Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:12

Frage zu den Dokumenten für Heirat in Deutschland

Beitrag von JanBrayan »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
Wie würdet Ihr die Dokumente von Bogotá nach Deutschland verschicken?, die Originale oder Beglaubigten vom Notar Kopien?. Werden überhaupt hier z.B. im Standesamt, und/oder Ausländeramt solche Kopien anerlannt? oder müssen immer die Originale sein?. Ich persönlich würde ungern Originale schicken weil die auch verloren gehen können. Da die Ämter oder wollen manchmal 2 Kopien von den Urkunden haben, müssen das wieder beglaubigte Kopien sein?
Bitte schreib mir Eure Erfahrungen.
Danke und Grüße
Benutzeravatar

judithsocorro
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Mai 2018, 02:15

Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von judithsocorro »

Hallo JanBrayan,
es kommt wirklich auf die Art der Dokumente an. Oft werden aber Originale verlangt. Um z.B. meine Ehe hier in DE beim Bürgeramt anzumelden, mussten wir die originale Urkunde von Bogotá aus schicken lassen, eine Kopie wurde nicht akzeptiert. Sog. "Zeitabschriften", also von der ausstellenden Behörde selber erstellten Kopien mit Originalstempel sind eine andere Sache, werden manchmal akzeptiert. Wie es bei Geburtsurkunden etc. ist, weiß ich nicht. Am besten fragst du direkt bei der zuständigen Behörde nach, die geben dir eine sichere Auskunft. Allgemein ist das ein großes Durcheinander, man muss sich einfach immer durchfragen, um kein Geld beim Versand zu verschwenden. Wir haben Dokumente immer mit DHL Express geschickt, die kamen immer schnell und sicher an. Ist aber teuer.
Viel Erfolg!

Themenstarter
JanBrayan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:12

Frage zu den Übersetzungen

Beitrag von JanBrayan »

Ich hätte gerne gewusst wenn jemand das schon gemacht hat, was kostet in Kolumbien z.B. eine Geburtsurkunde zu übersetzen?
ist das viel günstiger als hier in Deutschland?, wird die Übersetzung in deutsch aus Kolumbien gleich bejandelt als eine Übersetzung aus Deutschland?
Ich dennke hier an die Behörden in Deutschland.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von Nico »

Bestimmt ist es etwas billiger als in Deutschland. Achte darauf, dass der Übersetzer bei der Behörde, wo das Dokument vorgelegt wird, als amtlicher Übersetzer zugelassen ist.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von bastians »

Wir haben damals die Geburtsurkunde und eidesstattlichen Erlärungen für die Hochzeit von Santa Marta an einen Übersetzer in Bogotá geschickt. Der hat sich ums Übersetzen und Apostille etc. gekümmert und wieder nach SMR geschickt. Versand und Bezahlung lief über, soweit ich mich erinnere, Servientrega. Das berliner Standesamt hat die Unterlagen anstaltslos akzeptiert..

Die genauen Kosten weiss ich nicht mehr, waren aber nahezu vernachlässigbar und um ein vielfaches billiger als das Übersetzen in Deutschland.

Den Übersetzer hatte ich irgendwo hier im Forum in einer Lister der deutschen Botschaft gefunden.

Chriska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 69
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:57

Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von Chriska »

Habe heute in Kolumbien eine Geburtsurkunde abgeholt, übersetzt mit Apostille. Kosten 100.000 COP. Dauer 5 Tage
Benutzeravatar

judithsocorro
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Mai 2018, 02:15

Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von judithsocorro »

Hey, ich habe immer Dokumente beim Büro von Marek Grothe in Bogotá übersetzen lassen (der ist offiziell anerkannt). Ging schnell und war definitiv günstiger als in DE. Es war allerdings so, dass mir eine mehrseitige Übersetzung in losen Blättern gegeben wurde und die deutschen Ämter das nicht annahmen. Die Seiten müssen alle mit einer Kopie vom Original zusammengeheftet sein und dann muss oben auf der Ecke ein Stempel angebracht sein, der alle Blätter bedeckt, nur so ist das ja fälschungssicher und wird hier akzeptiert. Klingt eigentlich simpel, aber das haben manche Übersetzer in Kolumbien nicht auf dem Schirm und mir ist es auch erst zu spät aufgefallen. Sollte man also drauf achten, sonst zahlt man, so wie ich, nochmal eine teure Übersetzung in Deutschland.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von Ernesto »

@JanBrayan

Eine Liste mit den Übersetzern in Kolumbien findest du ⇨ hier. Einfach anrufen und nach den Preisen fragen. ;-)

Chriska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 69
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:57

Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von Chriska »

Also, die mit Apostille in Kolumbien übersetzte Geburtsurkunde hat in unserem Fall nichts genützt, muss in D übersetzt werden mit Apostille.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von Hamid »

@Chriska

Tut mir leid für Euch. Es sind solch Handhabung einzelner Behörden, welche unsere Bemühungen hier im Forum zum Informationsaustausch immer wieder torpedieren und trotz hundertfacher Thematisierung der selben Abläufen Zweifel sän, wie etwas gehandhabt werden sollte.

Ich konnte in CO übersetzte und mit Apostille versehene Docs in D nutzen. Es gab keine Probleme.

Was genau ist das Problem mit der Geburtsurkunde und deren Übersetzung.
Jedes Detail ist hilfreich, um eventuelle Gründe für die unterschiedlichen Handhabungen zu identifizieren.

Chriska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 69
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:57

Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von Chriska »

Das hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.
Wir wollten einen Pasaporte für ein in D geborenes Kind (deutsch-kolumbianisch) beantragen. In der Registraduria sagten sie uns, dass in D übersetzt werden muss und zudem einige Infos auf der deutschen Geburtsurkunde fehlen, z. B. Blutgruppe Kind, Nationalität der Eltern. Nach Rückfrage beim Standesamt in D gibt es aber anscheinend nur diese eine Geburtsurkunde. Ich fragte beim Konsulat nach. Hier sagte man mir, dass nur die Notaria 11 in Bogota den Reisepass ausstellt, gebraucht wird da die in D übersetzte Geburtsurkunde. Weiter gehts mit probieren ;)

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von Hamid »

Könnte da ein kolombianisches Familienbuch helfen? - habe gerade gehört, dieses gibt es nicht - tja, complicado, complicado
Zuletzt geändert von Hamid am Mi 26. Jan 2022, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)
Offline
Beiträge: 152
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:23
Wohnort: Cuenca (Ecuador)

Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Beitrag von Oswaldo »

Und nun bitte wieder zurück zum Thema, was da heißt: Heirat (gleichgeschlechtlich) in Deutschland und wie geht es weiter?

Zu anderen Fragen könnt ihr jederzeit ein neues Thema eröffnen.

Danke!
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag