[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022 - RESOLUCIÓN 5477 DE 2022

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

gordito54
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022

Beitrag von gordito54 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Für mich (Bio-Deutscher) und meine künftige kolumbianische Ehefrau bedeutet, daß wir noch hier in Spanien einen Vertrag mit der Sura oder einer anderen empfehlenswerten Krankenversicherung in Kolumbien abschließen werden, damit ich das Rentnervisum erhalte. Vorher werden wir uns aber im Konsulat beraten lassen. Sollte aber so klappen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ihre eigene Krankenversicherung nicht anerkennen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@gordito54: So geht es leider nicht, denn als Nichtinhaber eines kolumbianischen Visums kannst Du in Kolumbien keiner Krankenversicherung beitreten. Die Voraussetzung dazu ist ein Visum und eine gültige Cédula de Extranjeria. Lese dazu hier.

Da Du nicht mit einer Kolumbianerin verheiratet bist, wäre eventuell ein Visum für den ständigen Lebenspartner eine alternative. Oder ihr heiratet, dann kannst Du ein Ehegattenvisum erhalten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

gordito54
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von gordito54 »

Danke für den Tipp. Das mit der Lebenspartnerschaft verfolgen wir als erstes weiter, wenn es mit meiner Witwerrente nicht torpediert. Sollte das aber so sein, wird hier in Spanien geheiratet (sie ist Kolumbianerin auch mit span. Pass) und dann gehen wir rüber. Dauert nur ein Jahr länger. Aber bezahlbar muß es sein.

Nico
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Traspaso laut neuen Visabestimmungen erforderlich?

Beitrag von Nico »

Ich hätte eine Frage zu den neuen Visabestimmungen.
Als Inhaber eines Visums, das vor Inkrafttreten der neuen Visabestimmungen ausgestellt wurde, muss ich einen Traspaso machen?

In El Espectador stand:
Quienes se hayan hecho con ese tipo de visa mediante la reglamentación anterior, deberán hacer traspaso en los próximos dos años.
Kann das jemand bestätigen?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Traspaso laut neuen Visabestimmungen erforderlich?

Beitrag von Eisbaer »

@Nico: Davon ist mir (noch) nichts bekannt. Wenn Du mehr in Erfahrung bringst, bitte informiere uns.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Residenten-Visum nur noch 5 Jahre gültig / Abschaffung der unbefristeten R-Visa

Beitrag von Eisbaer »

Durch die Frage von @Nico habe ich mir die neue Resolution in Bezug Residenten-Visum in Ruhe angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gültigkeit dieses Visums von unbegrenzt (indefinida) auf 5 Jahre herabgesetzt wurde.
Eine Situation, die es von 2013 bis 2015 schon einmal gab, viel Aufsehen erregte und dann zurückgenommen wurde. Jetzt scheint die Fünfjahresregel endgültig zu sein und man muss einen Monat vor Ablauf des Visums einen Antrag auf Übertragung (Traspaso) stellen.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Und was bedeutet das für die schon bestehenden Residenten Visas? Wan werden die ungültig und müssen erneuert werden?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@desertfox: Gute Frage. Ich würde sagen, die Antwort finden wir bei genauerem Studium der RESOLUCIÓN 5477 DE 2022.

Ganz am Schluss der Resolution steht im Artikel 123, dass diejenigen, die ein Resident-Visum auf der Grundlage der früheren Verordnung erhalten haben, den Transfer innerhalb der nächsten zwei Jahre, gerechnet ab dem Datum des Inkrafttretens der neuen Verordnung, vornehmen müssen.

Nico
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

[Diskussion] Einwanderungsreform in Kolumbien 10/2022 - RESOLUCIÓN 5477 DE 2022

Beitrag von Nico »

Meine Frage bezog sich nicht auf das Residentenvisum.
Durch die zeitliche Eingrenzung verliert es bestimmt für viele seinen Reiz. Wird einem Traspaso aus welchem Grund auch immer nicht zugestimmt, steht man ohne Visum da und kann eventuell sogar gemachte Investitionen im Land abschreiben, weil eine sichere Grundlage fehlt.

Social Media