⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Buenos dias aus Cartago/Valle!Meine Frau ist in der Kirche und bevor ich das Mittagessen vorbereite, habe ich Zeit für ein paar Informationen, von denen ich hoffe, daß sie von Interesse sind.
In der letzten Woche bin ich mit meiner Frau täglich am Nachmittag zum Sportplatz hinter der Kaserne "Bataillon" gefahren, damit sie Rollerfahren üben kann. Dort üben auch andere Fahrschulen, weil quasi kein Verkehr herrscht. Das Wichtigste ist, daß sie ihre Angst überwindet. Beim letzten Mal konnte sie schon ganz gut fahren, langsam, aber immerhin. Auf einmal aus heiterem Himmel kriegte sie eine Panikattacke und fiel hin. Die Schmerzen sind weg, die Kratzer hatte der Roller schon vom ersten Mal. Im neuen Jahr geht es weiter. Ich werde ihre Entwicklung genau beobachten. Nur wenn ich sicher bin, daß sie immer sicher klarkommt, lasse ich sie selber fahren. Ich will nicht, daß sie sich und andere gefährdet, das ist es nicht wert. Im Moment ist sie jedoch Lichtjahre entfernt davon, selber sicher zu fahren. Wir werden es weiter versuchen und wenn es das ganze nächste Jahr dauert. Ich habe Zeit, bin ja Rentner.
Letzte Woche Mittwoch sind wir am späten Vormittag ins Zentrum gefahren. Auf der Ladenstraße kurz vor dem Parque Bolivar läuft doch tatsächlich in der Menschenmenge die verwirrte nackte Frau mit ihrer Kleidung in der Hand in Richtung des Parks auf einen Kontrollposten der Agenten de trafico (Verkehrspolizei) zu. Ich hoffe, die haben sie eingesammelt. Hier laufen einige und zum Glück wenige Typen rum, die aus geistiger und körperlicher Verwahrlosung bestehen. Die meisten davon findest du vor dem alten Bahnhof. Ein schönes Gebäude mit einem Park davor. Leider ist das auch ein Sammelpunkt für das Gesindel, das es in jeder Stadt gibt. So sieht der Park auch aus. Müll ist dort überall. Neulich gab es dort eine Razzia der Verkehrspolizei wegen geklauter Motos. Damit es keine Mätzchen gibt, hatte sie ihre Kollegen der Policia dabei. In olivgrün, Helme, ein ganzer Trupp mit Sturmgewehren. Das schafft Klarheit.
In einer Verkehrs-Kontrolle neulich sind entweder schrottreife Autos rausgewunken worden oder junge Motofahrer. Für die Autos stand schon ein Abschleppwagen mit laufendem Motor bereit. Für wie viele Motofahrer diese Kontrolle die letzte war, kann ich nicht sagen, ich bin hier bisher nur einmal im Taxi auf der Nationalstraße auf dem Weg zum Flughafen in Pereira kontrolliert worden, das aber sehr genau. Innerstädtisch bin ich immer durchgewunken worden. Ich gehöre nicht zu obiger Zielgruppe.
Die meisten Flaschen mit Bier aus der Eifel vom Supermarkt im "Nuestro Cartago" liegen jetzt in unserem Kühlschrank. Weihnachten und der Jahreswechsel können kommen.....
Ich hatte ja schon neulich beschrieben, daß der Parque Lineal weihnachtlich geschmückt ist. Richtig zur Geltung kommt diese liebevolle Gestaltung aber erst in der Dunkelheit, also ab 6 p.m. An den riesigen Bäumen hängen große, beleuchtete Christbaumkugeln. Sie werden ergänzt durch herabhängende Lichterketten. Alles ist in ein ruhiges, angenehmes und stimmungsvolles Licht getaucht. Kein aufdringliches Blinki-Blinki, wie es in Asien üblich ist. Dann kann man sich gut auf eine der öffentlichen Parkbänke setzen. Wenn der Allerwerteste warm wird, stand sie den ganzen Tag in der Sonne. Die Stadtverwaltung hat die LED-Beleuchtung für die Wege im Park abschalten lassen und durch grüne Strahler ersetzt, die die riesigen Bäume, die den Park überdecken von unten dezent grün anstrahlen. Ein eindrucksvolles Bild. Schließt man die Augen, denkt sich die Weihnachtsbeleuchtung weg und dreht die Zeit dann nur ein paar Millionen Jahre zurück, dann hört man auch die Dinosaurier in diesem Urwald schreien. Öffnet man die Augen wieder, dann sieht man unter sich Ameisen Baumaterial für ihr Nest schleppen. Das sehe ich hier sehr oft. Sie waren schon da, als es die Dinos gab. Sie werden noch da sein, wenn es schon lange keine Menschen mehr gibt. Sie sind ewig wie die Silberfischen, Urzeittiere, die so sind, wie sie sind. Sie kennen die Evolutionstheorie nicht, warum auch.....
Heute ist der 4. Advent, also geht das Jahr in die Endrunde. Heute Nacht waren die Läden und die Einkaufszentren bis Mitternacht offen. Wer's braucht.....
Gestern hat uns "Chico" besucht, wir haben Arbeit für ihn. Man hat im 1.Stock versucht, über das Dach bei uns einzusteigen. Wäre nicht am Freitag das neue Bett für die Einliegerwohnung geliefert worden, hätten wir vielleicht nicht bemerkt, daß es durchregnet und warum. Die Dödel, die versucht haben einzubrechen, haben das Dachsegment zur Hälfte weggeklappt, sind aber nicht eingestiegen. Daher der Regenguß im 1. Stock. Drei Meter Höhe waren ihnen wohl zu viel. Ich habe das Dach erstmal wieder eingedichtet, jetzt trocknet alles. Geklaut ist nichts, es gibt auch insoweit keinen Sachschaden. Chico hat jetzt den Auftrag das Dach wieder gegen Sturm zu richten und alles gegen ein Eindringen so zu sichern, daß Einbrecher die Lust am Job verlieren.
Gestern haben wir bei der Fleischerei Gomez für 170.000 COP (37,18 Euro) eingekauft. 6 Chorizos, ein Kilo Gehacktes vom Schwein (das Fleisch dafür suche ich vorher selber aus). Schweinefilet, Rinderfilet. Am Nachmittag habe ich mit Unterstützung meiner Frau 11 Ofenfrikadellen gemacht.
9 sind jetzt noch im Kühlschrank. Selber gemachte, deutsche Frikadellen (nix Albondigas) und ein Bier aus der Eifel, das Leben ist schön in Kolumbien.
Heute gibt es ital. Fusili, das sind eigentlich die Nudeln für Gulasch. Ich setze gleich das Wasser für die Pasta auf, Bolognese ist vorbereitet und eingefroren, die taue ich gleich in der Mikrowelle auf. Dazu kommt noch ein Glas Fertigsoße. Vom D1 ist sie in prima Qualität. Dann mache ich den Tomatensalat. Tomaten, Zwiebel, eine Prise Salz, etwas Essig, viel Olivenöl. Lecker. Morgen geht's noch zur Metro: Gefrorenen Lachs für Heiligabend. Den hatten wir schonmal. Aus Norwegen ist er nicht besser.
In einer Woche erlaube ich mir einen kleinen Jahresrückblick.
In einer knappen Stunde kommt meine Frau aus der Kirche, heute dauert der Gottesdienst 2 Stunden. Für mich ist das nichts.....
Wir wünschen dem Team, allen Mitforisten und vor allen den Lesern -auch gerade den anonymen- ein netten 4. Advent und ein ruhiges, gesegnetes Weihnachten!
gordito54 und Ehefrau