Ich habe vor ein paar Wochen den Traspaso gemacht, hier meine Erfahrung, vielleicht hilfts ja jemandem:
Certificado de movimientos direkt bei der migracion geholt, geht mehr als 5 Jahre zurück.
Die verlangten Dokumente hochgeladen (nix wildes, das einzige, dass man vorher organisieren muss ist das certificado de movimientos, das andere sind Kopien von Pass und Visum, das man im Idealfall eh schon irgendwo als pdf hat). Bei dem einen Punkt, der mich nicht betrifft, habe ich einfach eine weisse Seite eingefügt, wobei das mit "no aplica" etwas eleganter ist, hab's erst heute hier gelesen
Als Motivationsschreiben habe ich einfach geschrieben, dass ich mich an sie wende, um den Traspaso zu beantragen gemäss der etablierten Norm, die verlangt, dass alle, die ihr Visum vor dem Oktober 2022 bekommen haben, diesen Prozess vor Oktober 2024 durchführen müssen (den Text von der Cancillería der KI gefüttert mit der Vorgabe einen kurzen Brief daraus zu machen).
Habe dann nach 3 Tagen am Freitag Rückmeldung bekommen, dass die Kopie vom Pass und das certificado de movimientos offenbar nicht hochgeladen wurde. Habs umgehend gemacht und dann gleich am Montag das Visum per Mail erhalten.
Die Cedula kann ich leider hier bei meiner migracion nicht machen, die haben aber gesagt, dass sie mit der nächstgrösseren schauen, ob das auch ohne Präsenz geht, da die Daten ja im System seien. Mal schauen, sonst mach ichs dann, wenn ich das nächst mal verreise.