Ich habe ja absolut nichts dagegen, wenn man sich bemüht, das Forum ein wenig mit Leben zu füllen. Aber im Netz nach Links suchen kann ich selbst.
Wenn du also in Zukunft hier einen Link postest, dann will ich mindestens fünf vollständige Sätze lesen, warum du diesen Link für so erwähnenswert hältst.
Danke für dein Verständnis.
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «
Ich bin fest überzeugt, dass eine gut gekleidete Person, mit selbstsicherem Auftreten, gutem Vokabular keine Probleme bei der Einreise haben sollte. Auf jede Frage muss eine schnelle Antwort parat sein. Erwähnte Dokumente sollten auf jedem Fall mitgeführt werden.
ich bin fest überzeugt, dass das überhaupt keine Rolle spielt.
der Grenzbeamte (egal in welchem EU-Land) guckt nach anderen Kriterien, z.B.:
Woher kommt das Flugzeug?
Wie sieht die Person aus (äußere Erscheinungsmerkmale wie Hautfarbe)?
Reist die Person alleine?
Sind die Dokumente alle stimmig?
ist der Reisevorwand glaubwürdig?
Weiß nicht welche Übersetzer du bisher verwendet hast, aber ich benutze fast immer diesen hier:
=> deepl.com
Nicht nur meiner Erfahrung nach der aktuell beste Übersetzer.
Kann natürlich sein daß spezielle kolumbianische Wörter und Bedeutungen auch hier nicht richtig übersetzt werden.
Vielleicht kennst du den ja auch schon, sonst kannst du ja selbst probieren und schauen, ob du mit den Ergebnissen zufrieden bist.
Ich prüfe Sinn und die Qualität der Übersetzungen nach spanisch übrigens immer so, indem ich den nach spanisch übersetzten Text wieder ins Deutsche zurück übersetze. Wenn es dann Sinn ergibt, ist es sehr wahrscheinlich auch im Spanischen richtig übersetzt worden.
Schon im November 2021 wurden sämtliche Einreisebeschränkungen für Kolumbianer aufgehoben.
Reisen nach Deutschland sind seit diesem Datum zu allen Reisezwecken wieder zulässig.
Für die Einreise ist ein Testnachweis, Genesenennachweis oder Impfnachweis erforderlich. Der Impfstoff muss in Deutschland anerkannt sein.
Ich denke das man 2-mal geimpft sein muss. Mehr schadet natürlich nicht.
Du kannst dich auf der HP der Deutschen Botschaft in Bogota vergewissern und bei Unsicherheit eventuell per E-Mail dort anfragen. https://bogota.diplo.de/co-de/-/2316806. In den Zeiten, in denen wir leben, kann sich das auch wieder ändern.
Andrea würde gern in der nächsten Zeit zu mir kommen, darum habe ich zunächst noch einige kleine Fragen.
Gibt es für die Verpflichtungserklärung ein Formular oder mache ich das Ding formlos. Wozu muss ich mich verpflichten? Unterkunft und Versorgung?
Was kosten Hin- und Rückflug so zirka?
Was ist mit ihrem "Claro" Vertrags-Handy? Ich war sehr lange nicht im Ausland, erinnere mich aber an früher, dass mein Handy sich zB in der Slowakei eingeloggt hat. Würde ihr Handy hier funktionieren oder braucht sie ein deutsches PrePaid Handy? Mit der Heimat könnte sie ja übers Internet telefonieren wenn sie bei mir im WLAN ist. Was empfehlt ihr in für das Handy-Problem?
Das sind erstmal meine ersten spontanen Fragen, da kommt bestimmt noch mehr.
1) findest mithilfe der Suchfunktion, die Frage hatte ich selbst vor einiger Zeit gestellt.
2) wenn sie nicht gerade morgen fliegen soll, sondern in 2-3 Monaten, dann ca. 700 bis 900 EUR. man kann aber auch kurzfristig Glück haben.
3) Handy funktioniert, Sim-Karte womöglich schon, aber keine Ahnung zum Auslands-Tarif von Claro.
sie kann sich in Deutschland ja eine Prepaid Sim-Karte für 10 eur kaufen oder du schickst ihr vorab eine per Post.
WLAN geht auch.
PS: hatte die Tage etwas zur Einreise in die BRD geschrieben.
Impfstatus ist also wichtig.
"Wiedereinführung der pandemiebedingten Einreisebeschränkungen für Reisende aus Kolumbien.
Die Bundesregierung hat mit Wirkung ab Sonntag, 16.01.2022, 0.00h CET, die Einreisebeschränkungen für in Kolumbien ansässige Personen wiedereingeführt. Diese Maßnahme dient der Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des COVID-19-Infektionsgeschehens. Daher kann eine Einreise aus Kolumbien nach Deutschland ab dem genannten Zeitpunkt mit oder ohne Visum nur noch aus wichtigem Grund oder mit vollständiger Impfung erfolgen."
(Habe ich bei dir im Thread gefunden @Genuasd)
Was heißt denn Stand heute "vollständig geimpft"? 2 x oder 2 x + Booster?
Ich blicke so langsam nicht mehr durch.
Und noch was:
Ich dachte, dass eine formlose Verpflichtungserklärung ausreichen würde. Jetzt habe ich hier im Forum aber gelesen, dass man das offiziell über die Stadt oder den Landkreis machen muss. Was ist das jetzt?
Das kommt ganz darauf an, wie lange die letzte Impfung her ist.
Als vollständig geimpft giltst du zwei Wochen nachdem du die zweite Impfdosis erhalten hast.
Ab kommenden Dienstag, also am 1. Februar tritt dann offiziell die Regel in Kraft, dass du den Status als vollständig geimpft verlierst, wenn deine letzte Impfung 6 Monate her ist. Dann ist eine Boosterimpfung notwendig.