Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8167
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Eisbaer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, neue Handys muss man nach wie vor registrieren. Am Sonntag habe ich mir ein neues sehr einfaches Alltagshandy zugelegt. Heute bekam ich vom Netzbetreiber TIGO eine SMS in der ich aufgefordert wurde das Handy innerhalb von 20 Tagen zu registrieren sonst wird es blockiert.
Über die Servicenummer *300 war es in wenigen Minuten erledigt. Gut das ich die SMS gelesen habe, meistens drücke ich die einfach weg.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!


Don-Pedrinio
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 779
Registriert: 14. Apr 2010, 19:05

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Don-Pedrinio »

du hast ein neues Handy gekauft inklusive einer neuen Nummer? verstehe ich das richtig so? denn ich habe auch gerade ein neues Handy gekauft aber die alte Sim Karte dahin gewechselt. ich druecke die X SMS naemlich auch alle weg.
ist dann wenn ein Plan auf deinem Handy ist, dieses sogleich auch registriert? oder laeuft diese Prozedur unabhaengig?

Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8167
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Eisbaer »

Ich habe bei einem freien Händler ein Handy gekauft. Ohne SIM Karte. Aus meinem alten Gerät habe ich die SIM welche ich vor Jahren auf meinen Namen gekauft habe entnommen und ins neue Gerät gesteckt. Meine SIM ist Prepago.

So wie ich informiert bin, sind Geräte die man direkt beim Mobilfunkprovider mit einem Plan kauft, also kein Prepago - alle registriert.

Geräte die man bei freien Händlern oder beim Mobilfunkbetreiber als Prepago kauft, muss man selbst registrieren.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!


desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 468
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 62

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von desertfox »

Ich habe vor einigen Wochen meiner Schwägerin mein altes Smartphone aus Deutschland mit nach Kolumbien gegeben. Nun muss es registriert werden, nach Aussage meiner Schwägerin ist dazu die Rechnung des Smartphones von Nöten.

Die Rechnung habe ich nicht mehr, gibt es keine Ausnahmen von aus dem Ausland mitgebrachten Telefonen??? Meine Schwägerin hat den Schweizer Pass!

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5077
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Ernesto »

@desertfox

Hat deine Schwägerin neben ihrem CH-Pass auch eine kolumbianische Cédula bzw. eine Cédula de Extranjería?

Falls ja sollte das registrieren kein Problem sein, auch ohne Rechnung!

Am einfachsten geht es mit dem Handy direkt. Man wählt die entsprechende Nummer des Mobilfunkproviders. Dort werden von einem Computer Fragen gestellt, die man beantwortet. Einige fragen neben der Nummer der Cédula noch nach dem Ausstellungsdatum. Auch wird gefragt ob es ein im Land gekauftes oder aus dem Ausland stammendes Gerät ist. Danach muss man etwas Gesetzestext über sich ergehen lassen. Das war es auch schon.

Über die Internetseite des Mobilfunkanbieters geht es ebenfalls, ist aber aufwendiger. Hier muss neben den Angaben zur Person, die Rechnung hochgeladen werden, hat man die nicht, eine Art eidesstattliche Versicherung.

Viel Glück ;-)


desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 468
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 62

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von desertfox »

@Ernesto, Danke, ich geb das mal weiter...


desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 468
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 62

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von desertfox »

Mein Schwager der die Registirierung für seine Schwester machte meldet Vollzug!!! Danke.


Shaj
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 9. Nov 2018, 21:59

Handy registrieren in Kolumbien

Beitrag von Shaj »

Grüße.

Ich lebe jetzt mit Unterbrechung über ein halbes Jahr in Kolumbien und hatte seither mit jedem Handyanbieter Probleme, bessere gesagt mit deren Sim-Karten.
Mir wurde gesagt dass ich die Sim-Karten nicht im vollen Umfang nutzen kann, da mein Handy nicht für Kolumbien registiert sei. Doch niemand konnte mir da weiterhelfen.
Mein Handy habe ich in Deutschland erworben und entweder kann ich keine Optionen nutzen, oder die Simkarte kann nur für Notrufe verwendet werden.
Falls mir hier jemand damit weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, da ich als Freelancer online auf Empfang sein muss.
In welcher Einrichtung müsste oder könnte ich mein Handy also registrieren lassen für den innerländischen Gebrauch?

Freundliche Grüße

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5077
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Handy registrieren in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Was du beschreibst hat mit der Registrierung eines Handys in Kolumbien nichts zu tun.

Ich vermute das dein in Deutschland gekauftes Gerät per SIM-Lock/Net-Lock blockiert ist und daher nicht funktioniert.
Auskunft darüber kann dir der Verkäufer geben ;-) Von diesem kannst du dir dann auch einen Entsperrcode geben lassen.

Unter => folgendem Link kannst du eventuell in Erfahrung bringen was mit deinem Gerät los ist.
Halte uns auf dem Laufenden.

Ich würde mir hier ein neues Gerät kaufen, dann bist du auch sofort wieder erreichbar.

Viel Glück


Dee-No
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 78
Registriert: 10. Nov 2017, 04:09

Handy registrieren in Kolumbien

Beitrag von Dee-No »

Was auch sein könnte, ist dass dein Handy nicht FCC homologiert ist. In diesem Fall funktioniert es nach 3 Monaten leider nicht mehr in Kolumbien. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du den Anbieter / die SIM Karte wechselst, denn deine IMEI ist registriert und generell gesperrt.


col01
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 23. Feb 2019, 22:38

Handy registrieren in Kolumbien

Beitrag von col01 »

Davon höre ich zum ersten mal. Woran erkennt man das, bzw. kann das vor der Gerätekauf herausfinden?

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5077
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43

Handy registrieren in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Wenn du in Kolumbien ein neues Handy (Prepago) kauft, dann lässt du es während des Kaufes am besten direkt vom Händler auf deinen Namen registrieren. Das geht über die Simkarte ;-) Dazu ist es kostenlos.

Verwendest du ein Gerät aus Deutschland mit einer kolumbianischen Simkarte dann kannst du es über die Webseite des Mobilfunkproviders registrieren, oder direkt über das Handy.

Benutzeravatar

hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 62
Registriert: 28. Feb 2018, 09:49

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von hd2010 »

Ich hatte einmal eine Sim von movistar. Deutsches Handy. Nach 2 Wochen kam die SMS mit der Aufforderung zurm Registrieren.Hatte diese SMS "ignoriert". War auch eine prepago SIM. Beim nächsten Aufenthalt in Col. war die SIM und oder das Handy gesperrt. Habe es dann in einem Shop registrieren können. Seit Anfang 2018 habe ich ein neues Handy. Hatte mir dann eine Claro Prepago SIM geholt. Da lade ich immer so ein Paket für 20.000 Pesos auf. FB Whatsapp free etc... Habe diese SIM jetzt über ein Jahr. Bisher kam keine SMS und funktioniert immer bestens. Warum und wieso keine Ahnung...

Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Beiträge: 8167
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Eisbaer »

@hd2010: Claro scheint es mit dem Registrieren nicht so genau zu nehmen. Meine Claro Simkarte steckt in einem Handy das ich vor Oktober 2012 erworben habe. Läuft, läuft und läuft.

Registrieren mit dem Handy in dem die Simkarte steckt ist ganz einfach. Wähle die Servicenummer (Claro) *611 dann aus dem Auswahlmenü die 1 und dann die 5. Ob es mit einem ausländischen Reisepass geht, kann vielleicht jemand beantworten der es schon einmal gemacht hat.
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe doch bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!


col01
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 23. Feb 2019, 22:38

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von col01 »

Sind also eher rechtliche Gründe, als technische, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Also so wie in Deutschland die Registrierungsplicht für die SIM.

Ich hatte erst an eine Zertifizierung Modelserie bezüglich Frequenzen o.ä. gedacht. So wie bei uns die Bundesnetzargentur Geräte beschlagnahmt, die zu stark senden.
Zuletzt geändert von col01 am 27. Feb 2019, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 518
Registriert: 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 62

Nicht vergessen Handys vor dem 01.10.2012 zu registrieren

Beitrag von Fusagasugeno »

Wird ein registriertes Telefon gestohlen, kann es über die IME gesperrt werden, und wird dadurch für den neuen Besitzer unbrauchbar.(Theoretisch) Das ist der Grund für die Registrierung und ja es ist ein Gesetzt und nicht eine freiwillige Handlung der Anbieter.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)