cédula (beides Original) noch eine Kopie des Reisepasses (Seite mit den biometrischen Daten) sowie Kopie vom Visum und der Cédula mitbringen. (Im Internet wird nur von der Kopie des Passes gesprochen.)

Vor dem Eintreten ins Gebäude wird Fieber gemessen, Handgel in die Hände gegeben und ich musste über eine mit Flüssigkeit getränkte Matte laufen. Im Büro gab es nochmal Handgel und die Schuhsohlen wurden eingesprüht.

Nach ein paar banalen Fragen werden Fotos gemacht und die Fingerabdrücke beider Hände genommen. Die Cédula muss man dann noch digital unterschreiben. Die Kosten belaufen sich auf 203.000 Pesos, die man mit Karte oder per Einzahlung bei der Banco de Occidente bezahlen kann.

In drei bis vier Werktagen soll die Cédula abholbereit sein.

Der ganze Vorgang bei Migración Colombia dauerte eine knappe halbe Stunde.

Anmerken möchte ich noch für die, die eine Cédula mit Resident-Visum beantragen, dass dieses, auch wenn es ein Ablaufdatum hat nicht erneuert werden muss.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8426
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Kurze Zusammenfassung Antrag Cédula de Extranjería / Juli 2019 / Sept. 2020

Beitrag von Eisbaer »

Heute war die Cédula de extranjería abholbereit.

Bei meinem Anruf fragte ich was ich zur Abholung mitbringen soll - PASS und alte CÉDULA war die Antwort.

Bei Migración Colombia angekommen ging alles sehr schnell. Da man wusste, dass ich unterwegs war, lag das Dokument schon bereit.
Für den PASS und die alte CÉDULA interessierte sich niemand.

In einem dicken Buch musste ich den Erhalt bescheinigen und mit Fingerabdruck "besiegeln".

Meine alte Cédula war Mitte Mai abgelaufen, die neue ist bis Ende September gültig. Vier Monate hat man mir geschenkt. Erst mal wieder 5 Jahre Ruhe.

Weder beim ersten noch beim heutigen Besuch gab es einen Stempel in den Pass.

Foto vom Ausweis gibt es hier.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Gilberto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 396
Registriert: 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien (Döbling)

Kurze Zusammenfassung Antrag Cédula de Extranjería / Juli 2019 / Sept. 2020

Beitrag von Gilberto »

Besten Dank für die ausführliche Erklärung.