Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Der Name sagt es: Beziehungsgeschichten die Ihr uns erzählen wollt und zu denen Ihr eventuell Rat sucht.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 05:52

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Henry »

Lo siento, ....

hier war Stress und so habe ich ganz vergessen euch ein frohes Fest zu wünschen. Bitte verzeiht mir! No me regañes! :lol:

Meine Frau hatte Corona und ich hatte einen "normalen" Virusinfekt, aber es ging uns beiden beschissen.

Hinzu kam das:

https://www.facebook.com/villavicenciodiaadia/posts/pfbid0FCQFXKUAHHUvzsBUw6zQQgLjFYBru9MgUU2zmU9TU6fAsoeR8WWkKCHJe8sjmDZjl

Eine der Toten ist Andreas Mitarbeiter, ein junger Friseur in ihrem Beauty-Shop.

Auch sie selbst wurde per WhatsApp-Nachricht bedroht. Es geht da wohl um faschistische Gruppierungen, die "soziale Säuberungen" durchführen.

Andrea schrieb: "Sie "säubern" unser Dorf"!

Zum Glück war sie selbst gerade in Villao und wird dort auch bleiben. Höchstwahrscheinlich wird sie den Laden aufgeben und wir werden unser gemeinesames Projekt forcieren. Davon kann sie leben und in Villao ist sie weitestgehend sicher.

Ich habe Fotos von 2 der Leichen geschickt bekommen .... weiter will ich das nicht ausführen.

Ich habe ihr gesagt, dass sie in dem Fall, dass ihr Leben direkt bedroht wird und das noch dazu aus politischen Gründen, ein Asylrecht in Deutschland hat.

Soweit erstmal dazu.

Im Februar beginnt für mich das 4 Semester Spanisch an der VHS (immernoch A1), aber leider bekommen wir eine neue Lehrerin. Ich bin sehr traurig, denn ich hatte unsere Wendie aus Peru sehr ins Herz geschlossen.

Mit einer Sprachfrage komme ich später noch auf euch zu.


Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Hamid »

Da kamen einige unschöne Ereignisse in deinem Leben zusammen.

Das mit dem Asyl in D sollte gut überlegt sein und zuvor diese Möglichkeit mit einem Anwalt überprüft werden - deine Partnerin würde viele Landesgrenzen überfliegen. Gäbe es ein nachweisbares Ereignis in der Heimat, während eines Besuches in D, könnte man diesen Schritt gehen. Aber die Situation in D ist im Moment keine gute dafür. Es kommen so viele, noch mehr werden in 2023 erwartet, die Ukraine und die, die schon da sind. Besser ist, du machst ihr keine Hoffnung.

Schau dir mal die letzte Böhmermann-Sendung an und lese dazu noch die Zeitungskommentare.

Ich wünsch euch das Beste und mach schön weiter an der VHS. Hoffentlich wird die/der neue Dozent:in auch jemand, den du ins Herz schließen wirst.
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 05:52

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Henry »

Danke Hamid,

ja, mir ist bewusst, dass es in D. zur Zeit schwierig ist. Sie hat auch im Moment nicht die Absicht es zu machen, da sie ja jetzt in Villao und dort sicher ist. Es soll eben nur für den absoluten Notfall sein, wenn sich die Bedrohungslage verschärfen sollte. Aus Villao habe ich bisher noch nicht von derartigen "Aktivitäten" gehört oder gelesen. Auch nicht aus Bogotá, wo sie jetzt eine Woche lang war, und notfalls könnte sie auch erstmal dorthin gehen, weil sie dort schonmal gewohnt hat und dort auch viele Freunde hat. Sie liebt Bogotá sehr. Ihr Stiefvater wohnt dort auch, dort hat sie während ihres Aufenthalts in der Stadt gewohnt. 2018 hat sie dort eine Ausbildung gemacht - irgendwas mit Computern in der Hotelbranche. Davon habe ich eine Menge Fotos gesehen.

Super war auch, dass sich mich virtuell an der Reise teilnehmen ließ, dadruch konnte ich viel über B. lernen, zB über Mount Montserrate oder Torres Colpatria. Ich habe sie auch ein wenig unterstützt um diese Reise machen zu können.

Falls es was neues gibt, werde ich berichten.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von CaribicStefan »

Was ist das denn für eine Art der Säuberung in Puerto Gaitan? Ich war gerade dort und habe nichts Negatives oder schlechte Stimmung erlebt. Auch haben mir meine Freunde dort nichts gesagt.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Nico »

@CaribicStefan

Die erwähnten kamen bei einem Massaker ums Leben. Zwei davon sollen laut El Heraldo vorbestraft gewesen sein. Um was es genau ging, ist keinem der vielen Presseberichte so richtig zu entnehmen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 05:52

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Henry »

@CaribicStefan

Das beruhigt mich etwas.

@Nico

Danke, so genau wusste ich es nicht. Bei der "Säuberung" geht es wohl auch oder hauptsächlich um Kriminelle. Aber wenn es so ist wie du sagst, dann besteht für Andrea vielleicht gar keine reale Gefahr. Sie ist nicht kriminell, vorbestraft oder irgendwas. Sie ist nur Transgender und raucht gern mal ein Gräschen. Ansonsten ist sie sehr fleißig und reißt sich für ihr Geschäft dort in Oasis das Popöchen auf.

Ich gebe euch mal den Text, den Andrea anonym, aber mit Nummer, auf ihr WhatsApp bekommen hat.

Im Text wird "Puerto Triunfo" erwähnt, dass soll wohl der Stadtteil von Puerto Gaitán sein, dem Oasis gemeindetechnisch zugeordnet ist.
Nachricht
"Atencién Puerto Triunfo y sus
alrededores se les dijo y se les avisa
por ultima vez no queremos ver mas
ladrones, viciosos, expendedores de
vicio ni gente extranjera haciéndole dafio
a nuestra patria.

Pueden seguir encerrados como ratas
que les llegaremos a sus casas y no nos
importaran las mujeres, los ancianos o
nifios o cualquier cosa que se atreva a
interrumpir nuestra limpieza social.

Esta labor continuara hasta que nuestro
pueblo y sus alrededores queden limpios
de estas putas ratas.

NO LLOREN A SUS MUERTOS, LLOREN
POR LOS QUE SIGUEN

Muy pronto te estaremos visitando"
--------------------------------

Ergänzend vielleicht noch dies:

Einer der Opfer war ja Andreas Mitarbeiter, ein Friseur. Wir haben nie über ihn gesprochen, also weiß ich auch nicht, ob er vorbestraft oder Ausländer war (um Ausländer geht es ja wohl auch bei der "Säuberung").

Ich kann aber etwas anderes berichten:

Vor einem Jahr ungefähr hatte Andrea einen Fruseur aus Villao angestellt (sie will den Leuten mit wenig Geld immer helfen). Dieser junge Mann hat plötzlich bei ihr aufgehört und wurde 10 bis 14 Tage später gemeinsam mit einer Diebesbande verhaftet, die in den Öl-Unternehmen Kupferkabel geklaut hat.

Ein anderer Mitarbeiter - ein junger Mann aus Venezuela - ist vor ein paar Wochen, als Andrea in Villao war (Arzttermine etc.) und er auf den Laden aufpassen und arbeiten sollte, mit 3 Millionen Pesos abgehauen. Den Verlust hat sie bis heute noch nciht überwunden. Ich helfe ihr natürlich dabei.

Sie hat immer das Pech in ihrer Hilfsbereitschaft an solche Typen zu geraten.





Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2022

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1051
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Genuasd »

@Henry
war der Text nur zum Teilen, oder brauchst du Hilfe beim Verstehen?
Das Thema "Säuberung" könnte man so langsam ausgliedern.

"Sie hat immer das Pech in ihrer Hilfsbereitschaft an solche Typen zu geraten."
sowas wird halt schnell ausgenutzt in Kolumbien, wenn du verstehst..
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 05:52

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Henry »

@Genuasd

Ich wollte euch den Text nur zeigen, die Übersetzung habe ich wohl ganz gut hin bekommen - denke ich.

Jupp, ich verstehe. Und danke für das Hilfsangebot. Ich denke ich werde sprchlich bald wieder einige Fragen haben. Irgendwas hatte ich, das ist mir aber grad entfallen.

Ich schreibe wenn's mir wieder einfällt.

Achso: was meinst du mit "ausgliedern"? Und wenn ja - warum nicht (lach). Oder meinst du ein neues Thema dafür eröffnen?

-------------------------

Achso .....

"sowas wird halt schnell ausgenutzt in Kolumbien, wenn du verstehst.."

Falls du (nett) andeuten willst .... - nein, dafür lege ich mittlerweile beide Hände und beide Füße ins Feuer. (lach)




Zwei kurzzeitig geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 05:52

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Henry »

Kurzes aktuelles Update:

Andreas Mama war in den letzten Tagen in Oasis und hat sich um alles gekümmert. Da ihre Schwester dort wohnt und sie selbst im Nachbardorf ein kleines Hotel hat, ist das für sie kein Problem. Außerdem ist sie sozusagen "reinblütige" Kolumbianerin ohne irgendeinen der "Makel", die in der WA-Nachricht aufgezählt sind - sie hat also dort nichts zu befürchten. Ich sage das mal bewusst in dieser Art, denn so scheinen diese Mörder zu denken. Erinnert mich irgendwie an "Bio-Deutsche" und das ganze hässliche Gedöhns.

Also .... Mama hatte dann wohl von allen den kühlsten Kopf und mit großer Wahrscheinlichkeit Angst um ihre Tochter, also kam vor 2 Tagen die Nachricht von Andrea, dass Mama das Geschäft verkauft hat.

Andrea hat es mit "Gracias a Dios" kommentiert, also ist sie selbst erleichtert, auch wenn ihr der Verlust ihres Geschäfts, für das sie sich 1 3/4 Jahre den Poppes aufgerissen hat, wohl sehr schwer fallen wird. Aber so ist es besser. Und sie wird wirtschafltich nicht in ein Loch fallen, dann unser gemeinsames Projekt wirft genug ab, dass sie vernünftig leben kann. Im Gegenteil hatte sie bisher sogar den Großteil unserer Einnahmen zum Aufbau des Geschäfts verwendet.

Mir ist auf jeden Fall mehr als ein Stein vom Herzen gefallen. Schaun wir mal wie es weiter geht.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von CaribicStefan »

Was habt ihr denn für ein Projekt?
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 05:52

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Henry »

@CaribicStefan

Wir verkaufen seit 2 Jahren im Internet digitale Produkte.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Dolfi »

Das Asylrecht in Deutschland gilt für politisch Verfolgte, und politische Verfolgung geht nach deutschem Verständnis vom Staat aus, deshalb haben Kolumbianer generell wenig Chancen, wenn sie von Guerillas oder Paramilitärs verfolgt werden. Es kommen aber immer mehr Kolumbianer und Venezolaner, weil es sich offenbar herumgesprochen hat, dass kaum jemand aus Deutschland abgeschoben wird. Wobei es natürlich auch auf das Land ankommt, die Innenministerin hat sich kürzlich geweigert, einen Afghanen abzuschieben, der ein 14jähriges Mädchen vergewaltigt hatte, Afghanistan ist ja nicht sicher.
Benutzeravatar

Themenstarter
Henry
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 161
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 05:52

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Henry »

Danke @Dolfi für dein Statement.

Es wird nicht dazu kommen. Andrea bleibt in Villao und sie hat mir gestern sogar ihre Pläne offenbart (sie hatte jetzt ein paar ruhige Tage zum Nachdenken) ins Haus gegenüber umzuziehen in eine hübsche Wohnung, in der sie ein zusätzliches Arbeitszimmer hat. Sie hat mir schon ein Video geschickt - ist wirklich schön, im 1. Stock (jetzt wohnt sie Paterre) mit schönem Ausblick.

Die kleine Siedlung am Stadtrand von Villao, in der sie wohnt, ist irgendwie mit ihrer Familie verbunden - Mama hat dort wohl Eigentum und der Onkel von Andrea ist der Bauunternehmer, der die kleine Siedlung gebaut hat. Die Siedlung wurde erst Ende 2018 oder Anfang 2019 fertig, so dass es bei Google Maps leider nur ein Satellitenbild gibt und bei Street View keine Bilder, da Google dort bereits vor 2018 fotografiert hat. Diese Siedlung ist also googletechnisch noch unerschlossen. Die Siedlung liegt am Ostrand von Villao in der Nähe vom Rio Guatiquia und vpm Parqueadero Covisan. Die ganze Siedlung ist wohl nach diesem "Covisan" benannt worden, jedefalls ist es Teil ihrer Postadresse - was auch immer dieser "Covisan" war oder ist.

Vielleicht weiß jemand von euch woher dieser Name stammt.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Morde im Umfeld meiner kolumbianischen Freundin

Beitrag von Nico »

@Henry

Wenn es hier im Forum niemand weiß, mach dich bei deiner Freundin schlau woher der Name Covisán kommt.
In Villavicencio (Villavo) ist dieser Name weit verbreitet.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag