Abschluss der Regie­rungs­verhandlungen mit Kolumbien

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14438
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Abschluss der Regie­rungs­verhandlungen mit Kolumbien

Beitrag von News Robot »

Am 8. November 2012 wurden die deutsch-kolumbianischen Regierungs­ver­hand­lungen er­folg­reich ab­ge­schlossen. Folgende Er­geb­nisse wurden er­zielt, auf­ge­teilt nach den be­ste­henden Schwer­punkten der deutsch-kolum­bia­nischen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit:

Friedensentwicklung und Krisenprävention:

Das En­gage­ment im Schwerpunkt wird in den Bereichen Justiz, Friedens­ent­wick­lung und Gewalt­prä­ven­tion aus­ge­weitet. Ein neu auf­ge­legter Inno­va­tions­fonds soll kurz­fristige punk­tuelle Un­ter­stüt­zung von Reform­vor­haben der kolum­bia­nischen Re­gie­rung er­mög­lichen. Mit diesem An­satz wird den Be­dürf­nissen eines reform­orien­tierten "Upper-Middle-Income"-Landes wie Kolum­bien Rech­nung ge­tra­gen wer­den. Die Zu­sam­men­ar­beit mit der Shakira-Stiftung "Pies Des­calzos", in deren Rahmen die deutsche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit Kin­dern von binnen­ver­trie­benen Frauen in Carta­gena den Schul­besuch er­mög­licht, wurde gestärkt.
Umweltpolitik, Schutz und nach­hal­tige Nutzung natür­licher Ressourcen:

Im 2010 vereinbarten Schwer­punkt unter­stützt die deutsche Ent­wick­lungs­zusammen­ar­beit das kolum­bia­nische Umwelt­ministerium und die nationale Schutz­gebiets­behörde beim Auf­bau des natio­nalen Schutz­gebiets­systems und bei der Ent­wick­lung der natio­nalen REDD+-Strategie. Im Bereich kom­mu­naler Um­welt­schutz unter­stützt die deutsche Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit das natio­nale Pro­gramm zur Ab­was­ser­ent­sorgung.

Nachhaltige Wirt­schafts­ent­wick­lung:

Im 2012 neu hin­zu­ge­kommenen Schwer­punkt wurde bei den Re­gie­rungs­ver­hand­lungen die erste Zu­sage ge­geben. Ziel der Zu­sam­men­ar­beit ist es, den neuen Schwer­punkt mit den be­ste­henden Schwer­punkten Frieden und Umwelt zu ver­zah­nen und so Wirt­schafts­ent­wick­lung zu för­dern, die öko­lo­gisch nach­hal­tig ist und zur Friedens­ent­wick­lung bei­trägt. Als mög­liche Felder der Zu­sam­men­ar­beit wurden Green Economy und natür­liche Res­sourcen identifiziert.

Deutsch­land und Kolumbien pflegen enge poli­tische, wirt­schaft­liche und kul­turelle Be­zie­hungen. Deutsch­land ist größter Handels­partner Kolum­biens in der EU, zahl­reiche deutsche Unter­nehmen sind mit eigenen Produk­tions­stätten in Kolum­bien ver­treten. Ent­wick­lungs­po­litische Be­zie­hungen bestehen seit über 50 Jahren.

Quelle: BMZ
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag