Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1322
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von desertfox »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Du kannst mit dem Deutschen Handy problemlos mit einer lokalen SIM für einige Wochen telefonieren, danach musst Du es registrieren. Anleitung siehe hier in der Diskussion.
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14358
Registriert: 3. Mär 2010, 03:16

Hurto de celulares en Colombia: la pesadilla sin fin

Beitrag von News Robot »

Un informe de la Fundación Karisma asegura que el registro del IMEI de los teléfonos móviles no ha servido para detener este delito. Expertos recomiendan atacar todos los eslabones de la economía alrededor de los dispositivos robados, más allá de la aplicación de medidas técnicas.

continuar

El Espectador
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1230
Registriert: 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 64

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von Macondo »

Hallo Freunde,

das Thema der Handy-Registrierung ist seit 2012 im Forum, daher frage ich, um sicher zu sein auf dem neuesten Stand zu sein.
Also, da ich zur Zeit nicht in Kolumbien bin und ein neues Handy kaufen moechte: kann ich Probleme damit bekommen, falls ich in ferner Zukunft nach Kolumbien zurueckkehre? Ich muss also sofort nach Ankunft in Kolumbien mein Handy registrieren lassen?
Vielen Dank im Voraus fuer eure Infos. Liebe Gruesse
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von CaribicStefan »

Hallo amigo...
also wenn du das Handy im Ausland kaufst und dann nach Kolumbien zurück gehst und dort die kolumbianische Simkarte aktivierst, hast Du glaube ich 4-6 Wochen Zeit um das Handy zu registrieren. Das kann man online machen, teilweise auch vom Handy aus oder du gehst zu deinem Simkartenanbieter und die machen es für dich... alles easy und kein Hexenwerk.
Gruss aus dem herbstlichen Münster...
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1230
Registriert: 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 64

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von Macondo »

Hallo Stefan
Danke für deine Information. Alles klar, dann mache ich das so. Viele Grüsse.

Stahlmann
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 3. Dez 2023, 20:58

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von Stahlmann »

Habe jetzt schon alles versucht und komme nicht weiter. App MiClaro und Website geht nicht, da für pasaporte nur Eingabe mit Zahlen möglich...
Also nicht mit deutschem Pass möglich.
Über *611# und WhatsApp erhalte ich nur immer eine SMS:

>> Hola, tu equipo con IMEI 862541047033xxx ya se encuentra registrado.

Leider ist das aber nicht die IMEi meines Gerätes. Und ich habe zuvor ja auch keine Details wie Namen und Passnummer eingegeben.
Weiß jemand Rat? Ein offizieller Claro Shop ist in den nächsten Wochen nicht erreichbar von da wo ich mich befinde.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 524
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von Nico »

Claro bietet einen Service-Chat unter der Nummer 3112000000 an. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, habe ich noch nie gebraucht.

Ich würde einen Bekannten mit kolumbianischem Personalausweis suchen und ihn fragen, ob ich das Handy auf ihn registrieren kann. Biete ihm dafür 5000 COP an und das Problem ist gelöst, denn es ist egal, auf wen das Handy registriert ist.

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 8. Nov 2023, 17:30

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von Zacarias »

Selbiges Problem hatte ich auch mal mit Claro. War dann auch bei Claro im Kundenzentrum. Es war voll und hat lange gedauert - ohne Resultat. Sollte zu einer Behörde für Telekomunikation. War mir aber zu kompliziert. Das Telefon war damit verbrannt. Habe dann ein anderes registrieren lassen. Man sollte immer 2 haben und mit dem einer Partnerin 3 oder 4.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1322
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von desertfox »

Hast Du evtl. ein Smartphone mit Dual Sim? da wird nur eine der beiden IMEI erkannt...

Stahlmann
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 3. Dez 2023, 20:58

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von Stahlmann »

@desertfox

Ja, mit Dual Sim. Aber meine beiden IMEI stimmen nicht mit der Nummer überein, die ich mit der Registrierungs SMS erhalte.
Hatte die SIM Card bei meiner Ankunft am Aeropuerto BOG gekauft. Vielleicht war es ja eine zuvor gebrauchte (registrierte) SIM Karte...



Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2023
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 425
Registriert: 2. Mai 2015, 01:51

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von Don Maximo »

Aus Erfahrung an den Customer Service Punkten bei Claro etc. sind die Berater, abgesehen von den oft langen Wartezeiten, in der Regel völlig überfordert.
Meiner Erfahrung nach gibt es kompetente unabhängige Leute, die ihre Dienste in diesem Bereich anbieten. Natürlich musst du darauf achten, dass es sich um vertrauenswürdige Personen handelt.
Letztes Jahr konnten meine Frau und ich unsere neuen Handys nicht registrieren, sie konnte es nicht einmal trotz der kolumbianischen Personaldaten. Claro behauptete absurde Dinge wie die Inkompatibilität der Handys aus der Schweiz.
Als wir zufällig mit unserer Treuhänderin darüber sprachen, verwies sie uns an ihren Bruder, der in Teilzeit im Notariat nebenan arbeitet und seine Dienste anbietet, um sein Gehalt aufzubessern. Im Handumdrehen registrierte er unsere Geräte und löste ein weiteres Problem bezüglich der Inkompatibilität von claro mit Nummern, die im internationalen Standard (+57) formatiert sind.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9063
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von Eisbaer »

@Stahlmann: Wie hast Du erfahren, dass Dein Smartphone registriert werden muss?

Ich habe in den letzten Jahren mehrmals das Gerät gewechselt und keines registriert. Zumindest in meinem Fall hat sich der Mobilfunkbetreiber nicht darum gekümmert.
Der Mobilfunkanbieter, in Deinem Fall Claro, sollte Dir zuerst eine SMS schicken, in der er Dich zur Registrierung auffordert. Du hast dann 20 Tage Zeit, dieser Aufforderung nachzukommen.

Du schreibst, dass Du bei Deiner Ankunft in Bogotá eine SIM-Karte von Claro gekauft hast. Diese muss in einer Plastikhülle eingeschweißt gewesen sein. Du musst sie registrieren, sie funktioniert auch ohne Registrierung eine gewisse Zeit. Das ist alles etwas undurchsichtig bei Claro.

¿Cómo activar una SIM Card y para qué sirve? https://www2.claro.com.co/institucional/como-activar-sim-card/
Oder schau Dir folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=QUlyV6SKtJs

Also erst die SIM registrieren und dann das Smartphone. Die Idee von @Nico weiter oben finde ich gut, wenn es mit Deinem Pass nicht klappt. Vielleicht hast Du auch eine Partnerin, die das bestimmt gerne für Dich macht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Stahlmann
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 3. Dez 2023, 20:58

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von Stahlmann »

@Eisbaer

Ja, die SMS von Claro habe ich bekommen. Habe jetzt noch 1 Woche Zeit bis das Handy blockiert wird.

Die Sim war auf jeden Fall auf der Trägerkarte von Claro. Die habe ich ja auch noch. Ob sie eingeschweißt war kann ich nicht sagen. Der Händler hat sie ja direkt ins Gerät gepackt.

Angemeldet bei Claro bin ich ja auch. Ich kann dort ja meine Prepago Pakete sehen, usw.

Macht der das in dem Video über WhatsApp? Ich kann leider nicht alles verstehen.



Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2023
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9063
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von Eisbaer »

@Stahlmann

Hier habe ich noch ein anderes Video, in dem Du sehen kannst, wie WhatsApp zur Registrierung genutzt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=Fixy6M_ptqw

Wenn Du absolut nicht weiterkommst, kauf Dir einfach eine SIM-Karte von einem anderen Anbieter. Zum Beispiel von Movistar und mache den Aktivierungsprozess damit. Danach kannst Du wieder zur Claro-SIM-Karte zurückkehren.

Folge auch einmal diesem Link https://www2.claro.com.co/personas/legal-y-regulatorio/consulta-imei/ damit kannst Du prüfen, ob Deine IMEI für den Betrieb in Kolumbien zugelassen ist.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Stahlmann
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 3. Dez 2023, 20:58

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von Stahlmann »

Danke, gerade versucht. Leider akzeptiert die Registrierung über WhatsApp ebenfalls keine deutsche Passport Nummer.

Hat das hier jeder über einen Kolumbianischen Kontakt gemacht oder auch jemand nur mit einem deutschen Pass hinbekommen?
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9063
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Beitrag von Eisbaer »

@Stahlmann

Zitat gelöscht, bitte nicht immer den Zitat-Button als Antwort-Button verwenden! Danke.

Mach es nicht so spannend mit der Registrierung, wenn es mit dem Pass nicht geht, suche Dir einen kolumbianischen Kontakt, wurde hier im Thema schon mehrfach erwähnt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Social Media