Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

hat mehr als 2,2 Millionen Einwohner und 3,2 Millionen in der Agglomeration.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 858
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Glboetrotter »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich würde auch eine Anzeige machen bei der Polizeistadion, für die Statistik. Nur im Viertel Poblado in Medellin könnte man davon ausgehen, dass sie nicht wirklich effizient arbeiten ausser bei schweren Verbrechen.

In Medellin empfehle ich im Viertel Laureles zu wohnen, wo es normal abgeht. Taxis arbeiten mit Taximeter, wenige Bettler, keine herumstehenden Bordsteinschwalben im Röckchen usw, und trotzdem erstklassige Restaurants.

Andernfalls in einem Hotel um die Region vom Einkaufszentrum Oviedo oder Santa Fe in Medellin wohnen. Wer das Nachtleben sucht, kann dann immer noch günstig zum Parque Lleras fahren. Nur, dort nimmt man kein wartendes Taxi, sondern vorbeifahrende Taxis. Man sollte dort immer vorher wissen, was etwas kostet bevor man bestellt, selbst bei einem Bier oder einem Glass Wein. Die Preise sind teilweise wie im teuren Europa (Bier für Euro 4 oder 5 ist günstig für die Amerikaner).

Auswärts essen ist auch gut im barrio Manila, was sehr sicher ist und noch im Poblado Gebiet liegt.

In Cartagena ist auch Vorsicht wegen den Preisen geboten, insbesondere für Getränke und Essen bei einem Ausflug auf die Insel Baru.

Sonst, in praktisch allen anderen Regionen ist es stressfrei, sicherer, viel günstiger (Ausnahme Bogota) und ohne Tricks und Abzocke wie im barrio Poblado in Medellin.

Wie wäre es mit einer Reise in die Kaffeezone (Salento, Valle de Cocora, Termales de Santa Rosa de Cabal oder Otoño in Manizales)? Oder Bucaramanga mit Barichara, Parque Nacional de Chicamocha, usw ?

Es gibt so viel zu sehen in Kolumbien, insbesondere die atemberaubenden, verschiedenartigen Landschaften ... und ich habe dort nie Schwierigkeiten, schon jahrelang nicht, obwohl man an einigen Orten bei den Tagesausflügen Touren buchen muss.

Fast jeder der dich zuerst auf der Strasse anspricht im barrio Poblado in Medellin, will nur dein Geld oder stehlen. Dann einfach ignorieren und weiterlaufen.
Zuletzt geändert von Glboetrotter am So 14. Apr 2024, 03:48, insgesamt 2-mal geändert.

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Online
Beiträge: 121
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

Danke Eisbär. Das erklärt Das mit den Haus trotzdem muss ein Taxifahrer dich wissen Wo die Polizei ist.

Drücke Dir die Daumen das alles bald wieder bei Dir technisch geht

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Online
Beiträge: 121
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

@Glboetrotter

Laureles wäre besser gewesen, auch weilerdcda flach ist. Ich hatte das Handy nur mitgenommen weil ich vorher zum Essen mit einen Tschechen war in Tesoro. Ist ja nicht so leicht sich da zu finden. Wir sind anschließend zum Park Lleras gefahren wo wir mit den Holländern ein paar Bierchen gezischt haben. Das Pilsen 7.700 Pesos die Holländer wissen wo es günstig ist.

Kleiner Tipp vom Kumpel. Shorts in Medellin mit Hosentaschen mit Reißverschluss oder K Knopf zum Verschliessen kaufen




Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2024
Zuletzt geändert von Empanadafan am So 14. Apr 2024, 04:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 564
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Nico »

Als Ausländer mit kurzen Hosen in Medellín darf man sich über nichts wundern.
Medellín hat kein Meer und auch wenn es mal heiß ist, sollte man sich mit seiner Kleidung den Einheimischen anpassen.

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Online
Beiträge: 77
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 17:30

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Zacarias »

Fehlen noch die Tennissocken mit Sandalen und das Hemd in die Hose.

Das tut mir sehr leid für dich Empanadafan. Schade, dass dort viele auf Abzocke programmiert sind. Wenn du wieder zurück bist, wirst du hoffentlich hier im Forum dennoch positives neuen Mitgliedern berichten können. Aber nicht ohne die negativen trotzdem anzusprechen - kein Makeup über miese Zustände.

Suche für die Abzocke niemals die Schuld bei dir. So á la ,,Ich Trottel!!! Ich hätte Spanisch sprechen müssen! Mal hier, mal da mehr insistieren! Unauffälliger sein!" usw. Alles Quatsch! Du hast es ja selbst schon gesagt, die zocken ja auch Kolumbianer ab. Dich trifft null Schuld. Du bist im wohlverdienten Urlaub und nicht auf der Flucht vor Jägern. Aber genau dieser Satz trifft es genau. Dort draußen stehen jeden Morgen tausende von Jägern auf und machen sich, gefrühstückt oder hungrig, auf die Suche nach dir - traurig, aber wahr.

Du kannst Afro Kolumbianer sein; Mit allen Wassern gewaschen sein; Aus einem hartem Bario stammen; Viel Lebenserfahrung haben; Wissen, wie man Käufe auf der Straße angeht; Dennoch wird man es bei solch einer beschriebenen Person in Touri-Gegenden auch immer mit Abzocke probieren. Der Preis wird immer zu hoch angesetzt. Nur leider empfinden viele Touris das dennoch als billig oder sind Verhandeln nicht gewohnt und zahlen.

Auch hat der Touri oft eine demütige Haltung im fremden Land, weil er freundlich sein möchte, wenn er mit einem Lächeln angesprochen wird, welches ja nur lächelt, weil es etwas zu holen gibt. Oder lächeln einen fremde Kolumbianer in Deutschland auch auf der Straße an? Das Stehenbleiben oder das Daraufeingehen ist das Einfallstor. Auch dieses schlendern auf der Straße und nicht sehr zielstrebige Laufen außerhalb von touristischen Flaniermeilen, im Strom zusammen mit vielen anderen, ist ein Einfallstor für Abzocker.

Zum Thema Handy: Wir haben 5 zur Nutzung. Eine einzelne Person sollte immer einen Clon haben und vor allem wissen, wie man ganz schnell, ohne recherchieren zu müssen, Apps umziehen kann, die immer nur auf einem Handy laufen können. Dual Sim ist hierbei ein Muss, damit die SMS der Authentifizierung zur ganz wichtigen Apps, die nur mit einer Rufnummer verbunden sind, immer ans Handy gehen, welches nie auf die Straße geht.
Am besten hat man dann noch ein weiteres, mit eine kolumbianischen Sim.

Eine Liste der Passwörter sollte an mehreren Orten, wie PC (versteckt in einem ausgeblendeten Sys-Ordner) sein, wobei diese Datei nach Nutzung bei Windows aus Start entfernt werden muss. Auch in einer Cloud, die nur übers 2 Handy und dem PC zugänglich sind. Auch kann man Handy über den PC zurücksetzten oder löschen, wenn es nicht aus ist.

Zwar sitzt man dann oft mit 2 Handys am PC - aber sicher ist sicher. Denn oft haben wir in den Dingern unser halbes Leben geordnet. Da ist so ein Ding im Ausland, wie ein Organ.

Alles ziemlich paranoid. Aber was soll man machen, wenn es zu viele Menschen gibt, die sich Handys aneignen, die sie selbst nicht gekauft haben. Man ist dann viel entspannter, als du es jetzt bist. Man weiß dann, man hat nur ein Ding verloren. Und ist man für Monate in Kolumbien, da kann man nicht eben mal schnell kurz nach D. In Kolumbien Handy, PC oder Pass verloren/gestohlen fühlt sich anders an, als wenn es in Deutschland so wäre.

Ich jedenfalls handhabe es, wie beschrieben.

Viel Glück und Spass noch.

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Online
Beiträge: 121
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

Hallo, noch eine praktische Frage.
Ich weiß ja nun wie die Metro funktioniert. Wie aber funktioniert es im Bus?
Geht das nur mit dieser aufladbaren Karte von der Metro?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9238
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Eisbaer »

Moin Empanadafan, hoffe, Du hattest eine ruhige, stressfreie Nacht.

Nach welchem Bus fragst Du? Die normalen Busse im Stadtverkehr oder die zur Metro gehörenden Metroplús?
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege - Metroplús zahlt man mit der von Dir genannten Karte.

Informationen zu allen Transporten, die mit der Metro/Medellín in Zusammenhang stehen findest Du unter folgenden Link.
https://www.metrodemedellin.gov.co/usuarios/sistema-integrado/

Die normalen Stadtbusse zahlt man beim Einsteigen in bar.

{offtopic an} Internet und Festnetz geht immer noch nicht. TV wieder teilweise. Scheint ein größerer Schaden zu sein. {offtopic aus}
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Online
Beiträge: 121
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

Moin
Ich weiss nicht wie sie heißen, aber ich meine diese kleineren grünen Busse wenn ich den Berg runtergehe, kann ich mit diesen Vom EKZ Olveido direkt zur Metro el poblafo fahren. Ist nicht wegen Geld sondern wegen der Taxis hier.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9238
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Eisbaer »

Ich finde es gut, dass Du öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Wenn Du aus Versehen in den falschen Bus steigst und woanders ankommst, ist das auch kein Problem, dann fährst Du einfach wieder zurück. Busfahren ist billig, deshalb solltest Du immer Kleingeld dabei haben. Ansonsten kleine Scheine. Wie gesagt, Metroplús zahlst Du mit Karte andere Busse in bar.

Wenn im Bus fliegende Händler "betteln", nichts annehmen, einfach den Kopf schütteln. Auch wenn sie Dir das, was sie verkaufen, aufs Bein legen wollen, einfach liegen lassen. Die nehmen es wieder mit.

Falls Du vom C.C. Oviedo mit dem Bus in die Stadt oder in die andere Richtung willst fährt da auch ein Bus direkt ohne den Umweg über die Metro.
Vom C.C. Oviedo bin ich früher, wenn ich viel Zeit hatte, oft zu Fuß ins Zentrum gelaufen.

Kennst Du das C.C. San Diego? Es ist das älteste Einkaufszentrum der Oberklasse in Medellín. Es wurde 1972 eröffnet. Im angrenzenden C.C. Galerias de San Diego habe ich immer gerne gesessen um ein erfrischenden Pil(z)chen zu akzeptablen Preisen zu genießen.
Fotos
Bild Bild
Zum Thema Massentourismus in Medellín habe ich hier etwas geschrieben, hast Du bestimmt schon gelesen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Online
Beiträge: 121
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

@Eisbär, danke in dieses EKZ San Diego werde ich moch hinfahren. heute war ich zu Fuß im EKZ Oviedo ds fühle ich mich wohler als im Diesen Park Lleras. War da jetzt nur zum Bierchen trinken, mit dem Tschechen und Holländern.Nochmal keine Dame mitgenommen. Einmal reicht.

Mich würden nur die gut gebildete Oberschicht interessieren. Ich hatte ja mehrjährige feste Beziehungen mit einer Spanierin sowie einer Chilenin, beide konnten Deutsch. Aber in erster Linie will ich das Land kennenlernen

@ Nico, sehe ich wie Du. Shorts geht nicht so richtig. Mein Kumpel ist aber dabei in vier Monaten 71 Karibik Inseln zu bereisen. Da gehen Shorts Der hat mit 55 aufgehört zu arbeiten und wohnt in so einer Luxuswohnung mit Bewachiung am Goldstrand. Dss halbe Jahr reist er. Der hst es geschafft
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9238
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Eisbaer »

In der Stadt, besser gesagt am Rande des Zentrums, gibt es einen Großmarkt. Früher bin ich oft dorthin gegangen, nicht unbedingt um einzukaufen, sondern auch um in Ruhe ein Pil(z)chen zu genießen. Heute sehe ich im Internet, dass sogar Führungen über den Markt angeboten werden. Für mich würde sich das als Tour nicht lohnen. Aber wenn Du auf die Idee kommst, Dir das mal anzuschauen, nimm Dir vom Zentrum aus ein Taxi, das Dich hinbringt. Kostet "tarifa minima". Das Taxi sollte sein, weil der Großmarkt am Rande des Zentrums liegt und man zu Fuß sehr nah an den sogenannten Bronx vorbei müsste.

Eine andere Sache, die mich immer wieder angezogen hat, ist das sogenannte C.C. Hueco. Dort gibt es von der billigen Jeans bis zur gefälschten Markenuhr aus China alles. Dieses enorme Gebilde aus kleinen Läden zieht die Menschen an wie ein Magnet. Auch das Ambiente war anziehend für mich, mit den Paisas (so nennt man die Leute aus Medellín) einen Aguardiente zu trinken hat mir immer viel Spaß gemacht.

Falls Dich die neuste Mode interessiert, lohnt sich ein Besuch des Centro internacional de la Moda gelegen in Itagüi im Barrio Santa Maria, das ist ein selbstständiger Stadtteil von Medellín. https://www.supercentrodelamoda.com/sitio/

Allein im Medellín gibt es viel zu entdecken.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Online
Beiträge: 121
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

Moin zwischendurch eine Anekdote zum Thema Handyverlust

Auf dem Weg zu meiner Novia in Spanien setze ich mich auf eine Bank am Flughafen Madrid und schrieb ihr eine Whatsup bin angekommen. In Spanisch. Bei ihr angekommen kam nach einer Stunde ein Anruf, ein Junger Spanier. Sein Vater hatte auf einer Bank am Flughafen ein Handy gefunden. Der Sohn hat dann meine whatsup Nachricht in spanisch gefunden und meine Novia in Madrid angerufen.
Ja das Handy fehlte. Wir wollten es abholen aber er wollte es vorbei bringen da er in der Nähe wohnte. Wir wussten Spanier sind stolz, Geld hätten wir ihn nicht geben können. Also haben wir ihm zum Essen eingeladen.

Unglaublich, da liegt ein Handy im Riesen Flughafen Madrid auf einer Bank und ein Spanier bringt es uns. Das ist Spanien.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9238
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Eisbaer »

So etwas passiert auch in Medellín, denn Gott sei Dank gibt es immer noch mehr gute als schlechte Menschen.
Milawesi hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 02:37Einmal habe ich mein Handy im Bus verloren. Ich habe nicht damit gerechnet, es wieder zu bekommen. Aber jemand war so freundlich und hob es für mich solange auf, bis ich es abholen konnte.
In einem Kollektivtaxi in der Grenzstadt Cúcuta habe ich im Stress versehentlich eine deutsche Bankmappe in eine gammelige Plastiktüte eingewickelt und vergessen. Als ich den Fehler bemerkte, war bereits einige Zeit vergangen. In der Tasche befanden sich mein Pass, Geld und verschiedene Dokumente. Ich dachte mir sofort, dass alles verloren sei. Schnell machte ich mich auf den Weg zum Taxistand. Der Taxifahrer hatte jedoch bereits Feierabend und war mit seinem Taxi nach Hause gefahren. Er wohnte auf der anderen Seite der Grenze in San Antonio (Táchira). Es blieb mir nichts anderes übrig, als mit einem normalen Taxi über die Grenze zu fahren. Auf einem großen Parkplatz fand ich ihn schließlich mit seinem Taxi, und die Tasche war noch da. Er hatte sie auf dem Rücksitz gefunden und ins Handschuhfach gelegt. In diesem Moment war ich unendlich erleichtert und dankbar für seine Ehrlichkeit.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 703
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von CaribicStefan »

Das CC San Diego ist nichts besonderes... kann man mal hinfahren und rumlaufen. Wobei es hat da nen guten Laden von Chevignon mit coolen Klamotten. Fahr lieber mit der Metro nach Itagui und geh von dort aus direkt ins CC Majorca oder die andere Richtung nach Niquia ins CC Puerta al Norte.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Online
Beiträge: 121
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

So der Kurzbericht von .heute..

Als Kolumbien Anfänger habe ich nun gelernt, neben der Metro auch den grünen Metrobus zu nutzen. Ich bin zu Fuss runter zum EK Ovideo. Ich sprach eine ältere Dame an, sie hat mir alles erklärt. Wir saßen dann im Bus zusammen und unterhielten uns bis zur Estacion Industriales Dort stieg auch sie aus und zeigte mir noch wo die Busse stehen Wenn man zurück fährt.

Supernett die Dame endlich Mal was positives.

Dann weiter mit der Metro, war nur eine Station.
Dort fragte ich mit einem Lächeln eine junge Polizistin wie ich zum Centro Commercial San Diego komme? Die wusste das nicht und schaute auf Ihren Handy nach. Da sah ich aber schon von weitem das Gebäude, es war beschriftet von aussen.

Fast hätte ich der jungen Polizistin noch gesagt, eres muy guapa. Aber ich denke das macht man hier nicht.
Der Bericht dazu über San Diego folgt noch im anderen Thread.

Themenstarter
Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Online
Beiträge: 121
Registriert: So 27. Aug 2023, 17:32

Erstreise Kolumbien | Empanadafan berichtet

Beitrag von Empanadafan »

Moin den anderen Thread finde ich nicht mehr? Suchfunktion hanevich benutzt.

Daher hier mein Eindruck. Das EKZ ist gut mit Metro erreichbar. Estacion Exposiciones. Von der Metro oben sieht man das Gebäude, es ist mit San Diego beschriftet. Man gehst nur die Straße geradeaus so 750 Meter.

Für mich ist die Kundschaft die Mittelschicht. Es gibt viele kleine Shops. Auch welche, die ich in Den exklusiven nicht gesehen habe. Endlich ein Schreibwarenladen. Die Zona Comidas ist sehr Gross und eher Fastfood. Ich bin dort verweilt mir einem guten Salat und einem Pilsen.
Sehr viele Sicherheitskräfte viel mir auf.

Denke in beiden kriegt man auch mehr alltägliche Sachen zu kaufen, die man z.B im Tesoro nicht kriegt. Auch mehr Dienstleistungen wie Friseur, oder Schneiderei habe ich gesehen. Das ist gut zu wissen.

Draußen unzählige Taxis die mich ansprachen.
Ich habe draußen auch Busse gesehen die zum Flughafen fahren.
Das EKZ war sauber und gut gepflegt. Ausländer habe ich nichts wahrgenommen.

Mir selbst gefällt bisher Oviedo am besten. ist Geschmackssache

Sorry für die Schreibfehler, ich nutze mein kleines Ersatzhandy.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag