Braucht eine Kolumbianerin für ein Stipendium in Deutschland ein Visum?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Themenstarter
Emre
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 20. Sep 2021, 20:10

Braucht eine Kolumbianerin für ein Stipendium in Deutschland ein Visum?

Beitrag von Emre »

Hey Leute,

zunachst mal hoffe ich das es euch gut geht, ich wollte fragen wie es ist wenn man als Kolumbianerinn ein Stipendium fur das Doktorat erhalten hat. Braucht man zusatzlich ein Visum ? Oder besser gesagt, ist es leichter erhaltlich ?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 5885
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich / Seefeld

Braucht eine Kolumbianerin für ein Stipendium in Deutschland ein Visum?

Beitrag von Ernesto »

@Emre :wil:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann braucht sie ein Studentenvisum.
Durch die Existenz des Stipendiums für ein Doktorat sollte die Beantragung bei der deutschen Botschaft in Bogota unter Vorlage der entsprechenden Dokumente schnell vonstattengehen. Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden ;-)

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 22. Sep 2016, 08:15

Braucht eine Kolumbianerin für ein Stipendium in Deutschland ein Visum?

Beitrag von hollaho »

Ich habe es allerdings bei indischen Doktoranden (ich weiß, anderes Land) schon erlebt, daß die trotz sogar Arbeitsvertrag einer deutschen Uni nur ein Visum für 3 Monate "schnell" bekommen konnten - Jahresvisum, worauf sie glasklar Anspruch hatten, hätte ewig gedauert. Das Visum mußte dann hier in Deutschland ziemlich teuer verlängert werden - was immerhin ohne Probleme ging.

Also immer vorher gut erkundigen, was erfahrungsgemäß glatt geht. In der Verwaltung der dt. Uni wird es Leute geben, die das aus Erfahrung wissen, denn aus dem Ausland Doktoranden und Post-Docs ran zu holen, ist mittlerweile Standard. Laß dort nachfragen.


Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2021