Frage zur Tour von Medellin nach Salento

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Andi1375
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2022, 21:45

Frage zur Tour von Medellin nach Salento

Beitrag von Andi1375 »

Hey Leute,

Ich bin Dezember in unter anderem in medellin für 4 nächte.. und würde dann gerne nach salento zu der kaffeeplantage..

Jetzt könnte ich entweder das Flugzeug nach armenia nehmen und würde schon 8 Uhr morgens dort landen und hätte dann 2 volle Tage dort (Ankunftstag sowie den Tag darauf) bevor ich dann wieder Abreise

Nun habe ich aber gehört dass die Busreise auch ein Erlebnis ist - dauert aber ja leider so 5h, teilweise auch 7/8h nach Verkehr..

Dann wäre der erste Tag schon fast verloren..

Lohnt es sich lieber 2 volle tage in salento Umgebung zu verbringen oder ist die Busreise so toll, dass es sich lohnt dafür einen Tag weniger in salento Umgebung zu haben?

Kann ja sein dass ihr sagt das hat man eh locker in einem Tag „abgearbeitet“ und die Busfahrt super besonders ist

Vielen Dank :)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6354
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürch

Frage zur Tour von Medellin nach Salento

Beitrag von Ernesto »

Mir hat das Fahren im Bus immer Spass gemacht. Die Stecke bedienen vollwertige Reisebusse mit viel Stauraum, Sitzplatzzuweisung, WLAN, Steckdosen und Toilette. Die meisten Busse starten in Medellín am "Terminal de Transportes del Sur", die Fahrzeit liegt bei +/- 6 Stunden.
Mit dem Flugzeug könntest du neben Armenia auch Pereira anfliegen und dann von dort aus weiter nach Salento reisen.

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 28. Aug 2020, 15:05

Frage zur Tour von Medellin nach Salento

Beitrag von Fritzchen »

Zu der Busreise von Medellin kann ich nicht viel sagen. Ich bin von Cali gefahren und haben dann am nächsten Tag im rahmen einer Tour ins Cocora Tal eine Kaffee Finca besucht. Wenn du die Finca meinst, dann dauert der Aufenthalt etwa 1,5 Stunden dort. Ich will dir das ja nicht ausreden. Ich Persönlich würde mir Überlegen nur aus dem Grund dorthin zu fahren.
Wir hatten nur eine Kurze Tour gebucht, weil wir am Vorabend etwas gebechert hatten. Diese dauerte ja schon mehrere Stunden.
Bist du am Wochenende dort, dann denke ich könnte sich auch lohnen 2 Tage dort zu verbringen. Sind auch immer mal Veranstaltungen wie Miss (Cultura) Wahlen, Live Bands oder Folklore Auftritte, welche den Touristen geboten werden. Oder später am Abend kann man sich auch auf dem Dorfplatz aufhalten, gegen 23:00 noch ein Bier trinken und der Dorfjugend beim Musizieren zuhören.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 15. Nov 2019, 06:05

Frage zur Tour von Medellin nach Salento

Beitrag von Glboetrotter »

Diese Busfahrt ist nicht spezielles (andere Strecken bieten einiges mehr) und dauert 7 Stunden von Medellin Südterminal bis Salento wegen den vielen und langen Baustellen (somit Staugefahr).

Besser nach Pereira mit VivaAir oder EasyFly fliegen anstatt Armenia (Flughafen ist noch ziemlich ausserhalb).

Vom Busterminal in Pereira (und auch von Armenia) gehen viele Busse nach Salento (rund 45 Minuten Fahrzeit). Falls schon in Salento, dann den Jeep-Bus zum Valle de Cocoa nehmen und eine kurze Wanderung machen. Es ist schön dort mit den höchsten Palmen.

Falls du spätestens um 8 Uhr los gehst, dann kann man auch noch Filandia besuchen und ist immer noch zurück abends in Pereira (oder auch Armenia), falls man nicht in den Touristendörfern übernachten will.

Am Samstag und Sonntag ist viel Betrieb dort. Die Dörfer selber hat man in maximal 2 Stunden besucht.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 618
Registriert: 2. Mai 2010, 15:29
Wohnort: Medellin
Alter: 52

Frage zur Tour von Medellin nach Salento

Beitrag von CaribicStefan »

Da kann ich Glboetrotter nur zustimmen! Bin zweimal mit dem Bus von Medellin aus nach Pereira gefahren, da verschwendet man nur Zeit...
Ein Tag vor Ort reicht auch, es sei ihr wollt noch andere Dörfer erkunden.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Themenstarter
Andi1375
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2022, 21:45

Frage zur Tour von Medellin nach Salento

Beitrag von Andi1375 »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

dann würden wir wohl das Flugzeug nehmen, vielen Dank!
Also tatsächlich wollen nur nur wegen dem Cocora Tal hin..

Dörfer etc. stand bei uns jetzt nicht auf der Agenda, sondern hauptsächlich schöne Natur.
Das hört sich für mich jedoch so an, als gibt es neben dem Cocora Tal dort nichts weiteres an Natur zu sehen was lohnenswert ist für einen zweiten weiteren Tag?

Was ist mit dem Los Nevados Nationalpark?

Ich bin mir aktuell etwas unschlüssig. Morgens anreisen mit Koffern, dann zum Cocora Tal, versuchen alles zu sehen und abends müssten wir dann schon wieder in Manizales sein, da von der der nächste Flug geht. Ich weiß nicht ob das alles an einem Tag zu stressig ist. Dann vielleicht doch lieber 2 Tage dort, aber hätte auch keine Lust auf Langeweile den zweiten Tag weil man schon "alles" gesehen hat.

Gibt es dort noch weitere tolle Sachen zu sehen? Neben dem Cocora Tal und den Dörfern?

fischer
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2022, 13:26

Frage zur Tour von Medellin nach Salento

Beitrag von fischer »

@Andi,
für einen Tag lohnt sich die Anreise nach Salento und weiter ins darübergelegende Cocora Tal wirklich nicht, besonders wenn Du erst im Laufe des Morgens dort ankommst und damit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit hast im Cocora Tal, wo es sehr oft am frühen Nachmittag zu Regnen beginnt, Nässe und Nebel vorzufinden.
Der Nevados Nationalpark schließt direkt an das Cocora Tal an, aber mit nur einem Tag Zeit wirst Du dort nicht weit kommen. Die ersten 17 Kilometer auf dem Wanderweg in den Park gehen sehr steil bergauf durch dichten Nebelwald ohne lohnende Aussichten und Du müsstest schon nach ungefähr halber Strecke umkehren, um am Abend wieder in Salento zu sein. Die von Salento ausgehenden organisierten Trekkingtouren in den Park dauern zwischen 3 und 5 Tagen.
Eine weitere Möglichkeit, in der Nähe von Salento die Natur zu genießen, ist es auf dem durch den Ort gehenden alten " Camino Nacional " in Richtung Osten zu wandern oder in Salento ein Mountain Bike zu mieten und ihn zu befahren. Schon nach 2 Kilometern bist du voll in der Natur mit schönen Ausblicken über die Anden. Es ist auch möglich, sich mit dem Rad in einem Jeep 23 Kilometer weit diese Schotterstrasse hoch bis zum Pass bringen zu lassen und dann bergab zurückzufahren.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 15. Nov 2019, 06:05

Frage zur Tour von Medellin nach Salento

Beitrag von Glboetrotter »

Oder stressfrei die heissen Naturquellen in schöner Umgebung nahe Pereira besuchen. "Termales de Santa Rosa de Cabal". Viele Busse oder auch Taxi fahren in 30 Minuten dorthin.

Das schöne "Valle de Cocoa" sollte man vormittags besuchen, weil es nach dem Mittag oft regnet.

Themenstarter
Andi1375
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 18. Sep 2022, 21:45

Frage zur Tour von Medellin nach Salento

Beitrag von Andi1375 »

Vielen lieben Dank euch Leute!

Werde nun defintiv mehr als 1 Tag vor Ort einplanen und alles stressfrei machen.
Diese Naturquellen sehen auch mega aus!

Ist das frei zugänglich oder zahlt man da Eintritt? sieht aus wie eine privates Unternehmen

fischer
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2022, 13:26

Frage zur Tour von Medellin nach Salento

Beitrag von fischer »

Ja, beide ausserhalb von Santa Rosa de Cabal gelegenen Thermalquellen sind in privatem Besitz und kosten Eintritt.
Die Termales San Vicente gefallen mir besser, weil sie mehr Wasserbecken mit verschiedenen Temperaturen haben und in diese sich in einem wenig erschlossenem Tal inmitten des Waldes befinden. Sie bieten Tagestouren von Pereira inklusive Transport, Eintritt und Mittagessen an.
Die Termales Santa Rosa de Cabal sind wesentlich stärker besucht und verfügen über eine modernere Infrastruktur. Deren Highlight sind die beeindruckenden Wasserfälle direkt hinter den Wasserbecken.
Der Eintritt für beide Quellen kostet um die 10 Euro pro Person und die Fahrt von Pereira zu ihnen dauert zwischen 60 und 90 Minuten.
Viel Spass!

Nube13
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 18. Jun 2020, 22:24
Wohnort: Deutschland

Frage zur Tour von Medellin nach Salento

Beitrag von Nube13 »

Hi Andi, ich war im August in Salento und Santa Rosa de Cabal. In/um Salento lohnt sich auf jeden Fall das Valle de Cocora als Tagesausflug - sieht auch ohne lange Wanderung toll aus. Warme Klamotten mitnehmen! Die Jeeps starten vom Marktplatz in Salento.
Besuch einer Kaffeeplantage fand ich auch gut, waren bei Las Acacias. Salento selbst ist sehr touristisch, aber ganz hübsch. Andere Orte drum herum haben wir nicht besucht.
Achja, wenn du nach Pereira fliegst, Vorsicht bei der Weiterreise. Am Terminal draußen streiten sich die Taxifahrer gegen die Uberfahrer.

Santa Rosa de Cabal hat mMn außer den nahe gelegen Quellen nicht wirklich was zu bieten. Wir waren in den Quellen von Santa Rosa (hätte die anderen aner auch gerne besucht, sahen toll aus!), geh am besten unter der Woche. Das Wasser ist teils echt heiß, aber tut unheimlich gut :) Angeblich gibt es in Santa Rosa de Cabal sehr leckere Chorizos, die besten haben wir aber in Salento auf dem Marktplatz gegessebn - an dem Stand an einer Ecke wo es auch Arepa choclo für 3000 COP gibt. Diese quadratischen Eisklumpen am Stiel sind auch lecker - Guanábana probieren!

Für die Region empfehle ich auf jeden Fall Sonnencreme, feste Schuhe und Regenjacke mitzunehmen!
Wir haben die ganze Reise mit Bussen, Uber und Taxi gemacht, was super funktioniert hat. Mietwagen wäre unverschämt teuer gewesen.
Tickets für Busse nach salento gibt's am Busterminal in Pereira und in Salento am terminal selbst. Je nachdem an welchem Wochentag du in salento bist, würde ich die Tickets für die Weiterreise direkt kaufen, weil die Busse am WE schnell ausgebucht sind. Viel Spaß dort!

Social Media