Eigentumsschutz in Kolumbien: Apartment vor Zugriff der (Ex-)Schwiegerfamilie sichern

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Eigentumsschutz in Kolumbien: Apartment vor Zugriff der (Ex-)Schwiegerfamilie sichern

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

Derzeit habe ich folgendes Problem.

Habe wohl den größten Fehler gemacht, in dem ich meine Frau plus Familie plus Kinder nach Deutschland geholt habe und mit den Konsequenzen muss ich halt nun leben und diese sind der schlimmste Alptraum. Sie hat sich von mir getrennt, auf die Schlimmste Art und Weise (Anzeige mit absurden Vorwürfen) und die Konsequenzen die ich derzeit erlebe, könnte glatt auch einen Spielfilm füllen.

Am liebsten würde sie mir den letzten Penny nehmen und was mir derzeit eigentlich noch bleibt ist das Appartment in Kolumbien, dass ich mir vor der Ehe gekauft habe. Das Problem derzeit ist das ich nicht nach Kolumbien komme und die die meine Schlüssel zur Wohnung hat ist auch noch die Schwiegermutter.

Daher stellt sich für mich das folgende Problem. Ich traue der Frau und Familie alles zu und daher möchte ich mein Eigentum nun schützen. Dies würde eigentlich bedeuten, dass ich am liebsten die Schlösser tauschen würde und dazu hätte ich auch jemanden. Wie kann man das dann aber auch auf ganz legale Weise machen? Ich hatte schon an eine Vollmacht oder ähliches getan, aber das Problem ist ja das ich nicht vor Ort bin und das erstmal auch die nächsten Monate nicht sein werde. Wer sagt mir dass die Schwiergermutter, von der ja alle wissen dass es meine Schwiegermutter ist und es keiner als schlimm ansehen würde, wenn sie dann hingeht und die Schloss wiederum tauscht. Das Apartment ist in einer Großanlage mit Administration.

Was kann ich also tun um hier mein Eigentum zu schützen und der Schwiegermutter und der Familie die Möglichkeit geben damit irgendwas anzustellen. Dieser Familie ist alles zuzutrauen, denn nachdem ich alles für die Familie getan habe, werde ich gerade wie der letzte Dreck behandelt und das was ich alles getan habe interessiert nicht.

Ich musste nach der Anzeige die eigene teure Wohnung in Deutschland verlassen die ich weiterhin bezahlen muss, sehe meine Kinder einmal in die Woche und lebe selber in bescheidensten Verhältnissen weil ich derzeit finanziell kaum über die Runde komme. So kann man auch einen Mensch zermürben.

Ich hätte bezüglich der Wohnung nun aber den Überraschungsmoment auf der Seite, aber wie kann ich das hinbekommen?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Da bist du wirklich in einer emotional und finanziell extrem belastenden Situation. Ich möchte hier keine juristische Beratung im klassischen Sinne geben, aber wenn ich in deiner Haut stecken würde, wäre mein Fahrplan folgender:

Zuerst würde ich mir ein ganz aktuelles Certificado de Tradición y Libertad ziehen. Damit lässt sich prüfen, ob bereits ein Embargo (Beschlagnahmung/Sperre) vorliegt oder ob die Wohnung als Patrimonio Familiar oder Afectación a Vivienda Familiar registriert ist. Letzteres würde einen Verkauf ohne Zustimmung der Partnerin unmöglich machen.

Wäre die Wohnung frei und mein uneingeschränktes Eigentum, würde ich über eine Eigentumsübertragung an eine absolute Vertrauensperson nachdenken. Mir wäre klar, dass dies Notar- und Registerkosten verursacht.

Ein wichtiger Hinweis dazu: In Kolumbien gibt es die sogenannte Acción de Simulación. Wenn die Gegenseite nachweisen kann, dass kein echtes Geld geflossen ist und der Verkauf nur dem Entzug von Vermögenswerten diente, kann ein Richter das eventuell rückgängig machen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Social Media