Entkriminalisiertes Kolumbien: Drogenbesitz keine Straftat

Aufrufe: 2500 Beiträge: 9 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 0

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot

Beitrag von News Robot »

Drogenbesitz keine Straftat mehr

Kolumbiens Oberster Gerichtshof hat die Strafbarkeit des Besitzes geringer Mengen Drogen für ungültig erklärt. Dem Urteil zufolge ist der Besitz von 20 Gramm Cannabis oder einem Gramm Kokain zum eigenen Gebrauch keine Straftat.

Quelle: Hanf Journal
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

makopp5
Ehemalige/r

Re: Verteidigungsminister Rodrigo Rivera zurückgetreten

Beitrag von makopp5 »

Ernesto
Die Regierung unterstuetzt den Konsum nicht. Es war der oberste Gerichtshof. Die Regierung setzte vor 2 Jahren ein Gesetz durch, welches auch den Besitz von kleinen Mengen unter Strafe stellte.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Ja, und die Europäer und die US-Amerikaner sind die Konsumenten-Saaten, die durch ihren Konsum die Gewalt in Kolumbien mitfinanzieren.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Na ja, ich wage mal zu behaupten, in Kolumbien ist der Konsum von Kokain auch sehr sehr hoch. Doch ich finde gut, dass Drogen straffrei werden. Die Verkaeufer gehoeren bestraft, aber nicht die Konsumenten. Denn Sucht ist eine Krankheit.

Makopp: Denkst Du der Konsum von sogenannten "weichen" Drogen sollte entkriminalisiert werden oder denkst Du, dass jemand, der mal einen Joint raucht in den Knast gehoert? Deine Aussage nimmt mich hier Wunder da Du ja politisch sehr rechts eingestellt bist.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Renato
Ich denke, dass die Entkriminalisierung der beste Weg ist. Wer Drogen konsumieren will, wird das tun, ob es erlaubt ist oder nicht. Jede Kultur hat ihre Drogen. Mit dem gesparten Geld könnte man viel erreichen in der Aufklaerung der Jugend in Bezug auf Drogenkonsum. Es würde auch die Gewaltfinanzierung in Kolumbien zurückgehen und man könnte dienQualitaet besser kontrollieren und der Staat könnte sehr viel Geld über Steuern einnehmen. Wieviele Leute sterben jährlich durch legale Drogen?

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Entkriminalisiertes Kolumbien: Drogenbesitz keine Straft

Beitrag von Renato »

Sehr gutes Posting Makopp.
Und eigentlich nicht zu erwarten, da Deine Meinung stets rechts ist, hier auf einmal stark linkslastig.
Ich denke auch, der einzige Weg ist die Entkriminalisierung der Drogen. Verkauf gehoert bestraft, Konsum nicht. Sucht ist eine Kranhkeit. Man sollte niemand fuer eine Krankheit bestrafen.
Ausserdem ist Marihuana meines Erachtens die weichere Droge als Alkohol. Einer, der taeglich seine Flasche Rum leert, lebt wesentlich ungesuender als jemand, der taeglich seinen Joint raucht. Leider hat das die Gesellschaft noch nicht kapiert.
Ui, waehrend ich das schreibe traueme ich von Amsterdam, war schon Jahre nicht mehr da..... Holland ist das Vorbild einer fortschrittlichen, erfolgreichen Drogenpolitik. Und auch die Schweiz, denn dort wurde Heroin an schwerstsuechtige abgegeben vom Staat. Und die Schweiz hat das Drogenproblem erfolgreich geloest welches in den 80er und 90er (Letten, Platzspitz) immens gross war.

FreeLibertarian
Ehemalige/r

Beitrag von FreeLibertarian »

Kann makopp und Renato nur zustimmen. Es wird Zeit, dass kokain-, tabak- und alkoholkonsumierende Politiker endlich einsehen, dass Verbot und Verfolgung von Drogenkonsum absolut NICHTS bringen außer mehr Leute im Knast und mehr Gewalt. Jeder, der den Mist konsumieren will, wird es so oder so tun. Großartiger Schritt des Obersten Gerichtshofes!!

Cocoloco
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Cocoloco »

tja, da schreibt der User makopp5 wohl in ganz eigennützigem Sinne:

Das Internet vergisst ja bekanntlich nichts. Schaut euch doch mal folgenden Beitrag im Lonely PLanet Travel Forum an, da geht es um die Frage ob es legal oder illegal sei, in Kolumbien Marihuana zu rauchen, und man wird es ja kaum glauben, auch dort taucht ein User namens makopp5 im letzten Post auf und gibt dort folgendes zum besten:
I´m living 12 years in Colombia and I´m smoking nearly every day. No problem when you have a small amount with you
--->

Seit 12 Jahren raucht er in Kolumbien also fast jeden Tag - das würde natürlich einiges erklären was der Kollege makopp5 so zum besten gibt :lol: Eine leicht vernebelte Sicht auf die Welt, könnte man auch diagnostizieren ;-) Die Farc bedankt sich sicher für deine grosszügige Spende, makopp5 :lol:

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Moin,
FreeLibertarian » 01 Sep 2011, 19:57 hat geschrieben:Kann makopp und Renato nur zustimmen. Es wird Zeit, dass kokain-, tabak- und alkoholkonsumierende Politiker endlich einsehen, dass Verbot und Verfolgung von Drogenkonsum absolut NICHTS bringen außer mehr Leute im Knast und mehr Gewalt. Jeder, der den Mist konsumieren will, wird es so oder so tun. Großartiger Schritt des Obersten Gerichtshofes!!
in der faz am Sonntag war ein sehr interessanter Artikel zu diesem Thema. Und die faz ist ja wohl relativ unverdächtig linksextremes Gedankengut zu verbreiten. Ich schliesse mich dem Artikel jedenfalls an.

--->

ciao
Bastian