So, wir sind wieder zusammen.
Entschuldigt die doch etwas verspätete Rückmeldung. Ich war beschäftigt.
Die Einreise funktionierte am Tag der Einreise ohne Probleme. Aber meine Freundin sagte mir, dass der Grenzbeamte ihr zu verstehen gab, dass ihr Fall bekannt sei und bereits feststand, dass sie Einreisen und nach Deutschland weiterreisen darf. Weiterhin gab es den obligatorischen Hinweis bzgl. der Quarantäne in der eigenen, bzw. in meiner Wohnung. Einen Test müsste sie am Flughafen in Schiphol nicht machen. Wir haben uns aber auch nicht mehr erkundigt, ob wir es hätten freiwillig machen können. Wir waren mit den Gedanken woanders und wollten nur noch nach Hause und haben somi in dem Moment nicht mehr an die Möglichkeit eines freiwilligen Tests gedacht.
Nun etwas mehr zum ganzen Ablauf.
Ich wiederhole mit Sicherheit einiges was ich bereits in älteren Posts geschrieben habe. Aber mit diesen Infos ist es glaube ich einfacher nachvollziehbar wenn man die älteren Posts nicht kennt.
Ich hatte mich im August bei der niederländischen Botschaft erkundigt, ob ein Einreise über Amsterdam und eine weiterreise nach Deutschland aufgrund der deutschen Regelung für nicht verheiratete Paare möglich sei. Die Antwort war, dass dies ohne Probleme möglich sei. Leider nur telefonisch und somit nicht beweisbar. Später erhielt ich den Hinweis, dass dies nicht so einfach möglich sei. Im Rahmen meiner anschließenden Recherchen stieß ich auf die Hotline der Niederlande die für alle möglichen Reisefragen in den Zeiten der Corona Krise geschaffen wurde. Diese kann man ebenfalls per WhatsApp kontaktieren, was ich sehr angenehm empfund. Diese teilte mir dann mit, dass meine Anfrage sehr speziell sei und ich mich direkt an die Abteilung für die Grenzkontrolle in Schiphol wenden soll. Das habe ich dann auch gemacht und Schiphol hat nach Prüfung des Sachverhalts mir mitgeteilt, dass eine Einreise nicht gestattet werde, da die deutschen Behörden eine Einreise nur über ein Drittstaat gestatten, wenn es im Rahmen der neuen Einreiseregelung für nicht verheiratete Partner läuft.
Daraufhin habe ich bei der deutschen Bundespolizei angerufen. Ich hatte eine sehr verständnisvolle und freundliche Beamtin am Telefon. Sie sagte mir, dass die Bundespolizei keine Probleme mit der Einreise aufgrund des geschilderten Sachverhaltes hätte. Sie erkundigte sich noch bei Kollegen und alle sahen keinen Grund für eine Verweigerung der Einreise über die Niederlande. Sofern alle benötigten Nachweise für unsere Beziehung vorhanden sind. Aber so ganz sicher waren sich auch nicht alle. Somit verwies man mich an die gemeinsame Hotline der Niederlande und Deutschland für grenzüberschreitende Fragen. Davor wusste ich nicht das es sowas überhaupt gibt.
Da hatte ich ebenfalls wieder eine sehr nette Beamtin am Telefon. Diese erklärte mir relativ schnell, dass das was wir versuchen eigentlich nicht möglich ist. Die Empfehlung der EU für die Schaffung der Einreiseregelung für nicht verheiratete Partner ist von fast allen Ländern nur so auf nationaler Ebene umgesetzt wurden, dass man teilweise über keinen anderen Schengen-Staat einreisen kann. Deutschland erlaubt nur die Einreise über einen Drittstaat und die Niederlande erlaubt nur die Einreise wenn der europäische Partner in den Niederlanden seinen Wohnsitz hat. Wir wollten nun aber in die Niederlande einreisen und von dort aus weiter nach Deutschland reisen. Die Beamtin verständigte sich dann mit ihren niederländischen Kollegen und bat mich um etwas Geduld. Sie rief mich dann später zurück und teilte mir mit, dass sie und ihre niederländische Kollegen bereits Kontakt mit den jeweiligen Stellen in den Niederlanden und in Deutschland aufgenommen haben. Sie teilte mir dann mit, dass ich alle Unterlagen bereits zur Abteilung für die Grenzkontrolle in Schiphol schicken soll. Diese warteten bereits darauf und werden die Unterlagen bereits vorab prüfen und sich mit den zuständigen Kollegen in Deutschland verständigen. Im Anschluss erhielt ich dann die Information, dass nach Prüfung der Unterlagen einer Einreise nichts im Wege steht, aber eine endgültige Entscheidung immer erst vor Ort am jeweiligen Tag der Einreise stattfinden wird. Weiterhin erhielt ich den Hinweis, dass, so lange keine anderen Regelungen getroffen werden, ein Einreise für nicht verheiratetete Paare über die Niederlande nach Deutschland im Grunde nicht gestattet ist und auch nicht zur Regel wird.
Bei uns hat es zum Glück geklappt aber ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass nach allen Informationen die ich erhalten habe, die Einreise für nicht verheiratete Partner über die Niederlande nach Deutschland ein wirkliches Glücksspiel ist und man keine wirkliche Sicherheit bekommt, dass es wirklich funktionieren wird. Selbst bei uns hätte es immernoch geschehen können, dass am Tag der Einreise der zuständige Beamte und dessen Vorgesetzter sich gegen die Einreise hätte entscheiden können.
Aber wir hatten Glück. Ich weiß auch nicht ob vielleicht auch meine sehr energische und penetrante Art die Beamten entweder davon überzeugt haben, dass bei uns wirklich eine Beziehung vorliegt oder ob sie einfach nur ihre Ruhe haben wollten.