Hi Andi, ich war im August in Salento und Santa Rosa de Cabal. In/um Salento lohnt sich auf jeden Fall das Valle de Cocora als Tagesausflug - sieht auch ohne lange Wanderung toll aus. Warme Klamotten mitnehmen! Die Jeeps starten vom Marktplatz in Salento.
Besuch einer Kaffeeplantage fand ich auch gut, waren bei Las Acacias. Salento selbst ist sehr touristisch, aber ganz hübsch. Andere Orte drum herum haben wir nicht besucht.
Achja, wenn du nach Pereira fliegst, Vorsicht bei der Weiterreise. Am Terminal draußen streiten sich die Taxifahrer gegen die Uberfahrer.
Santa Rosa de Cabal hat mMn außer den nahe gelegen Quellen nicht wirklich was zu bieten. Wir waren in den Quellen von Santa Rosa (hätte die anderen aner auch gerne besucht, sahen toll aus!), geh am besten unter der Woche. Das Wasser ist teils echt heiß, aber tut unheimlich gut

Angeblich gibt es in Santa Rosa de Cabal sehr leckere Chorizos, die besten haben wir aber in Salento auf dem Marktplatz gegessebn - an dem Stand an einer Ecke wo es auch Arepa choclo für 3000 COP gibt. Diese quadratischen Eisklumpen am Stiel sind auch lecker - Guanábana probieren!
Für die Region empfehle ich auf jeden Fall Sonnencreme, feste Schuhe und Regenjacke mitzunehmen!
Wir haben die ganze Reise mit Bussen, Uber und Taxi gemacht, was super funktioniert hat. Mietwagen wäre unverschämt teuer gewesen.
Tickets für Busse nach salento gibt's am Busterminal in Pereira und in Salento am terminal selbst. Je nachdem an welchem Wochentag du in salento bist, würde ich die Tickets für die Weiterreise direkt kaufen, weil die Busse am WE schnell ausgebucht sind. Viel Spaß dort!