Hola, Servus und Moin zusammen,
ich stelle mich erstmal kurz vor, weil ich neu hier bin. Ich bin der Florian, 41 Jahre alt und aus Hamburg, aber in Bayern aufgewachsen. Durch einen lustigen Zufall habe ich eine sehr nette Frau aus Medellin kennengelernt.
Nun würde ich gerne wieder nach der Corona Zeit, also wenn Paketversand nach Kolumbien wieder möglich ist, nachträglich ihr verschiedene Geschenke zum Geburtstag schicken sowie für die Familie. Viele Sachen davon sind selbstgemacht. Jetzt frage ich mich welche Erfahrungen ihr mit dem Versand und Zoll Einfuhrkosten gemacht habt, wenn es etwas mehr ist.
Alle Sachen zusammen wiegen bestimmt mehr als 3 kg. Das würde ja schon wieder unter PAKET fallen, welches bei DHL ca. 45 Euro kostet. Und der Wert wäre dann natürlich höher.
Wenn ich aber zwei PÄCKCHEN daraus mache, dann würde ich nur ca.40 Euro für beide bezahlen inkl. Sendungsverfolgung. Und ich könnte den Wert der Geschenke quasi aufteilen und vielleicht nicht höher als 21 Euro angeben. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bis 21 Euro kein Einfuhrzoll dazukommt.
Stimmt das? Und wie denkt ihr darüber?
Und noch ne Frage: welchen Wert gibt man eigentlich bei selbstgemachten Sachen in der CN22 an?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Florian
Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Oswaldo