[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022 - RESOLUCIÓN 5477 DE 2022

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 118
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:11
Wohnort: Cartago/Valle
Alter: 69
Kontaktdaten:

[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022

Beitrag von gordito54 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Für mich (Bio-Deutscher) und meine künftige kolumbianische Ehefrau bedeutet, daß wir noch hier in Spanien einen Vertrag mit der Sura oder einer anderen empfehlenswerten Krankenversicherung in Kolumbien abschließen werden, damit ich das Rentnervisum erhalte. Vorher werden wir uns aber im Konsulat beraten lassen. Sollte aber so klappen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ihre eigene Krankenversicherung nicht anerkennen.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9124
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022

Beitrag von Eisbaer »

@gordito54: So geht es leider nicht, denn als Nichtinhaber eines kolumbianischen Visums kannst Du in Kolumbien keiner Krankenversicherung beitreten. Die Voraussetzung dazu ist ein Visum und eine gültige Cédula de Extranjeria. Lese dazu hier.

Da Du nicht mit einer Kolumbianerin verheiratet bist, wäre eventuell ein Visum für den ständigen Lebenspartner eine alternative. Oder ihr heiratet, dann kannst Du ein Ehegattenvisum erhalten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 118
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:11
Wohnort: Cartago/Valle
Alter: 69
Kontaktdaten:

[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022

Beitrag von gordito54 »

Danke für den Tipp. Das mit der Lebenspartnerschaft verfolgen wir als erstes weiter, wenn es mit meiner Witwerrente nicht torpediert. Sollte das aber so sein, wird hier in Spanien geheiratet (sie ist Kolumbianerin auch mit span. Pass) und dann gehen wir rüber. Dauert nur ein Jahr länger. Aber bezahlbar muß es sein.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Traspaso laut neuen Visabestimmungen erforderlich?

Beitrag von Nico »

Ich hätte eine Frage zu den neuen Visabestimmungen.
Als Inhaber eines Visums, das vor Inkrafttreten der neuen Visabestimmungen ausgestellt wurde, muss ich einen Traspaso machen?

In El Espectador stand: "Quienes se hayan hecho con ese tipo de visa mediante la reglamentación anterior, deberán hacer traspaso en los próximos dos años."

Kann das jemand bestätigen?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9124
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Traspaso laut neuen Visabestimmungen erforderlich?

Beitrag von Eisbaer »

@Nico: Das bezieht sich ausschließlich auf das Resident-Visum. Alle anderen Visen sind davon nicht betroffen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9124
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Residenten-Visum nur noch 5 Jahre gültig / Abschaffung der unbefristeten R-Visa

Beitrag von Eisbaer »

Aufgrund der Frage von @Nico habe ich mir die neue Resolution zum Resident-Visum genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gültigkeit des Resident-Visums von unbegrenzt (indefinida) auf 5 Jahre reduziert wurde.

Bitte beachtet, dass diejenigen, die ein Resident-Visum auf der Grundlage der alten Verordnung erhalten haben, eine Übertragung innerhalb der nächsten zwei Jahre ab dem Datum des Inkrafttretens der neuen Verordnung vornehmen müssen. Also spätestens im Oktober 2024.

Eine Situation, die zwischen 2013 und 2015 schon einmal bestand, viel Aufsehen erregte und dann wieder zurückgenommen wurde. Nun scheint die 5-Jahres-Regel endgültig zu sein und man muss spätestens einen Monat vor Ablauf des Visums einen Transferantrag (Traspaso) stellen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Residenten-Visum nur noch 5 Jahre gültig / Abschaffung der unbefristeten R-Visa

Beitrag von desertfox »

Und was bedeutet das für die schon bestehenden Residenten Visas? Wan werden die ungültig und müssen erneuert werden?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9124
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Residenten-Visum nur noch 5 Jahre gültig / Abschaffung der unbefristeten R-Visa

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox: Gute Frage. Ich würde sagen, die Antwort finden wir bei genauerem Studium der RESOLUCIÓN 5477 DE 2022.

Ganz am Schluss der Resolution steht im Artikel 123, dass diejenigen, die ein Resident-Visum auf der Grundlage der früheren Verordnung erhalten haben, den Transfer innerhalb der nächsten zwei Jahre, gerechnet ab dem Datum des Inkrafttretens der neuen Verordnung, vornehmen müssen.
Quienes sean titulares de visas tipo residente permanente (R) vigentes y otorgadas bajo regulaciones anteriores, deberán realizar el traspaso de visa dentro de los dos (2) años siguientes contados a partir de la fecha de entrada en vigor de la presente resolución.
Das heißt vor dem 21.10.2024.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Residenten-Visum nur noch 5 Jahre gültig / Abschaffung der unbefristeten R-Visa

Beitrag von Nico »

Durch die zeitliche Eingrenzung des Residentenvisums verliert es bestimmt für viele seinen Reiz. Wird einem Traspaso aus welchem Grund auch immer nicht zugestimmt, steht man ohne Visum da und kann eventuell sogar gemachte Investitionen im Land abschreiben, weil eine sichere Grundlage fehlt.
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 288
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022

Beitrag von Bogotano »

Müssen wir nicht etwas dagegen unternehmen? Lasst uns gemeinsam eine Klage gegen den Staat erwirken, es kann doch nicht richtig sein, dass das Resident-Visum, auf das viele jahrelang hingearbeitet haben, nicht mehr unbegrenzt gültig ist. Ich fühle mich in meiner Existenzberechtigung bedroht, weil, wie mein Vorredner schon sagte, jetzt eine sichere Grundlage fehlt.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022 - RESOLUCIÓN 5477 DE 2022

Beitrag von Nico »

Da ist das Leben in Deutschland für Ausländer um einiges sicherer, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein unbefristeter Aufenthaltstitel in einen befristeten Aufenthaltstitel generell für alle umgewandelt wird.
Die Idee sich zusammenzutun finde ich gut, wenn auch eine Tutela bestimmt keine Erfolgsaussichten hat. Wäre ein guter Anfang... und dann auf die Straße und zeigen das man unzufrieden ist.

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 118
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 09:11
Wohnort: Cartago/Valle
Alter: 69
Kontaktdaten:

[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022 - Frage zur EPS

Beitrag von gordito54 »

Ich (68) bin Rentner und will im nächsten Jahr per Ehegattenvisum mit meiner kolumbianischen Ehefrau einreisen, zwecks gemeinsamen dauerhaften Aufenthalt in Kolumbien. Ist für dieses Visum auch eine internationale Versicherung verpflichtend?

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:05

[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022 - Frage zur EPS

Beitrag von Fritzchen »

@ gordito54,

Soweit ich das verstanden habe, betrifft das nur das Rentner Visum. Deine Frau wird ja eine bekommen und über die wirst du dann mitversichert.

Mirella
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Jul 2022, 18:56

[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022 - RESOLUCIÓN 5477 DE 2022

Beitrag von Mirella »

Also mit den neuen Bestimmungen (nur 5 Jahre gültig) verliert vorerst Kolumbien seinen Reiz für mich. Ich möchte ja später als Rentner etwas Entgültiges und nicht nur für 5 Jahre (wenn es nach den 5 Jahren nicht mehr genehmigt wird). Und so wie es aussieht ändert Kolumbien die Bestimmungen nach Lust und Laune, wenn sogar unbegrenzte Visa jetzt nur 5 Jahre gültig sein sollen. Oder hab ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022 - RESOLUCIÓN 5477 DE 2022

Beitrag von Ernesto »

@Mirella

Du hast es schon richtig verstanden. Das ehemals unbegrenzt gültige Residenten-Visum ist nach der neuen Reglung nur noch fünf Jahre gültig. Das heisst, alle fünf Jahre muss ein neuer Antrag gestellt werden. Neben den Kosten, die auch nicht unerheblich sind, bleibt ein Restrisiko, dass dieser Antrag abgelehnt wird. Ich hätte vielleicht noch verstanden, wenn man bei Neuanträgen diese Änderung eingeführt hätte. Aber Menschen, die vielleicht schon ihr ganzes Leben in Kolumbien leben, diese wichtige Rechtsgrundlage zu nehmen, ist hart.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022 - RESOLUCIÓN 5477 DE 2022

Beitrag von Fusagasugeno »

Naja, man kann sich ja immer noch Einbürgern.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag