Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
Bierfranke
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 12:39

Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen

Beitrag von Bierfranke »

Hallo,

unsere erste Kolumbien / Ecuador / Panama Reise steht bevor.
Im Oktober geht es für knapp 3,5 Wochen per United Flug über die USA nach Bogota!

Vielleicht hätte von euch jemand noch die ein oder anderen Tipps für uns.
Wir sind insgesamt zu viert unterwegs.
(3 x Männer zwischen 29-34 sowie 1 x 51).

Grundsätzlich sind wir Fussballtouristen, das heißt, wir schauen uns Fussballspiele in den jeweiligen Ländern an und verfolgen Vereine in Deutschland. (SpVgg Fürth, Hamburger SV, FSV Zwickau, Kickers Offenbach). Kommen aber alle aus Süddeutschland (Würzburg/Darmstadt).

Unser aktueller Plan ist folgender

- 1. Bogota (07. - 10.10.)
- 2. Cali (10. - 12.10.)
- 3. 12.10. bis 14.10. Bus von Cali nach Pasto bzw Taxi um in Quito am Flughafen zu landen.
- 4. Guayaquil (14. bis 17.10.)
- 5. Quito (17.10. bis 20.10.)
- 6. 20. bis 21.10. zurück nach Pasto
- 7. 21.10. - 24. Medellin
- 8. 24. - 27.10. Cartagena
- 9. 27./28. Medellin II
- 10. 28. - 31.10. Panama City

Fussballmäßig sind natürlich gerade die großen Clubs wie Millionarios, America de Cali, Barcelona SC etc. geplant.
Aber gerade um den Städten rum, suchen wir noch ein paar Aktivitäten jenseits des Fussballs. Vielleicht hat da ja jemand Tipps für uns.

Mittlerweile sind wir schon bisschen rum gekommen, unsere besuchten Stadien variieren zwischen 650 - 1100 Stadien + Sportplätzen in 40 bis 60 Ländern.

Daher wissen wir, wie wir uns in solchen Ländern verhalten sollten.
Länder wie Haiti, Dom Rep, Sansibar, Katar, Argentinien, Paraguay, Brasilien etc. wurden von einigen von uns bereits besucht.

Gruß Andreas

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen

Beitrag von Hamid »

Cali

Vielleicht mal zum Sonnenuntergang hoch zu Don Jose, bei KM 18 oder Sancocho de Gallina in Pance essen und sich davor nebenan im Fluss erfrischen. Auch Centro und Pasaje sind interessant - aber auch stressig.

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 15:05

Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen

Beitrag von Fritzchen »

@ Hamid, der 10 ist Montag und Mittwoch geht es schon weiter. Lohnt sich Km. 18 oder Rio Pance? Da ist wohl eher am Wochenende was los genau wie San Antonio oder Hunde Park.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen

Beitrag von Hamid »

,,[...]Wir sind insgesamt zu viert unterwegs.[...]" - ich gehöre nicht zur Gang. Ob es sich lohnt, werden der Fragende und seine Mitreisenden vor Ort entscheiden. Aber zunächst können sie sich eine Liste mit unseren Ideen anfertigen. Die Frage lautet:
"Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen" - nicht "Was lohnt sich wegen der kurzen Zeit nicht in Kolumbien anzusehen". - lass sie selbst die Erkenntnis gewinnen, dass ihre Reise jetzt schon Druck, Drall und Geschwindigkeit hat.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen

Beitrag von Ernesto »

@Bierfranke :wil:

Da wir gerade bei ⇨ Cali, der Hauptstadt des Salsa sind, solltet ihr zumindest eines der bekannten Salsa-Lokale wie "La Topa Tolondra" besuchen. Dann könnt ihr eine kleine Wanderung zum "Cerro de las Tres Cruces" machen. Es gibt mehrere Wege, die dorthin führen. Angesichts der Sicherheit würde ich im Hostel wo ihr unterkommt genau nachfragen. ;-) Eine Tagestour nach ⇨ San Cipriano (zweiter Absatz) bringt auch viel Abwechslung. Der schon erwähnte Stadtteil "San Antonio" liegt auf einem Hügel und erinnert an die Kolonialzeit. Mit etwas mehr Zeit wäre noch ein Besuch des Nationalparks "Farallones de Cali" zu empfehlen.

Zu ⇨ Medellín habe ich vor ein paar Jahren in diesem ⇨ Thema einiges geschrieben.

Bogotá, da weiss ich nicht viel zu sagen. Das ⇨ Gold Musem ist immer einen Besuch wert. Unter diesem ⇨ Link findest du einen kleinen Fotoreisebericht zu Bogotá, dem du bestimmt einige Anregungen entnehmen kannst. Der Ausflugshügel "Monserate" sowie die "Catedral de Sal" sind immer einen Besuch wert.
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 328
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 45

Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen

Beitrag von Holger78 »

In den drei Tagen Cartagena könnt ihr euch auf jeden Fall die Altstadt anschauen, diese ist sehr sehenswert. Auch das Castillo San Felipe ist aus meiner Sicht ein muss. Dort kann man durch die Tunnel bis zum Hafen runterlaufen. Auf diesem Wege wurden früher die Sklaven in das Castillo gebracht. Hier sollte eine Führung mitgemacht werden um mehr über die Geschichte zu erfahren. Auch ein muss ist, auf eine der vielen Inseln zu fahren und dort einen Tag zu verbringen. Übrigens, das größte Stadion in Kolumbien steht, soweit ich weiß, in Barranquilla. Dort werden auch die Spiele der Nationalmannschaft ausgetragen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen

Beitrag von Ernesto »

Einmal in Cartagena solltest du dir den Schlammvulkan ⇨ Totumo nicht entgehen lassen. Als Halbtags oder Tagesausflug. ;-)

Gut das @Holger78 die Stadien anspricht.

Nach meinem Kenntnisstand ist das grösste Stadion des Landes in Cali "Estadio Deportivo Cali" und fasst 52.000 Besucher. An zweiter Stelle liegt das Stadion von Barranquilla "Estadio Metropolitano Roberto Meléndez" hier kommen 46.785 Besuch unter. Gefolgt vom Stadion in Medellín "Estadio Atanasio Girardot" welches 45.945 Besucher aufnehmen kann. An vierter Stelle liegt das Stadion "Estadio Olímpico Pascual Guerrero" nah bei Cali und an fünfter Stelle das Stadion von Manizales "Estadio Palogrande".

Zu den guten Vereinen zählen unter anderem: Atlético Nacional: Medellín - Millonarios: Bogotá - América de Cali: Cali. Junior: Barranquilla und auch Independiente Santa fe: Bogotá

Themenstarter
Bierfranke
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 12:39

Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen

Beitrag von Bierfranke »

Danke schon mal für euere Antworten!

Das unser Trip etwas durchgetaktet ist, ist bei uns jetzt nichts neues. Ein Kollege von uns, war schon für ein verlängertes Wochenende in Jamaika. Wir richten öfters mal unsere Touren nach Fussball aus. Dadurch sind aber Orte garantiert, die andere Touristen gerade in einem europäischen Land vielleicht nicht gefunden hätten. :-D

Ich bin schon auf eure weiteren Tipps gespannt.

Zum Thema Stadien: https://www.europlan-online.de/index.php?s=land&id=75
bei Europlan findet ihr 78.000 Stadien. Einige wenige davon in Kolumbien!
Das Nationalstadion ist tatsächlich in Barranquilla.
Die App Futbology gibt mit dem Stadion "Estadio Deportivo Cali" mit 55.347 Zuschauern das größte des Landes an.

Zum Thema Bus:
Ich weiß, dass es nicht unbedingt nötig ist, würde nur gerne die Katze im Sack haben. Wollte gestern schon einen Bus buchen über Redbus, allerdings scheiterte dass an einer nicht kolumbianischen Ausweisnummer, unsere deutsche wird nicht angenommen.
Ähnliches Problem hatten wir mal in polnischen Stadien, hier scheiterte es an der PESEL Ausweisnummer, hierzu gibts aber Generator im Internet, kontrollieren tuts eh keiner.

Themenstarter
Bierfranke
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 12:39

Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen

Beitrag von Bierfranke »

Hallo, meint ihr das klappt so um von Kolumbien nach Ecuador zu kommen?

Mein Vorschlag wäre
Grenzübertritt -> Kolumbien nach Ecuador

Busfahrt:
Cali - Ipiales (21:00 - 09:00)
Ipiales nach Tulcán mit Taxi zur Grenze und rüber
Mit einem Taxi könnte man dann diese Wallfahrtskirche mal besuchen und sich die Stadt Tulcán anschauen.

Bus von Tulcán nach Quito:
23:15 - 04:45
Die Busfahrt ist mit 5 bis 5,5 Stunden recht kurz.

Flug am 14. Oktober
Quito nach Guayaquil
wahlweise: 09:30 - 10:24 oder 10:46 - 11:40 etc.

Danach Gepäck ins Hotel bringen und mal wieder auf ein Bett freuen!!!!!!!

Was sagt ihr dazu?

makeeba1711
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Feb 2023, 16:27

Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen

Beitrag von makeeba1711 »

Wie habt ihr denn letztendlich das Problem mit der "Invalid ID" in der Redbus-App gelöst? Das habe ich nämlich auch :)

Chriska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 69
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 13:57

Allgemeine Tipps für Kolumbien / Fussballtouristen

Beitrag von Chriska »

Ernesto,
das Pascual ist in Cali und das Deportivo außerhalb in der Nähe des Flughafens.
Laut Wiki wurden im Deportivo Sitzplätze 2018 verbaut, somit schrumpfte die Kapazität auf 42000.

Bierfranke, bin ich übrigen auch einer ;)
In Cali gibt es zwei Vereine, America und Cali. Das Pascual ist die Heimstätte von America, der Verein der Armen. Letztes Jahr haben Sie die Cedulas (Ausweise) kontrolliert. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man sich registrieren mit der Cedula beim Ticketkauf. Also gut informieren vorher und mit einem Kolumbianer hin, der weiß wie es funktioniert. Die können das normalerweise regeln. Als Tipp, nicht zu den Ultras in die Curva gehen. Um das Stadion waren schwer bewaffnete Polizisten, man denkt fast es ist Kriegsgebiet.
Ein Cali- Anhänger meinte mal zu mir im halbspaß: Wenn America spielt, dann gibt es in Cali keine Überfälle ;)
Ich empfehle euch in der Granada-Gegend (barrio Granada, Juanambu, Centenario) zu wohnen in Cali.
Die Galeria Alameda kann man sich anschauen zum Mittag machen z.B.. Pance ist südlich von Cali, Natur pur, aber bei nur einem ganzen Tag in Cali, hmmm.
Ich liebe es zu den tres cruzes hochzulaufen, ein Berg, der von Granada aus in 5-10 Gehminuten zu erreichen ist. 500 Höhenmeter, oben gibt es tolle Säfte und ein Fred Feuerstein Fitnessstudio. Wenn man fit ist und langsam läuft, dann braucht man hoch 1h, oben dann etwas aufhalten, insgesamt ca 3h.
Abends in die Sexta oder Novena, Boulevard auch toll. Alles kurze bzw. sehr kurze Wege von Granada aus.
Wir werden wieder so um den 20. Oktober in Cali sein.

--------------------------

Jetzt seh ich grad das war ja 2022.
Naja, vielleicht helfen meine Tipps ja anderen.



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2023
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag