Lebensbescheinigung für deutsche Rentner in Kolumbien


Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Lebensbescheinigung für deutsche Rentner in Kolumbien

Beitrag von John Extra »

ich war heute in der Deutschen Botschaft in Bogota und habe meine Lebensbescheinigung beglaubigen lassen.
Dort wurde mir dann angeboten das die Deutsche Botschaft das Dokument zum Rentenservice der Deutschen Post schickt.

Ein neuer Service und kostenlos.

Finde ich gut und vor allem ... das Porto gespart. ;-)

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von Max »

Und Geld verloren, weil deine Rente jetzt gekürzt wird da D und Kol kein Sozialversicherungsabkommen haben

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von John Extra »

Warum sollte die Rente gekuerzt werden?

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von Max »

Weil Du nicht mehr in einem Land lebst das ein Abkommen mit D hat und von daher wird die Rente dem Landesniveau angepasst.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von John Extra »

Also ich habe mein Bankkonto in Deutschland, meine Rente ist noch unterhalb der Deutschen Grundsicherung, Also wird nicht besteuert.

Was meinst Du mit anpassung an das landesniveau?

Die Lebensbescheinigung muss einmal im Jahr an den Rentenservice der Post geschickt werden um eine Weiterzahlung der Rente zu garantieren und zu sichern.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von Max »

Anpassung an das Kol Niveau, bist Du noch in D gemeldet ?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von desertfox »

Das mit der Rentenkürzung bei Leben im Ausland gibt es seit einigen Jahren nicht mehr...

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von Max »

Hast Du dazu irgendeinen Link wo diese Info ist, wäre sehr interessant

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von desertfox »

z.B. hier.
=> auswandern-handbuch.de/keine-kuerzung-auslandsrente/

Auswandern im Rentenalter wird immer beliebter. Eine häufig gestellte Frage in diesem Zusammenhang ist, ob man auch als Auswanderer die Rente in voller Höhe erhält oder ob die deutsche Rente im Falle einer Wohnsitzverlegung ins Ausland gekürzt wird. Mittlerweile gibt es aber gute Nachrichten für alle Rentner. Wer hierzulande Ansprüche erworben hat, erhält die Rente in voller Höhe im Ausland ausgezahlt. Der Wohnsitz (Land in dem man leben möchte) oder die Staatsangehörigkeit (Deutsch / EU-Ausländer / Land mit Abkommen / ohne Abkommen) spielt keine Rolle. Eine Rentenkürzung gibt es nicht mehr!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Lebensbescheinigung fuer Deutsche Rente

Beitrag von Max »

Da hast dir a Bier verdient Merci

Benny56
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Apr 2022, 09:02

Frage zur Lebensbescheinigung für deutsche Rentner in Kolumbien

Beitrag von Benny56 »

Ich habe eine Frage zur Lebensbescheinigung für deutsche Rentner in Kolumbien, da ich im nächsten Jahr damit konfrontiert werde.
Da ich nicht in der Nähe der Botschaft oder eines Konsulats lebe, stellt sich mir die Frage, ob diese Lebensbescheinigung auch durch einen Notar oder andere Behörde ausgestellt werden kann. Ich freue mich auf antworten.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Lebensbescheinigung für deutsche Rentner in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

@Benny56

Eigene Erfahrungen habe ich dazu nicht. Bei Recherchen im Netz habe ich festgestellt, dass deutsche Rentner in Kolumbien das nächstgelegene Konsulat oder die Botschaft in Bogotá persönlich aufsuchen sollen und das entsprechende Formular dann vor dem Konsul unterzeichnen müssen.
Sollte der Rentner krank und nicht reisefähig sein, ein ärztliches Attest dies belegen, kann ein Bevollmächtigter das Formular beim Konsulat/Botschaft unterschreiben. Das Konsulat oder die Botschaft übernimmt dann Weiterleitung an die zuständige Stelle bei der Rentenversicherung.

Das Formular wird einmal im Jahr, immer im August, angefordert.

Gut kann ich mir vorstellen, dass gerade für ältere und gesundheitlich nicht so gut gestellte Personen, die vielleicht noch in einer abgelegenen Region Kolumbiens leben, das ganze aufwendig wird.

Vielleicht hat einer der Rentner im Forum noch einen Geheimtipp für dich.

grismo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 21:34

Lebensbescheinigung für deutsche Rentner in Kolumbien

Beitrag von grismo »

Ich lebe im Moment noch in Ecuador, ziehe aber mitte des Jahres nach Kolumbien.
Das Problem mit der Bescheiningung kenne ich auch von hier. Die Policia National ist normalerweise dafür zuständig, stellt sich aber in der Regel dumm.
Jetzt mache ich die Bescheinigung über einen Notar. Das wird auch so angenommen. Ich drucke mir das Formular über die internetseite aus und versende es, wenn alles unteschrieben ist, wieder Per Mail an die Poststelle zurück. Funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Lebensbescheinigung für deutsche Rentner in Kolumbien

Beitrag von Fusagasugeno »

Also als Schweizer muss ich alle 2 Jahre auf die Botschaft und die bestaetigen das.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Benny56
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Di 19. Apr 2022, 09:02

Lebensbescheinigung für deutsche Rentner in Kolumbien

Beitrag von Benny56 »

Ich habe nach Anfrage bei der Botschaft in Bogotá die Nachricht erhalten, dass in Kolumbien die Lebensbescheinigung für deutsche Rentner ausschließlich von der Botschaft oder einem Konsulat bestätigt werden kann.

Was in Ecuador möglich ist, geht in Kolumbien leider nicht!
Dies bestätigt nochmals eine zwischenzeitlich erhaltene Mail vom Konsulat meines Zuständigkeitsbereiches, in der folgendes steht:
Spoiler
[...] Zur Lebensbescheinigung benötigen wir das ausgefüllte Formular. Die Unterschrift muss in Anwesenheit des Konsuls erfolgen.
Fall jemand andere persönliche Erfahrungen in Kolumbien hat, würde ich mich über eine Nachricht in diesem Thema freuen, da der Weg zum Konsulat für mich mit Komplikationen und Kosten verbunden ist.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag