Ja, genau, Nikolas, genauso war es bei mir auch (nur dass 35k COP zusätzlich abgebucht wurden)!
Alternativen zum Cash am ATM ? Suche ich auch. Das einzige, was mir einfällt wäre - bei größeren Beträgen - eine normale Auslandsüberweisung von D nach KOL. Wenn man keine Residencia hat und damit auch kein kol. Konto, muss man halt´ kol. Freunde bemühen. Ein Freund hatte neulich mal von D in ein anderes lateinamerik. Land überwiesen und bei der comdirect ich glaube 7,90 € Gebühr sowie die Fremdspesen, die um einiges höher waren, gezahlt. Ich vermute, dass Davivienda mit seinen 15k COP pro maximal 2 Mio. COP (nur 0,75% !) immernoch günstiger liegt als alle anderen Optionen. Hoffentlich steigt diese Gebühr nicht demnächst. In vielen lateinamerik. Ländern wird ein Mehrfaches an ATM-Gebühren fällig.
richtig s-dedalus ohne Konto in Kolumbien gibt es keine günstigere Möglichkeit als ATM. Und hier nach meinem Wissen für grössere Beträge halt nur Davidienda oder Servibanca. Bei BBVA z.b. vor Jahren maximal 400k pro Bezug und Gebühren von 7t pro Bezug. Auch Bank zu Bank überweisungen sind schlecht, da die Banken hier einen sehr schlechten Umrechnungskurs für die eintreffenden Fremdwährungen nehmen. Ich ueberweise mir den Geldbedarf z.Zeit mir Wiese, trifft dann in Peso ein und die Bank hier kann nichts abzweigen. Könnten übrigens auch Turis so machen, falls sie mit 2 bis 3 Tagen planen können. Auch ohne Konto, kann dann bei gewissen Bankschaltern abgeholt werden. Aber keine Ahnung ob die Bank dann dafür wieder eine Gebühr berechnet. Ich habe es mal bei Wise so eingegeben und es hies sie erhalten xxx Peso. Aber ob es dann wirklich so ist?
Die Geldautomaten der Grupo Aval (Banco Popular, Banco de Occidente, Banco de Bogotá, AV Las Villas), die ich gerne benutze, berechnen 15.000 COP pro Abhebung. Die Gebühren wurden mir bisher immer auf dem Bildschirm angezeigt. Die maximale Abhebung beträgt dort 1.500.000 COP.
Interessant, muss mal nach Wise schauen. Die Transferdienste, die ich kenne und anderswo genutzt habe (Remitly und Western Union) hatten alle einen miesen Umrechnungskurs; wobei sie aber explizit darauf hinweisen, dass sie sich ihre Dienste auch durch den schlechten Kurs entlohnen lassen.
Anmerkung der Moderation:
Da es in diesem Thema um Gebühren an Kolumbianischen Bankomaten und Maximalabhebungen geht, kann die Diskussion gerne in diesem Thema Geld überweisen Deutschland - Kolumbien (kleine Summen) fortgesetzt werden. Auch zu Wise gibt es ein eigenes Thema.
Ich hebe gerne Geld an den Automaten der Grupo Aval ab, zu der die Banco de Bogotá, die Banco Popular, die Banco de Occidente, die Banco Av Las Villas und andere gehören. Dort bekomme ich 1.500.000 COP pro Abhebung. Davivienda ist auch gut, da kann man an den meisten Automaten 2.000.000 COP abheben. Gebühren werden jetzt überall verlangt.
ich komme gerade aus Kolumbien nach - einem langen Aufenthalt und stellte erst einmal den hohen Pesokurs - 30% höher als vor einem Jahr gegenüber dem Euro fest. Zusätzlich hat die BBVA Gebühren am Schalterautomaten verlangt - bei Höchstbetrag von 400.000,- COP ca. 25.000,- COP Gebühren - eine Menge Geld in Kolumbien und in Deutschland - das ist neu.
Das machen mittlerweile alle Banken dort. Da hilft nur eines - wo es geht, mit der (VISA etc) direkt im Geschäft, im Restaurant, Tienda bezahlen. Manche kleine Läden zieren sich manchmal - zu geringer Umsatz (z. B. 6000,-COP) - na gut, dass es in Kolumbien immer einen Weg gibt - auch wenn der nicht auf dem Papier steht. Ich hatte null Probleme bei Economia meine Zahnpasta 3000,- COP mit der Karte gebührenfrei zu bezahlen. Mein Bier in der Tienda per Karte? 0-Problemo.
So schont ihr die Reisekasse.
Ich habe schöne Stunden erlebt in Kolumbien, aber auch das andere hässliche Kolumbien, schließlich fahre ich regelmäßig seit 20 Jahren in dieses Land - verändert hat viel - und doch zu wenig!
Kolumbien, das Billigland - das war einmal. Eier, Fleisch, Butter und vieles mehr ist teurer als bei uns. Die Taxifahrer (in Cartagena) tun und lassen, was sie wollen - Reeller Preis ist die Ausnahme und Glücksache. Autorität oder Justiz - Fehlanzeige.
Ist leider so bei Davivienda das versteckte Gebühren eingezogen werden.
Kann mit Sparkassen Debit/Mastercard pro Abhebung max. 400.000 Pesos auszahlen lassen und die Gebühren sehe ich erst auf dem Kontoauszug, wirklich bescheiden. (Original 415000,00 COP 1 Euro=4201,39800000 COP Einsatzentgelt 4,50 EUR Fremdentgelt 15000,00 COP)
Ich sehe gerade deinen Beitrag vom 24.04.2024. An welchem Automaten hast du die genannten Gebühren bezahlt und wie hoch war der Höchstbetrag, den du abgehoben hast?
Ich war gerade an einem Geldautomaten von Davivienda.
Ich habe meine Visa-Kreditkarte benutzt, die zu einem US$-Konto gehört.
Nach Beginn der Transaktion teilte mir der Automat mit, dass er keine Quittung ausdrucken könne und fragte mich, ob ich trotzdem fortfahren wolle. Ich bestätigte mit JA. Dann die üblichen Fragen nach der Art der Abhebung und der Summe. 2.000.000 COP stand schon auf der Eingabe zur Auswahl. Diese Summe wählte ich, dann kam die Frage nach der Umrechnung, die ich wie immer ablehnte.
Das Geld wurde ausgezahlt und auf dem Bildschirm erschien ein Beleg, auf dem die Fremdkosten mit 0 angegeben waren.
Gleichzeitig erhielt ich eine SMS von meiner Bank, dass ich gerade US$ 531,51 über einen Geldautomaten abgehoben hatte.
Das war wahrscheinlich die teuerste Variante - denn die Gebühren werden einfach durch einen geringeren Kurswert ausgeglichen.
Der Höchstwert bei Abhebungen bei der Banco Colombia liegt bei 300.000 COP
Aber wie gesagt - ich habe zu 90 % aller meiner Ausgaben direkt per Karte meine Rechnungen bezahlt.